Allane/Hyundai Leasing Laufzeitende - und dann?

• Moin liebes Forum,

ich habe mich registriert, um genau auf diese Frage Antwort zu erhalten: Allane aka Sixt hatte ich noch nie als Leasinggeber. Bisher habe ich meine Leasingautos immer beim Händler zurückgegeben und dort wurde auch direkt die Rücknahmebegutachtung gemacht. Bei Hyundai scheint das nicht möglich zu sein: Das Auto muss in Garching zurückgegeben werden.

Wie lief das bei Euch mit der Endabrechnung? War das fair oder wurden normale Gebrauchsspuren als außergewöhnliche Nutzung deklariert und berechnet?

• Eine Endabrechnung habe ich noch nicht bekommen aber immerhin wurde er recht zeitnah abgemeldet.

Könntest Du bitte noch berichten, wie die Rückgabe bei Dir ablief?

Welche Zeitspanne, bis die Abrechnung erfolgte?

Probleme gehabt?

Hyundai Kona Elektro SX2 Prime MY26 150 kW (204 PS), 65 kWh, Technik-Paket, Meta Blue Mineraleffekt

Software: SX2EV.EUR.ccNC.001.002.260312

Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103
    THG-Prämie: https://quotlix.de/r/986f263d

• Frage deshalb,weil mein Kona am 28.03.24 abgeholt wurde und ich bis heute nach 4 Wochen noch

nichts von Hyundai Finance gehört habe.

Könntest Du bitte noch berichten, wie die Rückgabe bei Dir ablief?

Welche Zeitspanne, bis die Abrechnung erfolgte?

Probleme gehabt?

Hyundai Kona Elektro SX2 Prime MY26 150 kW (204 PS), 65 kWh, Technik-Paket, Meta Blue Mineraleffekt

Software: SX2EV.EUR.ccNC.001.002.260312

Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103
    THG-Prämie: https://quotlix.de/r/986f263d

• Moin zusammen.

Mein Leasing läuft am 06.01.26 aus.

Da mein Neuer (ich wechsle ins Explorer Lager) doch schon in 3 Wochen auf dem Hof des freundlichen FH steht, würde ich versuchen wollen den Kona noch in diesem Jahr zurück zu geben (dann kann ich den ganzen Kram an meinen freien Tagen erledigen). Wenn ich die Leasing Unterlagen richtig gelesen habe, kann der Termin 14 Tage vorgezogen werden.

Hat schon jemand Erfahrung in der Richtung gemacht?

Wie läuft in dem Fall die Rückgabe?

Abholung? Rückgabe bei der Dekra?

Rückgabe Zentrum (in dem Fall Berlin)

Entstehen Zusatz Kosten (ausser die der Abholung)?

• Es passt zwar nicht zum letzten Beitrag, aber ich möchte hier kurz meine Erfahrungen zur Übernahme meines Kona vor Leasing-Ende schildern.

Ich habe meinen Kona im vergangenen Monat (07/2026) nach 43 Monaten Leasing übernommen (Gesamtzeit wären 48 Monate / 60.000km gewesen), nachdem ich eine Email von der Hyundai-Bank (Leasinggeber) erhalten hatte, dass ich das Fahrzeug vorzeitig aus dem Leasing rauskaufen kann.

Als ich signalisiert hatte, dass für mich die Übernahme (Kauf) des Kona denkbar wäre und ich der Kontaktaufnahme durch Allane zustimme, war der weitere Ablauf wie folgt:.

Nachdem ich dem Angebot zugestimmt hatte, lief die weitere Abwicklung über Allane.

Der Vorgang begann mit der Mail der Hyundai-Bank am 16.7.2026.

Danach folgte am 22.7.2026 das Kaufangebot von Allane (17.500EUR inkl. USt.) zusammen mit den weiteren Schritten (Übermittlung der Ausweisdaten, Unfall-Schadenspiegel, DEKRA-Siegel-Formular (Technik-Check) zum Ausfüllen durch die DEKRA (kostenfrei)

Bis zum 27.7.2026 hatte ich alles beisammen und an Allane zurück gemailt.

Am 31.7.2026 erhielt ich einen Link für das Postident-Verfahren, was ich prompt erledigte.

Den digitalen Kaufvertrag erhielt ich am 4.8.2026, unterzeichnete diesen per DokuSign und wies den Kaufbetrag per Überweisung an.

Am 17.8.2026 wurde mir der KFZ-Brief zugestellt.

Alles verlief völlig reibungslos und die Kommunikation mit Allane war zügig, sehr freundlich und professionell.

Die versehentliche Abbuchung einer Leasingrate (seitens der Hyundai Bank) im letzten Monat wurde mir -ohne Aufforderung meinerseits- innerhalb von 3 Tagen zurückgezahlt.

Grüße, Frank :)

KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung | Ganzjahresreifen
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.260128
    Kartenversion EUR.18.52.69.012,622,5
    Bluelink-App 2.0.26
    myHyundai-App 1.1.6(0.186,3)
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

• Mein Leasing läuft am 06.01.26 aus.

Da mein Neuer (ich wechsle ins Explorer Lager) doch schon in 3 Wochen auf dem Hof des freundlichen FH steht, würde ich versuchen wollen den Kona noch in diesem Jahr zurück zu geben (dann kann ich den ganzen Kram an meinen freien Tagen erledigen). Wenn ich die Leasing Unterlagen richtig gelesen habe, kann der Termin 14 Tage vorgezogen werden.

Ist jetzt zwar schon zu spät, aber ich hätte das Auto pünktlich zurückgegeben und noch die THG Prämie für 2026 kassiert.

Habe im Januar 2028 die gleiche Problematik ( Abgabe 09.01.) und auch überlegt die Rückgabe zwischen den Jahren zu erledigen.

Aber die rund 300 € Prämie nehme ich dann doch lieber noch mit 🫣

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)