Anhängerkupplung - AHK technische Daten Hyundai Kona 2 - Anhängelast Stützlast usw.

• IMG_20250719_110106.jpgIMG_20250719_105859.jpgIMG_20250719_105218.jpgIMG_20250719_105859.jpgIMG_20250719_105218.jpgIMG_20250719_110106.jpgHabe die Kupplung ohne die Schürze abzubauen, einbauen können, nur den Endtopf etwas abgesenkt. Nun wollte ich den Kabelbaum noch installieren. Leider passt der Stecker nicht.

Linke Seite geöffnet um den Stecker/ Buche zu verbinden. Zur Überraschung kamen zwei Teile zum Vorschein, aber nix passendes. Siehe Bilder. Überall nach diesen Anschlüssen gesucht, leider nix gefunden. Kennt jemand diese Stecker/Buchsen?

• Hallo,

Wie schon geschrieben habe ich die AHK in einer Hyundai Werkstatt montieren lassen.

Habe ein Foto von dem Stecker und Buchse von einem IONIQ 5 gefunden da sind auch die weißen Stecker und Buchse zu sehen.

Der E-Satz vom Ioniq 5 und Kona SX2 sollen ja von ECS identisch sein.

Hat das Auto vielleicht keine Vorbereitung für eine AHK?

Die Vorbereitung für die Kupplung selbst sind ja vorhanden und diese habe ich bereits schon angebaut, daher sollte auch der E Satz vorbereitet sein. Leider passt kein e Satz , den ich im Netz finden konnte.

• So wie ich es weiß hat nicht jeder Kona SX2 eine Vorbereitung für den E-Satz zur Can-Bus Einbindung.

Der Händler kann anhand der Fahrgestellnummer herausfinden ob der Can-Bus Zugang für den E-Satz im Kofferraum vorhanden ist.

Vielleicht solltest du dich erstmal beim Händler erkundigen ob der Zugang vorhanden ist.

• So wie ich es weiß hat nicht jeder Kona SX2 eine Vorbereitung für den E-Satz zur Can-Bus Einbindung.

Der Händler kann anhand der Fahrgestellnummer herausfinden ob der Can-Bus Zugang für den E-Satz im Kofferraum vorhanden ist.

Vielleicht solltest du dich erstmal beim Händler erkundigen ob der Zugang vorhanden ist.

Habe bislang keine Info, auch aus Tschechien nicht, die ich angeschrieben habe. Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, als einen Satz ohne CAN Anbindung installieren zu lassen, ich hoffe, das funktioniert auch. Rückwärts mit Hänger kann ich sowieso nicht, also kein Piepton. Ist schon Mist, wenn untenrum alles vorbereitet ist und obenrum nicht.

• Meiner kommt aus Belgien. Auf der Konfigurationsseite hyundai.be ist bei meinem Modell (heißt hier Kona Shine) bei der Ausstattung explizit „Anhängervorbereitung“ angegeben. Außerdem ist das Bose System Serie. Mit der Übersetzungsfunktion im Browser kann man sich das auf deutsch durchlesen. Also mal auf hyundai.cz versuchen.

• Meiner kommt aus Belgien. Auf der Konfigurationsseite hyundai.be ist bei meinem Modell (heißt hier Kona Shine) bei der Ausstattung explizit „Anhängervorbereitung“ angegeben. Außerdem ist das Bose System Serie. Mit der Übersetzungsfunktion im Browser kann man sich das auf deutsch durchlesen. Also mal auf hyundai.cz versuchen.

Ist schon ein Hammerteil, deine Kiste. Meine ist die Normalausführung. Mit Vorbereitung meinen die den Anschluß (weißer Stecker hinter der Verkleidung) habe ich gelesen. So ein Blödsinn, woher soll man das wissen, erst recht, wenn unten die Gewindebohrungen sind, da geht man von aus, dass es auch oben passt. Da geht nun nur noch ein Satz, ohne CAN Anschluß, keine Ahnung, ob das so funktionieren soll. Habe jetzt mal Rameder angeschrieben, ob die das machen.