Defektes Infotainmentgeräte

  • Hatte mein Kona Baujahr 2018 zur Inspektion und dort hat man dann festgestellt,das das Infotainmentgeräte defekt ist. Ist das schonmal bei jemand anderen aufgetreten? Laut Aussage der Werkstatt hätten sie so etwas noch nie gehabt. Kann mir da einer weiterhelfen?Kosten laut Werkstatt 1400Euro. Kann man irgendwo ein Infotainmentgerät kaufen?
    Elemaus1109

  • Es gibt diverse alternative Anbieter von passenden Systemen (hier ein Beispiel).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Es gibt diverse alternative Anbieter von passenden Systemen (hier ein Beispiel).

    Das Thema habe ich letzte Woche mit einem älteren, anderen Auto (Mercedes C Klasse Bj. 2009) durch. Nach drei Tagen habe ich aufgegeben, weil ich kein Bock mehr darauf hatte. Nach eineinhalb Tagen funktionierte das Gerät auch einigermaßen, aber nicht lange. Zudem hätten Kabel für die DAB-Antenne und GPS-Antenne aus dem Amaturenbrett heraus möglichst unsichtbar verlegt werden- und die Antennen an Stellen mit gutem Empfang geklebt werden müssen. Das Gerät das ich hatte, reagierte auf die Befehls-Tasten im Vergleich auf die Krell Anlage des Konas sehr träge. Die Menüs empfand ich als umständlich. Entgegen der Beschreibung übernahmen die von Mercedes verbauten Funktionstasten am Lenkrad und in der Mittelkonsole nicht die entsprechenden Funktionen, obwohl der mitgeliefert CAN-BUS Adapter von mir auch angeschlossen worden war. Nach ca. 15 Minuten Betrieb reagierten weder die am Displayrand sichtbaren-, noch die anderen eingeblendeten Buttons. Mehrere Setups änderten daran nichts. Jetzt nutze ich in dem Auto ein Tablet als Navi. Das war´s. ?(

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Kenne ich von anderen Fabrikaten. Die Herstellerlösung kommt da schnell einem wirtschaftlichen Totalschade gleich. Mein Bruder hat ein System in einer Fachwerkstatt reparieren lassen. Ein Nachbar hat ein geprüftes Gebrauchtteil mit Garantie eingebaut bekommen.

    Hatte mein Kona Baujahr 2018 zur Inspektion und dort hat man dann festgestellt,das das Infotainmentgeräte defekt ist.

    Was bedeutet defekt?


    Die übliche Vertragswerkstatt kann nur Hardware tauschen und Updates einspielen. Die sind naturgemäß sehr schnell bei "tauschen", denn softwarebedingte fehler können die nicht suchen und finden.
    Wenn man das genaue Fehlerbild hat kann man selbst nach anderen Lösungen suchen und hier im Forum kann vielleicht auch jemand besser helfen.


    Betrifft dich der Fehler oder kannst du damit leben?

    Kann der Hyundai-Support eventuell Hilfe vermitteln?

    Gibt es für den Fehler andere Speziallisten?


    Auf der Website [2] unten liest man: "Bekannter Fehler: Zeigt nur Hyundai Logo..." und auch andere,


    Beispiele:


    [1] https://www.pixelfehler-repara…-i20/-/114/navi-reparatur

    [2] https://www.radio-defekt.de/?seite=geraetetypen&#treffer

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hatte mein Kona Baujahr 2018 zur Inspektion und dort hat man dann festgestellt,das das Infotainmentgeräte defekt ist. Ist das schonmal bei jemand anderen aufgetreten? Laut Aussage der Werkstatt hätten sie so etwas noch nie gehabt. Kann mir da einer weiterhelfen?Kosten laut Werkstatt 1400Euro. Kann man irgendwo ein Infotainmentgerät kaufen?
    Elemaus1109

    hattest Du denn irgendwelche Probleme bemerkt?


    Ich hatte früher mal in einem Mazda eine CD im Wechsler feststecken. Die haben das ganze Ding ausgebaut und eingeschickt. Und dann hat man erstmal gemerkt, was im Auto alles über Infotainment läuft.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Dachte ich mir fast.

    War der Fehler vor dem Besuch in der Werkstatt schon vorhanden?


    Meinung:

    Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Hardwarefehler, sondern ein Softwarefehler. Bei Hardwarefehler müssten Komponenten des IO-System defekt sein. Also Speicherzellen, Bus oder Controller. Kann natürlich passieren. Ich halte ein fehlgeschlagenes Update für wahrscheinlicher. Wenn das Update nicht ordnungsgemäß beendet wurde, entsteht auch die o.g. Fehlermeldung: "Aktualisierung fehlgeschlagen". Die finde ich persönlich sogar recht eindeutig.


    Wurde eine Aktualisierung gemacht?

    Wer hat die durchgeführt?

    Wurde gleichzeitig noch weiter am Auto gearbeitet?


    Wissen:

    Abhilfe zu einem solchen Softwarefehler nach einem fehlgeschlagenen Update ist normalerweise, den Bootloader neu zu schreiben und danach die Firmware/Software neu zu schreiben. Das habe ich früher bei fehlgeschlagenen BIOS-Update zB mit (E)EPROM-Brennern gemacht. Das kann man nur mit einem "Entwicklerzugriff" auf die Hardware machen, ist also im Allgemeinen nix für Enduser. So könnte vielleicht auch ein Android drauf bekommen ;)

    So einen Fehler kann ein Fachbetrieb (nicht Werkstatt) womöglich beheben. Vielleicht hat der HY-Support auch ein Vorgehen für sowas. Meine Werkstatt sagt ganz offen, dass sie an den Softwaremodulen nichts tun können und nur Hardware tauschen.


    Über die Ursache eines abgebrochenen Updates kann man nur mutmaßen. Ich persönlich finde eine unterbrochene Stromversorgung oder einen fehlerhaften Datenträger für wahrscheinliche Ursachen. Andere Ursachen im Auto wären eher wieder Hardwarefehler.


    Ganz wichtig (!):

    Ich vermute hier, dass es ein fehlgeschlagenes Update sein könnte! Das kann ich in keiner Weise belegen, deshalb ist es nur meine Meinung. Alle weiteren Aussagen gelten nur, wenn die Fehlerursache wirklich darin liegt. Deshalb ist alles nach der Meinung oben auch nur dann zutreffend.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Das war eine Fachwerkstatt. Dort ist es allerdings erst nach dem dritten Mal erst festgestellt worden. Das erste mal hieß es das,das Software appdate nicht funktioniert hat und danach war der Wagen noch zweimal da und beim dritten Mal hieß es ,das es das Infotainmentgeräte sei,was defekt ist

  • Das bestätigt zu einem guten Teil meine Vermutung, dass es eigentlich ein Softwareproblem ist. Fachwerkstatt = Hyundai-Vertragswerkstatt?


    Rein vom Gefühl her finde ich es diskussionswürdig, dass Du den Austausch bezahlen sollst. Ja nach Fahrzeugtyp hast Du auch Garantie, bei manchen Modellen sind es leider nur drei Jahre auf den Navi: https://www.hyundai.com/de/de/…d-services/garantien.html


    Ich würde mindestens auch bei Hyundai nachfragen, das Navi sei nach einem Update nicht mehr nutzbar und was man da machen könnte. Ordentliche Fehlerbeschreibung dazu.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach