Frage(n) vom Neuling

  • spoilt75

    In meinem Kona habe ich das Gefühl, dass er eher schneller den Innenraum aufheizt als die Fahrzeuge, die ich vorher von Mercedes fuhr.

    Bisher ist der Kona grundsätzlich auf + 22 ° C eingestellt. Überwiegend ist er dabei auf Automatik eingestellt. Die Klimaanlage benutze ich eher weniger.

    Gelegentlich muss ich bei Niederschlägen aber die Klimaanlage einschalten, weil die Scheiben anfangen zu beschlagen. Das kannte ich meinen zuvor gefahrenen Fahrzeugen so nicht.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • spoilt75

    Überwiegend ist er dabei auf Automatik eingestellt. Die Klimaanlage benutze ich eher weniger.

    Könntest du mir bitte den Trick verraten wie es funktioniert? Im Automatik Modus wechseln er (zumindest unser) selbst von heat zu Klima wie er will. Greife ich im Automatik Modus selbst ein, z. B Klima ausschalten und nur heat anlassen, springt er aus dem Auto Modus raus und dann bin ich automatisch im manuellen Modus oder habe ich hier ein Bedien- bzw Denkfehler?

  • Wenn man über Auto eingeschaltet hat, leuchtet zunächst auch die LED "Auto". Sobald man einen Parameter manuell verändert, erlischt die LED "Auto". Dies ist jedoch trügerisch, weil alle Parameter, die man nicht verändert hat, im Auto-Modus bleiben!


    Komplett manuell arbeitet man nur, wenn die Anlage vorher auf "OFF" stand, und man dann einzelne Funktionen aktiviert, ohne auf die "Auto"-Taste zu drücken.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Ich stelle am linken Drehregler die Temperatur ein und drücke anschließend die Autotaste. Das LED leuchtet dann blau. Springt, die Heizung an, leuchted das gelbe LED der Taste Head. Das wars mit meiner Einstelung.

    Navi 2.jpg

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Und so bleibt deine Einstellung immer ohne dass das Auto willkürlich zw. heat und a/c hin und her schaltet? Wenn ja, warum macht unser Kona dann anders?

    Denn so kenn ich es von unserem ex bmw. Wenn ich "Auto" aktiviert habe, ging die Klima an doch wenn ich die Klima manuell ausmachte, blieb die Klimatisierung trotzdem auf "Auto" und ich konnte heizen wie ich lustig bin.

  • Ich kann es momentan nicht kontrollieren. Aber ich bin der Meinung, die Klimaanlage wird bei meinem Kona nicht automatisch eingeschaltet. Lediglich das Head LED schaltet sich ein und aus. Innerhalb von drei Jahren habe ich nie beaobachtet, dass das LED von der A/C von selbst aufleuchtete. Ich stelle auch so gut wie nie an der Heizanlage herum. Es kommt eher mal vor, dass ich das Gebläse etwas höher drehe und natürlich bei höheren Temperaturen die Klimaanlage aktiviere.


    Wenn mein Kona mal länger draußen in der Kälte stehen sollte, schalte ich die Sitz und Lenkradheizung ein und dann meistens nach kurzer Zeit wieder aus. So erübrigt es sich, die Heizung anders einzustellen. Ich und auch meine Mitfahrer kennen es nicht, im Kona zu frieren.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Aus meiner ultra kurzen 2 tägigen Erfahrung ist es beim unseren Kona so, dass wenn ich im Auto Modus, egal ob ich auf automatisch umgesprungene a/c ausmache oder am Gebläse drehe, werde ich aus dem Auto Modus rausgeworfen. Und das es bei dir anders ist irritiert mich umso mehr.

  • Irrtum! Siehe #14

    Heißt, dass wenn's beim nächsten mal wieder automatisch auf a/c umgeschaltet wird und ich die a/c manuell ausmache ("Auto" Leuchte erlischt) ich trotzdem noch im "Auto" Modus bin?

    Habe zwischendurch mir noch paar YT Videos reingezogen und zufällig eine Kombination gesehen wo "Auto", "heat" und "a/c", also alle 3 gleichzeitig an waren! Also "Auto" ok, aber gleichzeitig kühlen und heizen? Bin ich zu old school um es zu verstehen oder muß man dafür studiert haben?