Kona 2 frisst Batterie leer

  • Hallo,


    gestern war unser Auto tot - und zwar komplett. Nicht mal mehr die Spiegel sind zur Seite geklappt, wenn der Schlüssel neben dem Auto war.

    Der Hyundai Mobilitätsservice hat uns dann per mechanischem Schlüssel und Batterieüberbrückung das Auto starten können.

    Wir sollten dann direkt zur Werkstatt fahren und das Auto prüfen lassen.


    Angeblich konnten die natürlich nichts finden. Die haben nun die Batterie einmal komplett aufgeladen und haben uns das Auto wieder überlassen.


    Das lustige ist: das Auto ist quasi neu und 1,5 Tage vorher sind wir noch problemlos durch die Gegend gefahren.

    Ein Verbraucher im Innenraum ist nicht angeschlossen (wäre auch eh egal, weil die Steckdosen aus sind, wenn die Zündung aus ist).

    Licht war auch nicht an. Das hätten wir in der dunklen Tiefgarage gesehen.


    Ich bin sehr ernüchtert vom Service. Es war das typische "da können wir nichts machen"-Schulterzucken beim Händler.

    Bin gespannt, ob wir in zwei Monaten wieder irgendwo ohne Strom stehen. Ohne den mechanischen Schlüssel werde ich jedenfalls nicht mehr weiter weg fahren.


    Gibt es noch andere Leute mit dem Problem? Vielleicht, wo der Händler mehr rausgefunden hat zur Ursache?


    Danke!

  • HansFranz

    Von uns mit den Konas der ersten Generation haben hier im Forum schon einige darüber berichtet. Stöbere hier im Forum ein wenig herum und du wirst fündig.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Servus,


    diesen Fall hatte ich auch im Januar nach ca. 2 Tagen ( neu geholt ),,,,müssten auch überbrücken aber seit dem alles ok !!!

    Vermutung bei mir,, Kona hat Update geholt, allerdings stand er in der Tiefgarage und wahrscheinlich hat er selbst weiter nach dem Update gesucht aber kein Empfang in der Tiefgarage gehabt und Batterie leer gezogen !? aber wie gesagt nur eine Vermutung, die Werkstatt hatte auch keine Erklärung gehabt, da alles ok war nach einer Überprüfung...... :S

  • Ein Dauerthema bei Elektroautos.

    Es gibt bis heute keine vernünftige Erklärung dafür.

    Einige haben das Problem mit der leeren Batterie häufig andere niemals.

    Der einzige Tipp dazu, den ich geben kann ist

    - immer alle Türen und die Kofferraumklappe sorgfältig schließen

    - das Auto stets mit der Fernbedienung verriegelt. Notfalls zweimal.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Meiner ist ein Verbrenner ;)

  • Das ist aber beim Elektro genauso.

    Türen sind zu, aber irgendwie war das System wohl nicht runtergefahren.

    Öffnung ist dann nur mit dem Notschlüssel möglich. Daraufhin geht die Alarmanlage an.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Hatte heute morgen eine Meldung auf der Bluelink App das ich den Batteriestatus mal prüfen soll. Wollte dann eine Verbindung über die App zum Auto aufbauen um nochmal den Status abzufragen. Leider kam keine Verbindung zustande. Tja, da war wohl alles tot, dachte ich. Hatte mir schon alle wichtigen Telefonnummern zurecht gelegt. Dann bin ich runter zum Auto ob er noch ein Lebenszeichen von sich gibt und siehe da er ließ sich aufschließen und starten. Eine Fehlermeldung war auf dem Display nicht zu finden. War dann nochmal in der Werkstatt aber die waren auch ahnungslos was die Ursache war.

    Kona HEV ( SX2 ) Erstzulassung 11. 2023