Neuer Kona Anfangsschwierigkeiten

  • Ein Verbrauch von 14 Liter dürfte es wohl nicht geben! Ich habe jetzt nach ca. 900 Kilometern einen Durchschnittsverbrauch von 5 Litern. Trotz den hohen Temperatur Minusgraden.

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI

  • Ich habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 7 Litern aber hauptsächlich Kurzstrecke.

    Der Motor läuft fast ständig auf 1.400 Umdrehungen wahrscheinlich um bei den niedrigen Temperaturen warm zu werden. Elektrobetrieb nur auf verhältnismäßig kurzen Strecken 500 m bis ca. 1 km.

    Kona SX2 1,6 GDI HEV, N-Line, Abyss Black Vollausstattung, EZ 28.11.2023

  • Hallo@all,

    habe den 1.Hybrid und bin noch mit momentan ca.1800km in der Einfahrpahse.Gebe wenig Gas fahre immer im Ecomodus, vorausschauend nie schneller als ich darf und auf der Autobahn 130 km/h und wo immer es geht mit Tempomat und trotzdem schaffe ich es nicht das Auto unter 7liter zu kriegen. Stadt,Land,Autobahn ca.% 50/30/20 verstehe es nicht 🤷🏻‍♂️

  • Ich meine es jetzt wirklich mit viel Humor - mit einem rein elektrischen hättet ihr Energieverbräuche die dem Energiegehalt von rund 2l Diesel/100km entsprechen. ;) Bin mir aber durchaus bewusst, dass die Elektroszene manchmal immer noch etwas Pioniergeist braucht und nicht für jeden passt - leider auch vom Preisniveau.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Ich habe jetzt erst 300 km aber was mich stark verwundert, ist der Verbrauch von 14 l.

    Könnte es sein dass der Bordcomputer falsche Werte zeigt? Hat sich das beim Tanken bestätigt? Könnte sich auch unterscheiden je nach Typ und Softwarestand. Der SX2 hat halt doch teilweise neue Komponenten.


    Beim EV stimmen definitiv auch nicht alle Anzeigen (z.B. die % Anzeige vom Klimaanteil am Verbrauch). Und es werden teilweise auch falsche Rohdaten auf die Hyundai Server geladen, darum stimmen gewisse Zahlen in der App auch nicht.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Nach ca. 1500 Km einen Gesamtverbrauch von 5,1 Liter ( Landstraße) bei eisigen Temperaturen. Die Anzeige und der Verbrauch stimmen zu 100 Prozent.!


    Elsbett : Rechnen können wir schon noch! Der Elektro Kona wird im Winter ca. 24 KW auf 100 Km brauchen. ( Ladeverlust nicht eingerechnet). KW Kosten liegen im Schnitt 30 Cent. ( Zuhause). Bei den Schnellladestationen geht's von 60 Cent aufwärts! Super Preis im Schnitt Euro 1,50.

    Ein Diesel und auch ein Hybrid fahren dann ( nur Verbrauchskosten gerechnet) immer noch viel günstiger!! :thumbup:

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI

  • Ein Diesel und auch ein Hybrid fahren dann ( nur Verbrauchskosten gerechnet) immer noch viel günstiger!!

    Mir ging es ja auch um die Energiemenge, nicht um den Preis. Habs ja schon im Originalpost als Witz deklariert. Mit Zuhause Laden sind die Treibstoffkosten immerhin etwa gleich. Beim Strom haben wir eventuell etwas mehr Kostenwahrheit als beim Öl. Schon klar, kostenmässig und auch sonst gibt es noch einige Baustellen im Elektrobereich. Aber es wäre halt schon toll, irgendwann vom Ölpumpen wegzukommen. Diese Diskussion ist hier aber sowieso OT.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Bei Temperaturen im Bereich 0 - -10°C etwa 20 kW - bei Temperaturen im Bereich 0 - +10°C etwa 16 kW. Natürlich mit Heizung und Co.

    So in etwa sieht das bei mir auch aus. Bei stur 130 auf der Autobahn lande ich auch bei Plusgraden bei 20 KWh, bei eingeschaltetem Bremsscheibenreinigungsmodus. Lasse ich den aus, ist es weniger.

    Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 21.000