Leere Batterie

• Bei meinem KONA SX2 Vollhybrid war letzte Woche, aus unerklärlichem Grund, meine Batterie leer. Alle Anzeigen waren "Tod“... nichts ging mehr.

Da mein Überbrückungskabel im Kofferraum lag, musste bzw. wollte ich dann das Auto ein wenig von Hand vorschieben, damit der Kofferraum aufging.

Das war mir leider nicht möglich. Wie kann man beim bei leerer Batterie die Automatik in N bringen?? Das müsste doch im Notfall möglich sein?

• ...eigentlich gar nicht... :rolleyes:

Du kannst aber in den Kofferraum "krabbeln" und dass Überbrückungskaben rausholen...

Besser wäre ein 12V-Booster mit dem könntest du dann deinen Kona starten bzw. auf N schalten.

So ein 12V-Booster kostet um die 30 Euro bei Amazon - habe mir letztens Jahren für unseren Kona den hier geholt, der ist immer mal wieder in Aktion...

https://amzn.eu/d/39dIaBI

Habe ihn zwar selbst noch nicht gebraucht, aber mein Tiefgaragen-Nachbar und der war super dankbar. :thumbsup:

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Danke dir für den Tip mit dem "Booster". Dann werd ich mir mal einen besorgen.

Ich konnte übrigens, nachdem ich ne Stunde im Internet gesucht habe, über den "BatterieReset-Schalter" den Kona wieder starten. Der Kona war in der Garage nicht verschlossen. Wahrscheinlich hat die "Elektronik da ein eigenleben entwickelt und die 12V batterie entleert.

• Ja, viel Fahrzeuge schalten nicht komplett ab, wenn sie nicht verschlossen sind. Der Kona (zumindest mein MJ20) schickt per Bluelink eine Info an die BluelinkApp, wenn "Koni" über eine längere Zeit nicht verschlossen ist, ohne dass die Zündung oder sonst eine Art der Nutzung im Fahrzeug erkennbar ist...

D.h., mein "Koni" ist noch recht WACH und da läuft noch Elektronik, welche Strom verbraucht :!:

• Ja, viel Fahrzeuge schalten nicht komplett ab, wenn sie nicht verschlossen sind. Der Kona (zumindest mein MJ20) schickt per Bluelink eine Info an die BluelinkApp, wenn "Koni" über eine längere Zeit nicht verschlossen ist, ohne dass die Zündung oder sonst eine Art der Nutzung im Fahrzeug erkennbar ist...

Beim Kona ist das eher auch so ein Gerücht welches sich hartnäckig hält. Das wurde das ja bereits vor Jahren von ttha mit Messungen widerlegt. Der Kona wacht ja alle 4h ohnehin teilweise auf um die 12V zu prüfen, da kann er problemlos gleichzeitig melden dass das Fahrzeug offen ist.

Jedenfalls ist unser SX2 auch öfters unverschlossen, einen speziell negativen Effekt auf die 12V, bzw HV Batterie wäre mir noch nicht aufgefallen.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Braucht man denn wirklich ein Überbrückungskabel oder 12V Booster beim HEV oder EV? Man hat ja die Hochvoltbatterie.

Ich dachte solange die Hochvoltbatterie noch "Saft" hat, kann man eben über die Taste 12V Reset ein Aufladen der kleinen integrierten Li-Ion 12V Batterie veranlassen. Laut Handbuch soll man dann innerhalb von 15 Sekunden das Auto starten und mindestens 30 Minuten laden lassen (oder rumfahren).

Auch ein langes Drücken der Taste am Kofferraum soll das initieren (falls man keinen Notschlüssel hat, um die Fahrertür zu öffnen).

Zumindest hat es mit der ADAC und auch die Werkstatt so erklärt.

Hyundai Kona SX2 HEV n-Line, Ultimate-Red mit Dach in Abyss-Black, BOSE-Soundsystem, Ultimate-Paket

• Braucht man denn wirklich ein Überbrückungskabel oder 12V Booster beim HEV oder EV? Man hat ja die Hochvoltbatterie.

Ich dachte solange die Hochvoltbatterie noch "Saft" hat, kann man eben über die Taste 12V Reset ein Aufladen der kleinen integrierten Li-Ion 12V Batterie veranlassen. Laut Handbuch soll man dann innerhalb von 15 Sekunden das Auto starten und mindestens 30 Minuten laden lassen (oder rumfahren).

Nur der Hybrid kann das soweit ich weiss. Der EV hat eine normale Bleibatterie, und in unserem Handbuch steht nichts solches. Technisch wundere ich mich auch, dass das nicht so gemacht wird. Weiss kein EV, welches das kann (die 12V Problematik zieht sich ja quer durch alle Marken). Vielleicht Vorschriften, die das blockieren?
    Wiederum ist ja zulässig, dass der EV alle 4h die 12V prüft und nachlädt. Vielleicht liegt der Grund auch darin, dass die Entwickler denken es sei ja nichts anderes nötig. Wie das Forum zeigt, ist die Realität anders.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

Ich dachte solange die Hochvoltbatterie noch "Saft" hat, kann man eben über die Taste 12V Reset ein Aufladen der kleinen integrierten Li-Ion 12V Batterie veranlassen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Nein, nicht wirklich, der 12V Reset ist dafür da, wenn die 12V batterie noch Saft hat, aber das Auto glaubt diese sei defekt bzw. entlädt sich zu schnell und wird erstmal vom System getrennt um zum dann die Batterie nicht ganz leerzusaugen. Dann kann man die 12V-Batterie über den Knopf wieder aktivieren - aber das hilft nix wenn die 12V Batterie schon tiefentladen ist/wenn die Überwachungssysteme das nicht erkennen und keine Nachladung erfolgt. Der Knopf weckt also nicht wirklich die HV-Batterie auf, sondern aktiviert nur das 12V-System wieder, und das sorgt dann dafür, dass die HV-Batterie aktiv geschaltet wird und dann kann die 12V-Batterie auch wieder geladen werden.

Aber mein vollelektrischer SX2 hat jedenfalls keinen solchen Knopf/Funktion, insofern eh hinfällig.

Das mit dem langen Druck auf die Kofferaumtaste ist mir auch neu/höre ich zum ersten Mal. Wäre natürlich toll, sollte das tatsächlich funktionieren. Wundert mich, dass der ADAC so eine Funktion kennt und Hyundai dann die Umständliche Methode mit Notschlüssel verwendet...

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• BEV's haben diese 12V-Restfunktion nicht.

Und wenn die 12V Batterie platt ist, geht leider auch der Trick mit dem Heckklappentaster nicht, das das 12V-System abgeschaltet ist und bleibt.

Daher liegt im Frunk der 12V-BOOSTER ;)

Mit dem Notschlüssel kommt man ins Fahrzeug und kann die Fronthaube öffnen 👍

• Bei meinem KONA SX2 Vollhybrid war letzte Woche, aus unerklärlichem Grund, meine Batterie leer. Alle Anzeigen waren "Tod“... nichts ging mehr.

Da mein Überbrückungskabel im Kofferraum lag, musste bzw. wollte ich dann das Auto ein wenig von Hand vorschieben, damit der Kofferraum aufging.

Das war mir leider nicht möglich. Wie kann man beim bei leerer Batterie die Automatik in N bringen?? Das müsste doch im Notfall möglich sein?