Autohold dauert einschalten

  • Hallo,

    mein Kona (EZ 10/21) hat in der Mittelkonsole den Schalter für Autohold. Leider ist die Funktion nach jeder Fahrt wieder abgeschaltet. Gibt es einen Trick, diese Funktion dauerhaft zu aktivieren? Oder spricht etwas gegen eine dauerhafte Nutzung (erhöhter Verschleiß, Verbrauch etc?)

    Vielen Dank

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    den "Trick" mit dem linken Rekuperationspaddel kennst Du? Also wenn man bereits steht einfach das linke Paddle ziehen und dann von der Bremse gehen. Dann bleibt das Auto auch ohne Auto-Hold stehen.


    Ich verwende das gerne als "dynamischen Auto-Hold" an Ampeln. Das normale Auto-Hold stört mich beim rangieren eher, deswegen bin ich mit der Lösung zufrieden.


    Ansonsten ist mir nicht bekannt, dass das echte Auto-Hold dauerhaft aktiviert werden könnte.


    Grüße

    Thomas

  • Dauerhaftes Auto-Hold, am liebsten noch mit automatischer Parkbremse, vermisse ich sehr! Kann man leider nicht dauerhaft aktivieren.


    Anhalten mit dem Paddel verbraucht (etwas) Strom und der Motor hält das Auto auch nur im Flachland an Ort und Stelle. Etwas Steigung und es rollt.


    Mit der Bremse anhalten ist gut gegen Rost auf den Scheiben. ;)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach