Kleines Rätsel gefällig?

• ...das Thema ist zwar schon älter, aber ich hab da auch was.

Uns ist letztens ein Opel Mokka hinten rein gefahren. Er hat ziemlich "gut" getroffen weil die Kraft breit verteilt wurde und er genau die Kante des Stoßfängers getroffen hat. Als Laie sieht man nur das (oben Heckklappe, unten Stoßfänger):

46a9f6a7-69fb-440a-9796-0ef31c460abc.jpg

Was meint ihr, was das Gutachten sagt (liegt natürlich schon vor)? :S

Hyundai Kona OS EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader, EZ 02/2022

Hyundai Kona SX2 EV 115kW ecotronic grey, Advantage-Paket und Effizienzpaket, EZ 01/2025

• Die Einschätzungen hier so von 5 - 8 tausend waren auch meine Gedanken.

Es sind aber laut Gutachten fast 20 !!!

Was ist denn da schlußendlich bei raus gekommen?

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• vielleicht. reichen € 2`

Nicht ganz...

Laut Gutachten:

• Stoßfänger verformt -> ersetzen und lackieren
    • untere schwarze Blende + Zierleisten verformt -> ersetzen
    • zwei Ultraschallsensoren defekt -> ersetzen
    • Querträger unterhalb des Stoßfängers gerissen -> ersetzen
    • Heckklappe unten eingebeult -> instandsetzen und lackieren

Summa summarum sind das ca. 5200 Euro inkl. Mwst. und 300 Euro merkantile Wertminderung.

Ich war echt froh, das von einem Gutachter geprüft haben zu lassen. Das Problem mit dem Dive in jeju Lack ist nämlich, dass die Farbe sehr "tolerant" ist und man Verformungen nur sehr schwer sieht. Nur mit einem sog. Dellensegel waren die ganzen Verformungen sichtbar. Der Schaden am Querträger wurde mit Hilfe eines Endoskops festgestellt.

Und die Moral von der Geschicht: Scheue den Gang zum Gutachter nicht :thumbsup:

Hyundai Kona OS EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader, EZ 02/2022

Hyundai Kona SX2 EV 115kW ecotronic grey, Advantage-Paket und Effizienzpaket, EZ 01/2025