Neuer Kona Anfangsschwierigkeiten

  • Nach ca. 1500 Km einen Gesamtverbrauch von 5,1 Liter ( Landstraße) bei eisigen Temperaturen. Die Anzeige und der Verbrauch stimmen zu 100 Prozent.!


    Elsbett : Rechnen können wir schon noch! Der Elektro Kona wird im Winter ca. 24 KW auf 100 Km brauchen. ( Ladeverlust nicht eingerechnet). KW Kosten liegen im Schnitt 30 Cent. ( Zuhause). Bei den Schnellladestationen geht's von 60 Cent aufwärts! Super Preis im Schnitt Euro 1,50.

    Ein Diesel und auch ein Hybrid fahren dann ( nur Verbrauchskosten gerechnet) immer noch viel günstiger!! :thumbup:

    Vielleicht kann ich nicht rechnen. Ich lade nur zuhause für derzeit 36,5 Cent/KWh und verbrauche max 20 KWh/100 KM. Da komme ich auf 7,30 €/100 KM. Der Vorgänger, ein Mitsubishi ASX hat bei sehr sparsamer Fahrweise 6,3 Liter verbraucht, aber auch nur, wenn ich auf der Autobahn nicht schneller als 110 gefahren bin. Bei 130 war der schnell bei 7,5 L. E10 kostet hier immer so um die 1,75 €/L. Da wäre ich bei dem ASX auf 11,- bis 13,- €/100 KM gekommen. Im Sommer kann ich wieder kostenlos aus der PV-Anlage laden:-).

    Oder war das jetzt off topic? Dann lösche ich es wieder.

    Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Trunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 20.500

  • bei eingeschaltetem Bremsscheibenreinigungsmodus.

    Wo wird der denn eingestellt? Mir ist nicht bewusst das der Kona so etwas hat.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Wo wird der denn eingestellt? Mir ist nicht bewusst das der Kona so etwas hat.

    Die Hold-Taste länger drücken bis es "Ping" macht und im Display angezeigt wird. Genauso kann man diesen Modus auch wieder abschalten. Aber spätestens beim Neustart ist der eh wieder aus. Diese Funktion wurde mit dem Update letzten Sommer eingeführt. Seitdem habe ich es und nutze das vor allem bei nassem Wetter und längerer Standzeit zum Schutz der Scheiben regelmäßig. Gibt hier im Forum auch etwas dazu.

    Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Trunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 20.500

  • Das muss ich doch glatt überlesen haben :m0024:

    Da wir ja auch den Vorganger vom Aktuellen Kona fahren muss das natürlich morgen gleich einmal probiert werden.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Wenn ich die Autohold (ich unterstelle mal, dass Du die meinst) lange drücke, passiert gar nichts! Ich habe das neueste Update drauf.

    So war mir eben auch ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Wenn ich die Autohold (ich unterstelle mal, dass Du die meinst) lange drücke, passiert gar nichts! Ich habe das neueste Update drauf.

    Ok, sorry, ich hatte nicht auf das Bj Eurer Kona's geachtet. Diese Funktion wurde meines Wissens erst irgendwann so September/Oktober 2022 eingeführt. Meiner ist EZ 11/22. Der musste aber auch erst noch von Korea hergebracht werden. Ich hatte wohl ziemliches Glück einen der ersten mit dieser Funktion zu erwischen. Aber es gibt sicher Forenmitglieder, die das besser bzw genauer als ich wissen.

    Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Trunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 20.500

  • Wenn die Lautstärke gemeint ist mit der gewarnt wird die lässt sich einstellen im Ki.

    Die nervige Warnung beim überschreiten der angezeigten Geschwindigkeit lässt sich zum glück ganz abstellen.

    Es geht aber eben nur an oder aus.


    Btw, glückwunsch zum neuen :thumbup:

    Hallo zusammen


    Ich habe meinen Kona 1.6 AWD vor einer Woche bekommen und habe ziemlich Mühe, mich damit zurecht zu finden.

    Zwar fährt das Auto gut, die Schaltung ist sensationell ruhig, schnell und präzise, aber die ganzen Assistenz-Systeme find ich ziemlich mühsam.


    Interessant finde ich, dass ich gewisse Dinge nur ganz oder gar nicht ausschalten kann, z.B. die Änderung des Tempolimits (namentlich, wenn es ein neues Schild erkennt oder per Kartenposition eine andere Geschwindigkeit mitteilt bekommt). Jedes mal ein Piep - das macht mich kirre.

    Mein Händler meinte erst, das liesse sich abstellen, aber meine Einstellungen lassen das nicht zu. Ich kann dies nur komplett abstellen, aber dann ist auch die adaptive Geschwindigkeitsanpassung des Tempomats flöten. Für mich so schlicht unbrauchbar.

    Meine Anzeige ist auch deutlich reduziert, im Vergleich was ich im Manual gefunden habe, und auch was mein Händler an seinem Testwagen hat. Möglicherweise ein Softwareupdate.


    Dann frag ich mich, wie und wo ich die absolut ungängige Anzeige von km/l in l/100km umstellen kann - kein Bock das ständig umzurechnen. Weiss das jemand?