App für Ladestatus

  • Hallo,


    Ich habe ein Kona Elektro MY23 und suche eine App um das Auto zu verbinden, um den Ladestatus einsehen zu können.

    Damit meine ich keine Apps wie z.b. Mobility+ der mir die Ladesäulen anzeigt, sondern wenn ich mit einer Wallbox Lade (Geschäft).


    Die bluelink App ist ja erst für die Modelle ab Oktober 23 für die Kona Modelle verfügbar.


    Gibt es da etwas?:)


    Lg

  • Bluelink steht bereits seit Jahren zur Verfügung. Es ist für Deinen Bedarf die richtige APP! Voraussetzung ist natürlich, dass Du ein Modell mit Navi hast. Da Du nichts über Deinen Kona genannt hast, ist es schwierig, Dir zur helfen!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Bluelink steht bereits seit Jahren zur Verfügung. Es ist für Deinen Bedarf die richtige APP! Voraussetzung ist natürlich, dass Du ein Modell mit Navi hast. Da Du nichts über Deinen Kona genannt hast, ist es schwierig, Dir zur helfen!

    Ich sagte doch bereits, dass bluelink nicht funktioniert..... Zudem habe ich mitgeteilt, dass es sich um ein Kona Elektro MY23 handelt .


    Bluelink habe ich getestet, ist mit der Fahrgestellnummer weder kompatibel noch habe ich das bluelink Symbol im Menü

  • Es geht hierbei nicht nur um das MY, sondern viel mehr um die Ausstattungsvariante.

    Da Du kein Bluelink hast, kann ich mutmassen, dass Du eine Ausstattung ohne Navi hast. Und ohne ein solches System gibt es keinen Fernzugriff, da keine Onlinekommunikation stattfindet.

    Für diese Modelle gibt es lediglich die Möglichkeit, über die Serviceschnittstelle OBD Abfragen zu tätigen. Dazu benötigt man einen Adapter (Dongle), welcher auf die Schnittstelle im Auto gesteckt wird und dann über Bluetooth oder WLAN mit einer Smartphone-App kommunizieren kann.

    Dieser Anbieter kommt u.a. dafür infrage: EVNotify

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Du sagst das zwar, aber die Antwort war ja schon: Du täuscht dich, Bluelink gibts für die alten Konas genauso, erst recht für einen facelift Kona - allerdings war das bei den alten Ausstattungsabhängig, ohne Navi-Paket kein Bluelink. Habt also beide recht. Du kannst es nicht nutzen, aber nicht wegen dem Modelljahr, sondern wegen der Ausstattung.


    Aber mangels bluelink fallen auch die anderen Apps raus die ihrerseits die Bluelink Daten abfragen, brauchst also wohl einen OBD-Dongel und einen sim-box/etwas das dir die Daten über mobiles Netzwerk zur Verfügung stellt. Nicht so ideal, weil der Diagnose-Port permanent mit Strom versorgt wird, sprich auch wenn das Auto aus ist wird da permanent die 12V Batterie in Anspruch genommen. Da brauchst also schon einen der sich selbst schlafen legt/nicht nonstop die Daten abfragt.


    Keine konkreten Empfehlungen, aber eine schnelle Google-Suche liefert z.B. https://shop.openenergymonitor…wifi-4g-sim-ant-included/

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket