E-Auto Laden zu beachten

• Bin im anderem Forum über folgendes gestolpert.

https://mediatum.ub.tum.de/doc/1355829/file.pdf

Danke für den Link. 2 Dinge sind mir beim grob überfliegen aufgefallen:

-Die Dissertation ist relativ alt (2017). Seither hat sich einiges getan.

-Die untersuchten Akkus sind normale 18650er Rundzellen (wie in E-Bikes) mit NCA (Nickel-Kobalt-Aluminiumoxyd) Zellchemie. Unsere Autos haben jedoch NMC (Nickel-Mangan-Cobalt) Zellchemie. NMC haben typischweise eine höhere Lebensdauer (Zyklenfestigkeit) als NCA und eine bessere Thermostabilität (Quelle: https://www.grepow.com/blog/nmc-vs-nca-battery-cell-what-is-the-difference.html).

Summarum: Die beschriebenen Tendenzen werden sicher stimmen, aber wie Du selber schreibst, schlussendlich wollen wir alle einfach fahren.
    Ein paar rudimentäre Grundregeln kann man beachten, aber zu kompliziert sollten wirs nicht halten.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Wie macht ihr das mit der PV?

Meine Installation ist folgende

- 13 kWp Nord/Süd

- Wallbox von der Firma Wallbox

- Ladesteuerung über eevc

eevc habe ich so eingestellt, dass nur der Überschuss ins Auto geht (Modus min+PV). Schwankungen werden von der Hausbatterie ausgeglichen.

Maximale SoC (also Ladeende) kann sowohl im Auto eingestellt werden als auch über eevc.

eevc kommuniziert dabei mit der PV Anlage (wieviel Leistung ist gerade verfügbar), mit dem Auto (Soc) und der Wallbox (steuert den Strom). Kostet einmalig 100$, musst Du selbst einrichten. Bei der Suche habe ich kein System gefunden, welches mehr Hersteller unterstützt als eevc.

So sieht dann das Protokoll einer Ladesitzung aus

pasted-from-clipboard.png

Kona Electric (2020), 64 kwh, AHK

Dacia Spring (2022)

11 kW Wallbox

• nur der Überschuss ins Auto geht (Modus min+PV).

Hallo John

wenn du bei EVCC Den Modus min+PV einstellst, lädt er mit mindest Strom plus den erzielten Überschuss aus PV. Bei meinem SX2 fängt er mit 2,7 KW an und zieht dabei bereits die Batterie (Hausspeicher) bis zum eingestellten Priowert runter. Rein Überschuss Laden bei EVCC geht nur über Modus PV.

Nachtrag:

Ich sehe gerade das du 0,1 ct/Kwh eingestellt hast. Hier musst du deinen nicht erfolgte Einspeisevergütung eintragen! Das wäre noch genauer von den Kosten, denn darauf verzichtest du ja.

Aber bei Fragen hzu EVCC müssen wir dann eine anderen Thread aufmachen oder mich per PN fragen, sonst läuft das hier aus dem Ruder ;)

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.