Fehlermeldung "Schaltsperrensystem Prüfen"

• Hallo, danke für den Hinweis. Ob das Update auch „OTA“ eingespielt wird? Ich werde weiter beobachten, im März 2026 gehe ich dann zum ersten Mal zum freundlichen (Ölwechsel bzw. Inspektion) dann werde ich diesbezüglich nachfragen.

Hyundai KONA Hybrid SX2 Mj2025 N-Line Ultimate BOSE Digital Key Cyber Grey

• Ich hatte heute auch das erste Mal das Vergnügen mit "Schaltsperrensystem prüfen". Natürlich ohne vorher hier davon gelesen zu haben ;) Anscheinend habe ich aber zufällig alles richtig gemacht, erst auf "Ok" (was nix gebracht hat) und dann ohne Bremse auf dem Start/Stop-Knopf herumgedrückt, dann ging er auszuschalten und ohne Fehler wieder an.

Bin froh dass es heute bei mir passiert ist und nicht gestern als meine bessere Hälfte das Auto zum ersten Mal hatte :D

Hyundai Kona OS EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader, EZ 02/2022

Hyundai Kona SX2 EV 115kW ecotronic grey, Advantage-Paket und Effizienzpaket, EZ 01/2025

• Kann es sein, dass...:

...diese Fehlermeldung dann kommt, wenn man den Startknopf gedrückt hat und anschließend direkt ("im Affekt...") - also ohne den Hochlauf der Systeme abzuwarten - versucht, die Fahrstufe am Gangwählhebel einzulegen? Könnte ja sein, dass - wenn man zu schnell war - das System noch nicht so weit hochgelaufen ist, dass es diese Anforderung versteht und sich dann "verweigert".

Jedenfalls: Seit meine Frau und ich peinlich darauf achten die Fahrstufe erst dann - also nach ein paar "Gedenksekunden" - einzulegen wenn das System "Ready" gemeldet hat, haben wir diese Fehlermeldung nicht mehr bekommen.

Mehr als nur Zufall?

:/

• Naja, ich habs jetzt 2x innerhalb 1.5 Jahren bekommen. Da von Zufall oder nicht zu sprechen find ich schwierig zu bewerten.

Selbst wenn es so wäre wie Du beschreibst, das darf einfach nicht vorkommen.

• Das Problem ist softwaretechnisch betrachtet vermutlich eine simple Race-Condition.

Beim Start des Fahrzeugs fahren ja diverse Steuergeräte gleichzeitig hoch, und irgendeine "Ready"-Meldung kommt entweder zu spät oder nicht in der erwarteten Reihenfolge, dann wirft das Teil einen Fehler, der durch einen Neustart "behoben" ist.

Wahrscheinlich ein ähnliches Thema wie beim Start des Infotainmentsystems, wo er wahllos mit Android Auto, dem HomeScreen oder der Kartenansicht startet, unabhängig davon was vorher eingestellt war.

Hyundai Kona OS EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader, EZ 02/2022

Hyundai Kona SX2 EV 115kW ecotronic grey, Advantage-Paket und Effizienzpaket, EZ 01/2025