Neues zur Elektroförderung

  • Sehr gut!

    Inzwischen haben sie es mitbekommen. ;)

    Kann nur jedem raten, der Ablehnung der 100 € zu widersprechen.
    Ist aber wohl nur innerhalb von 30 Tagen nach Zugang des Bescheides möglich.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Hallo zusammen,


    auch mich hat die Ablehnung der AVAS Förderung ereilt. Auf Nachfrage bei meinem Autohaus (die haben die komplette BAFA Geschichte für uns abgewickelt) waren die ganz verwundert, ich würde einen Einzelfall darstellen oder zumindest der erste Kunde sein der sich deswegen zurück meldet.
    Nun ja, 100 Euro möchte ich ungern verschenken und werde deswegen Widerspruch einlegen. Ich meine hier im Forum eine Art Mustertext gesehen zu haben mit dem schon erfolgreich Widerspruch eingelegt wurde (oder war es Going Electric?) kann das aber beim besten Willen nicht wider finden. Hätte da einer der Leidensgenossen vll. einen Hinweis für mich?
    Der Schubs in die richtige Richtung wie Topic oder Thread würde schon reichen.


    Gruß Duese

  • Hallo Duese,

    wie schon gepostet hat man heute die 100 Euro für mich angewiesen.....


    Der anschließende Brief (meine Daten rausgenommen) ist von : <Bernd.Kuepper@hyundai.de>


    Gruß Freizeiter


    Sehr geehrter Herr ,



    vielen Dank für Ihre Anfrage. Dass der BAFA-Antrag zur Förderung des AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) abgelehnt wurde, tut uns sehr leid. Folgendes können wir Ihnen dazu mitteilen:



    Ihr Hyundai KONA Elektro des Modelljahres 2020, mit der Fahrzeug-Ident.-Nummer , dessen Basismodell der Hyundai KONA Elektro DAB+ ist, verfügt über das AVAS Fußgängerwarnsystem. In der aktualisierten Typgenehmigung wird die Richtlinienkonformität bestätigt, so dass die zusätzliche Fördersumme in Höhe von EUR 100,00 in Anspruch genommen werden kann.



    Die entsprechenden Unterlagen zur Typgenehmigung liegen dem BAFA seit dem 26. Oktober 2020 vor. Insofern kann es hier zu einer zeitlichen Überschneidung mit Ihrem Antrag gekommen sein. Bitte machen Sie die Prämie geltend und legen dieses Schreiben Ihrem Widerspruch bei. Gerne stehen unsere Ansprechpartner in der Fachabteilung dem BAFA für Rückfragen zur Verfügung.



    Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Ihrem Hyundai KONA Elektro. Ihnen alles Gute – bleiben Sie gesund!

  • Hier hier noch mein Text zum Widerspruch AVAS:


    Widerspruch gegen den Bescheid vom xx.xx.2020

    Aktenzeichen: FEM 400xxxxxx

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit lege ich Widerspruch gegen die Streichung des beantragten Zuschusses für dasAVAS System ein.

    Der Widerspruch richtet sich ausschließlich gegen die Nichtgewährung des Zuschusses von 100 Euro.

    Entgegen Ihres Bescheides bin ich folgender Auffassung:

    Die Richtlinie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) vom 25. Juni 2020 besagt:

    3.4 Voraussetzungen an die Förderung des AVAS – Eine Allgemeine Betriebserlaubnis für das AVAS muss erteilt worden oder es muss Teil der Typgenehmigung sein. – Es muss den Anforderungender UN-Regelung Nummer 138, Änderungsserie 01, über einheitliche Bestimmungen für die Genehmigung geräuscharmer Straßenfahrzeuge hinsichtlich ihrer

    verringerten Hörbarkeit bzw. der Verordnung (EU) Nr. 2017/1576 der Kommission zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 540/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates in

    Bezug auf die Anforderungen an das Akustische Fahrzeug-Warnsystem (AVAS) für die EUTypgenehmigung von Fahrzeugen entsprechen

    Mein Fahrzeug Hyundai Kona Elektro MJ 20(150KW) XX X 1234 E mit der Fahrgestell

    Nr.: TMAKxxxxxxxxx aus CZ entspricht in vollem Umfang der geforderten Richtlinie,

    das AVAS ist auch nicht abschaltbar.

    Nach Auskunft des Herstellers Hyundai sollen dem BAFA die entsprechenden Unterlagen zur Typgenehmigung seit dem 26. Oktober 2020 vorliegen. Insofern kann es hier zu einer zeitlichen Überschneidung mit der Bearbeitung meines Antrags gekommen sein

    Eine E-Mail der Fa. Hyundai, die diesen Sachverhalt für mein Fahrzeug mit VIN

    TMAKxxxxxxxx ausdrücklich bestätigt, ist als Anlage beigefügt.

    Die AVAS Prämie ist somit nachzuzahlen

    Ich bitte Sie, die Angelegenheit unter Berücksichtigung genannter Punkte erneut zu prüfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Xxxxxxx xxxxxxx

    Anlage

    Schreiben von Hyundai

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Moin

    kurze Frage in die Runde, wie lange hat es denn gedauert, bis ihr das Geld auf dem Konto hattet (ab der Bewilligung)?

    Danke und Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020