Frage(n) vom Neuling

  • Abend. Heute war es so weit. Habe vor 2 Wochen beim Händler gekauften Kona heute abgeholt. Bj 9.2020 64kw Premium.

    Ich habe wirklich viele Fragen, die ich nach und nach stellen würde und werde versuchen mich so kurz wie möglich zu fassen.


    Lüftung /Heizung

    Habe schon gelesen dass das optimale, egal ob Winter oder Sommer einfach "Auto" und 21 oder 22 Grad. Ich konnte es aber für mich nicht angenehm einstellen. Bei 22 Grad und heutigen ca 16 Grad aussen hatte ich nach ca 20 min Fahrt schon kalte Füße. Auch wenn ich 24 bis 24,5 Grad einstellte, war die Klima an. Ab 26 schaltete kona auf "heat" um was aber keine besondere Wärme lieferte. Zum Schluß habe ich Manuel auf nur nach oben geregelt damit keine kalte Luft in den fussraum kommt. Bin schon seit gut 2 Stunden zurück und spüren immer noch die kalte Füße. Sogar jetzt, vor kurzem in der Garage bei ca 12 Grad aussen die Heizung auf "heat", voll auf 27 Grad aufgedreht und ca 5 min gewartet, die Luft kam aber leider nur lauwarm raus. Bediene ich es falsch oder ist was defekt? Wärmepumpe vorhanden, falls relevant.

  • Die Heizung liefert bei normaler Funktion nach wenigen Minuten angenehme Wärme. Wenn das bei Dir nicht zutrifft, handelt es sich scheinbar um einen Defekt. Du solltest dies von einem Hyundai-Partner prüfen lassen.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Bin noch mal in die Garage um zugleich die bluelink app zu testen. Habe das Auto fern über die App, bin halt daneben gestanden, klimatisieren lassen (wie Lande läuft denn die Klimatisierung wenn man es selbst nicht abschaltet?). Hat alles auf Anhieb geklappt. Nach ca 2 min das Auto auf gesperrt, Klimatisierung ist ausgegangen und es war schön angenehm im Auto. Ok. Schön. Wollte dann ne nächtliche Runde drehen um die LED Scheinwerfer in Aktion zu sehen (das erste Auto bei uns mit LED) und zugleich noch mal die Klimatisierung.

    Bei eingestellten 22 Grad und "Auto" plus "heat" lief es ca 10 min schön kuschelig bis es auf "A/C" sprang. Danach wieder kalte Füße. Auf 23 Grad hoch gedreht, wieder "heat" und paar min später wieder "a/c" .. Das Auto wärmt minimal vor und killt dann die Wärme durch "a/c" wieder. Das versteh ich nicht ☹️

  • spoilt75 könnte es sein, dass du im Öko-Modus fährst? Wenn dem so ist, stell mal auf Komfort um. (Frag mich jetzt aber nicht, wie das geht. Ich habe aufgrund von Abwesenheit seit acht Wochen keinen Zugriff auf meinen Kona)

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Also, die Lüftung ist echt gewöhnungsbedürftig, wenn man Premium Fahrzeug gewöhnt ist.


    Im ECO ist die Heizung reduziert → kann man aber in den Einstellungen etwas anpassen.

    Für das erste, stell Fahrmodi auf normal, stell die Heizung auf oben und unten, stell 23 °C ein und schalte heat ein, so dass AUTO off ist.

    Dann sollte es auf jeden Fall warm werden, wenn nicht muss es ein Defekt sein, glaub ich aber nicht.

    Im Auto modus schaltet er halt immer nach innentemp Sensor um. Macht er wenn AUTO off ist auch, aber nicht so oft, mMn.


    Die Klimatisierung mit Start über die APP läuft so ca. 10 minuten (ich meine ist aber auch noch Temp. geregelt. Im Sommer lüftet er nur).

    Dabei sieht man bei abgeschlossenem Auto das die Lüftung läuft.

    Sobald du das Auto auf sperrst, schaltet er sofort komplett ab.

  • Also, die Lüftung ist echt gewöhnungsbedürftig, wenn man Premium Fahrzeug gewöhnt ist.

    Also meine "Premium - Fahrzeuge" hatten keine serienmäßige elektrische Standheizung.

    Bei uns auf dem Parkdeck steht so eine Kiste mit Klappenauspuff. Wenn der von daheim aus vorheizt, geht der Motor in den Leerlauf!

    Finde die Heizung und Lüftung im Kona prima = auf Automatik stellen und fertig.

    Es wird blitzschnell warm - muss nicht im kalten Auto mehrere Km fahren wie im Premiumdiesel.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • So. Habe heute in den Einstellungen Fahrmodis Eco die Klimatisierung auf normal gestellt. Sollte gleich wie im Komfort Modus sein. Da ist die Klimatisierung auch auf normal eingestellt.

    Nun gut, die ersten km auf 22 Grad und Auto war auf heat, danach aber wieder auf a/c umgesprungen.. Habe dann die Temperatur so lange angehoben bis automatisch auf heat umgestellt wurde. Und so weiter..

    Dann ne halbe Stunde später vom Einkaufen zurück. Leichter Regen, aussen 8 Grad. Temp auf 25 Grad und warten bis was passiert. Na ja, passiert nicht viel aber zumindest keine kalten Füße.

    Vor der Garage abgekommen wollte ich "gibs ihm" testen. Manuel auf vorderen Düsen, heat, voll auf 27 Grad und Lüfter auf volle pulle. 2-3 Sekunden war was warmes, die Betonung liegt auf "warm" nicht brühend heiß und dann nur starke, laue Luft.

    Beim Verbrenner funktioniert das ganze zwar anders, aber wenn ich das ganze beim unseren ex bmw gemacht hätte, dann wäre es bestimmt ne unerträgliche Sauna draus geworden.