Dashcam Installation (ohne Hardwire)

  • Servus,

    habe von meinem Kona E die Dashcam in den Kona SX2 E eingebaut. Hierzu hatte ich dieses mal ein Adapterkabel im Spiegel verwendet, um dem Kabelführungssalat an der A Säule und Handschuhfach zu entgehen.


    Was brauche ich:

    •Dashcam mit Zubehör

    •Kurzes USB-A auf USB-(Endgerät) Kabel

    •Reiniger zum Entfetten der Klebefläche

    •Dongar Dashcam Power Adapter für Hyundai (10-pin type H)


    Vorgehensweise:

    -Rückspiegelkonsolenabdeckungsclip entfernen (Oben ist eine ausgebuchtete Mulde)

    -Steckverbindung lösen

    - Dongar Y-Adapter zwischenstecken

    - Alle Kabel und Stecker ordentlich verstauen und den Abdeckungsclip wieder einsetzen

    - USB Endstück nach oben rechts wegführen


    -Dashcam nach Anleitung befestigen


    -Dashcam geht mit Starten des Autos in Betrieb (keine Parkaufzeichnung). Für die Parkaufzeichnung ist eine Hardwired Installation mit Kit über die A-Säule zum Sicherungskasten nötig.


    Anmerkung: Die komplette Spiegelkonsolenabdeckung zu entfernen hatte ich mich nicht getraut, da es verklebt gewirkt hat. Dahinter wäre aber genug Platz um das USB Endstück auch zu verstauen.

    Falls das jemand hinbekommt kann er es gerne hier posten.

    Anmerkung: Die komplette Abdeckung zu entfernen ist doch möglich. Siehe dazu meinen Beitrag weiter unten:

  • habe von meinem Kona E die Dashcam in den Kona SX2 E eingebaut.

    Hast du für den Einbau in den ersten Kona E auch eine paar Bilder?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • Hast du für den Einbau den ersten Kona E auch eine paar Bilder?

    Beim alten Kona hatte ich sie an gleicher Position installiert. Kabel konnte man sehr gut unter dem Dachhimmel stauchen und an der A-Säule den Kabel mit dem mitgelieferten Klemmwerkzeug unter die Dichtungslippen der Tür führen.

    Um das Handschuhfach auszubauen einfach die zwei kreisrunden Drehregler im Handschuhfach links und rechts aufdrehen- dann kann man das Kabel relativ leicht dahinter führen bis zur Mittelkonsole (wie beim Innenfiltertausch). Das mitgelieferte Kabel war 3,30m lang und hatte perfekt gepasst.

    Probleme gabs beim Ausbau. Da hat es sich so verhakt hinterm Handschuhfach, dass man es durchschneiden musste.

    Außerdem kann es problematisch mit den seitlichen Airbags im Unfall werden, wenn vielleicht die Kabel rausgedrückt werden. Da hab ich jedoch keine tiefere Expertise.

  • Update:

    Beim Kona SX2 kann man wie beim Ioniq 5/6 die komplette Spiegel-Kamera-Verkleidung entfernen.


    Hierzu zuerst den unteren Rand mit einem Clip Werkzeug behutsam aber mit Druck links und rechts anheben. Danach mit den Fingern die obere Kante links und rechts Richtung Fahrzeugboden runterdrücken. Achtung: Löst sich relativ explosionsartig.


    Im frei gewordenen Raum lässt sich an der rechten Hälfte das USB Endstück sehr einfach unterbringen. Man sollte nur einen Finger Abstand zu den Clips beachten.


    Bei der Endmontage umgekehrte Reihenfolge.

    Erst die Abdeckung in die oberen Clips reinschieben. Danach mit Druck die unteren beiden Clips einrasten lassen.

    Kabelführung empfehle ich durch den rechten Lüftungsschlitz.


    Nach der Installation die Sprachsteuerung überprüfen. Bei Nichtfunktion die Starterbatterie für eine Viertel Stunde abklemmen.

    Siehe Bilder:


    Viel Spaß bei der Selbstanwendung :)

  • Hallo, das sieht sehr gut aus. Wird dadurch auch nicht die Funktion des Spiegels eingeschränkt? Mein neuer KONA SX2 N-Line in Cyber Grey kommt bald und ich wollte mir auch eine Dashcam zulegen. Wo hast du den Dongar Adapter bezogen? Viele Grüße

  • PaulJobs

    Servus,

    die Spiegelfunktion wird nicht eingeschränkt - keine Sorge. Den Dongar Adapter hatte ich relativ günstig über Kleinanzeigen erworben. Der US Versand vom Hersteller nach DE kostet leider ca 15$ und lässt so den Stecker auf fast 50€ anwachsen.

    Wichtig ist nur, dass es der Modelltyp für Kia/ Hyundai ist -bspw. für den Ioniq 5/6. Die sind vom Spiegel her baugleich zum neuen Kona.

  • PaulJobs

    Servus,

    die Spiegelfunktion wird nicht eingeschränkt - keine Sorge. Den Dongar Adapter hatte ich relativ günstig über Kleinanzeigen erworben. Der US Versand vom Hersteller nach DE kostet leider ca 15$ und lässt so den Stecker auf fast 50€ anwachsen.

    Wichtig ist nur, dass es der Modelltyp für Kia/ Hyundai ist -bspw. für den Ioniq 5/6. Die sind vom Spiegel her baugleich zum neuen Kona.

    Vielen Dank.