Kona auf reserve fahren

  • hallo konisten

    diesmal ein Erfahrungsbericht "einen Kona leer fahren"


    also es war Anfang Dezember und ich dachte mir nichts böses dabei ;)

    Kona war abends mit Rest Reichweite von 25km abgestellt und ich mußte ja nur zur Arbeit wo die Ladestation steht, 15km.

    ok, ab 40 km Restladung fing der an etwas abzudrosseln, fühlt sich dann an wie ein R4 mit 36 PS, alles gut, läuft... so mein Gedanke.

    nach der kalten Nacht, morgens noch 22 km Restreichweite.

    soweit so gut denke ich, 15km bis zur Arbeit = Ladestation, passt.

    man nennt mich auch "Mr. Naiv" hatte ja noch 7 km Reserve für die Heizung, also bei -5Grad...Heizung an :)

    nur der Kona schaltet auf Schildkröte mit nochmalig eingeschränkter Leistung in allen Bereichen, ab ca. 18km Restreichweite.

    Kona schaltet alle unnützen Verbraucher aus, wobei ich fande bei -5 grad ist eine Heizung nicht unnütz... :)

    egal, er fährt auf gerader Strecke noch satte 20km/h, mini leichte Steigungen bestraft er mit 6-10km/h

    also dann Warnblink an und da Stand ja noch 18km Reichweite, ich wollte ja nur noch 13 fahren, alles gut so meine Hoffnung .

    Reine Nervensache ist dann durch die Stadt an einer Ampel stehen zu bleiben, bei grün aufs Gas....neeee aufs Strom und erst mal nix.

    nach ein/zwei Denksekunden dann ein ca. 1,5 ps Schub, was sich nicht wirklich nach Fortbewegen anfühlt, aber mit blick aus dem Seitenfenster konnte ich eine Bewegung ausmachen

    meine neue Hoffnung bestand darin die Kreuzung mit nur einer Grünphase zu bewältigen,

    von einem Hubkonzert angefeuert konnte ich diese Hürde gerade so überwinden.

    nun kam noch ein Kreisverkehr an dem ich wegen Vorfahrt gewähren auch noch anhalten mußte, wußte gar nicht das ein Kreisverkehr soooo groß sein kann,


    aber am ende alles gut,

    durchgefroren und nervlich leicht angeschlagen kam ich an der Saftdose mit 2,5km Restreichweite an.


    mein Fazit ist das es echt gefährlich ist den Kona unter 20km Restreichweite zu fahren,

    eine etwas stärkere Steigung und das wär das aus gewesen,

    und mit 20km/h über eine Landstrasse ist auch nicht gerade ein Leckerbissen..

    wenn einem sowas auf der Autobahn passiert, kann das Böse enden...

    die letzten 40km, bis halt auf 0km runtergefahren sollte der nicht in so ein Schildkröten Modus geschaltet werden.

    Drosseln auf z.B. 20PS und max 80km/h für die Autobahn ist voll ok, aber das was ich da erlebt habe sollte nicht am Strassenverkehr teilnehmen dürfen...

    ab 0km Reichweite könnte ja noch eine Notfortbewegung installiert werden (Anschleppgeschwindigkeit) aber bitte nicht in der angegebenen Restlaufleistung.

    Diese letzten 20km hatten nicht viel mit Reichweite zu tun, eher was mit "bitte lass mich das Überleben"


    Steht ja auch so oder so ähnlich in der Betriebsanleitung, aber wer ließt die schon ;)

    und wissen wollte ich das dann schon wie sich das da im Notfall anfühlt.


    ich will den Kona auch nicht schlecht machen, alles gut, super Karre, würde ihn aktuell wieder kaufen.

    nur Reichweite die da aufm Tacho steht nach dem Laden, halt minus 40km :)

    das ist ja bestimmt bei anderen Stromern nicht anders, bzw. die verbleibende Reichweite ist immer noch voll akzeptabel zum aktuellen Stromerzeitalter.

    kenne den nur im Winter, bin Gespann wie der sich im Sommer verhält, freu...


    gruß

    gereon

  • Auch nicht schlecht Gereon:m0008:.

    Da hätte ich schon Bedenken meinen Benziner bis auf "0 Liter im Tank" runterzufahren.

    Aber mit Akkus allgemein habe ich die Erfahrung gemacht das die Restangaben niemals der Realität entsprechen:!:.


    Aber deine Erfahrung wird wohl jeden "Elektriker" rechtzeitig an die Ladesäule bringen;).

    Danke für deinen ausführlichen Bericht:m0007:.


    Wünsche allzeit genügend Saft im Akku..............Manni

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

  • hi Marcus


    der e-kona zählt runter bis 0km denke ich, hab aber nur bis 2 rest km versucht, siehe oben ;)

    kraftstoffer wie Mercedes v-klasse und Dacia macht es auch so wie bei dir, das ab xx km nix mehr angezeigt wird.

    denke aus haftungsgründen machen die das so...


    gruß

    gereon

  • Hallo Markus, kann ich so nicht bestätigen.


    Ich habe meinen Kona bereits mehrmals "trocken" gefahren. Etwa 55 km vor meinem Ziel kam die Warnung dringend Ladesäule aufsuchen, gute 20 km vor dem Ziel kam die Meldung bei 8 km Restreichweite Umschaltung auf Restreichweite null, darauf Meldung eingeschränkter Motorbetrieb. Dabei war die Beschleunigung nicht so üppig aber ausreichend, nur Überholen wäre sinnlos gewesen. Bei 15 km vor Ziel kam die Schildkröte, ca. 5 km vor dem Ziel fiel die Heizung aus und ich bin dann trotzdem die letzten 5 km bergauf mit teilweise bis zu 10 % Steigung nach Hause gekommen. Restladedauer über SchukoStecker 38 h 40 Minuten. Muss wohl nicht mehr viel drinnen gewesen sein. :huh:

    Ach ja, Außentemperatur ungefährt + 2 °C.

    Der Kona hielt länger durch als erwartet. :thumbup:


    Gruß der [W]attsucher

  • Restladedauer über SchukoStecker 38 h 40 Min

    Also Sorry, - ja ich weiß es geht schneller, aber bei solchen Angaben wird mir einfach nur übel was E-Auto angeht.

    Persönlich habe ich echt nichts dagegen, bin sogar ein kleiner Befürworter.

    Aber wenn der Kona schon, was E-Auto Entwicklung angeht, in der oberen Liga mitspielt - dann warte ich doch noch ein paar Jahre

  • Kann ich Dir nicht verübeln. Ich war auch mal begeisterter Pick Up Fahrer. Nur nach 5 Jahren und 225.000 km kam das böse Erwachen. Ich hatte über 33.000 l Diesel getankt, fast 20.000 € dazu für Reparaturen und diverse Versicherungen noch dazu gezahlt. Das billigste am Auto war der Kaufpreis von 32.000 € gewesen. Ich wollte nicht mehr zu den Leuten gehören, die den teuren Sprit tanken. Und nun ein paar Fakten aus meiner Ladebuchse:

    Ladedauer Schukosteckdose 2,1 kW max. 38 h 40 min

    16 A CEE mit Go e Charger 3,4 kW 18 h 30 min

    32 A CEE mit Go e Charger 7,2 kW 9 h 40 min jeweils 1 x Vollladung

    Schnellladung Ionity mit bis zu 74 kW 48 min bis 80 % voll.

    Reichweite bei schönem Wetter und viel Landstraße 482 km erreicht, mit fast nur nur Autobahn 420 km. Im Winter ca. 120 km weniger.

    Und jetzt kommt es: 1x laden entspricht je nach Anbieter Kosten von 7,95 bis 17,85 €. Macht das mal mit einem "Heizölvergaser".


    Ich kann mein Geld besser ausgeben, als es an der Tanke zu verbrennen!


    Grüße von dem [W]attsucher

  • moin


    so, dachte ich hab was gelernt und fahre den wagen nicht mehr soooo richtung null wie ober erfahren...

    im notfall halt noch so 15-20km "restlaufleistung bis zum laden...

    heute ist der mir mit 5% restladezustand liegen geblieben, nix geht mehr, leichte steigung. (20km restlaufleistung)

    ich zurück (rückwertsgang) und versucht einen weg ohne steigung zur saftsäule zu finden, soweit so gut.

    die üblichen 40 km max geschwindigkeit nagut...

    schneegestöber, keine heizung, kein gebläse...scheibe beschlägt...warnblinker an...gehupe, das übliche halt :)

    bei 4% und 15 km restlaufleistung auf gerader strecke 875m vor meiner saftdose, wieder aus...

    ok, dann halt hyundai, die waren ca. 500m weit weg, angerufen...

    ich:

    hallo hallo, mein kona hat noch 4% saft im akku und macht keinen mux mehr, hilfe.

    die antwort vom freundlichen

    hyundai händler:

    ...sind sie im ADAC...

    ich:

    hallo, es gibt doch eine mobilitätrs garantie und da steht noch 4% saft im akku....

    noch 875m zur ladestation, im schnee gestöber !, alleine schieben ?...hallo....

    schickt doch mal jemanden der mich kurz da hin schleppt...

    Hyundai händler:

    ne, das dürfen wir nicht...

    ich:

    was heißt dann mobilitäts garantie bei hyundai ?

    hyundai händler:

    rufen sie doch bei hyundai in offenbach an...

    ich:

    was soll ich ????

    ihr seit 5 min zu fuß von meinem standort und kommt nicht ?

    hyundai händler:

    ne:

    ich:

    was ??? also eher WAAAS??? VOLLPFOSTEN!!!, weiß nicht ob ich da schon aufgelegt hatte...

    nach zwei aufregen besiegen zigaretten wovon ich eine gekaut habe, starte ich die möre nochmal und siehe da er bewegt sich wieder mit 20km/h bis zum zielort.

    hätt der mir ja vorschlagen können, neu starten evt. gehen dann noch ein paar meter...


    auf jeden fall ist mein kona jetzt nach der hochvolt akku update rückrufaktion schon bei ca. 20KM restlaufleistung im koma.

    schildkröte kommt schon bei 30km, auch nicht lustig...


    fazit:

    auf max 40km restreichweite fahren, dann akku alle...

    die sollte man dann von der gesammtreichweite abrechnen ;)


    gruß und kommt gesund durch die zeit

    gereon

  • Also ich hatte versucht auch noch die "übernächste" Ladesäule anzusteuern und musste ebenfalls lernen, das kurz nach NULL nun wirklich alle ist. Bei mir hatte es aber prima über die Hotline von Hyundai gepasst. Die haben mir den ADAC geschickt. Als ich Huckepack zur 1,5 km entfernten Ladesäule wollte, man hat der geguckt. Hatte aber geklappt und es waren bisher keine Kosten abgerechnet worden.


    Lerne, überschätze nicht Dich bei der Einschätzung der Reichweite. Mach doch einfach einmal etwas frührer eine Pause und lade das Auto.


    Grüße von dem [W]attsucher