mein 1.6 T-GDI Prime rollt seit knapp 500km auf den originalen Felgen/(Sommer)Reifen (Nexen) 215/55R18
schon bei bei der ersten Probefahrt (gleicher aber nicht derselbe Wagen) habe ich nach dem ersten Überschreiten der 100km/h Marke angehalten, um zu gucken ob die hinteren Türen/Scheiben zu sind, so viel Lärm kam da irgendwie hauptsächlich von hinten.
jetzt bin ich mehrfach die gleichen Strecken gefahren, die ich vorher immer mit meinem uralten Golf Plus gefahren bin und bin doch etwas erschrocken darüber, wie laut die Kiste am Ende ist. Ich erkenne jetzt am Geräusch Belagwechsel, von denen ich gar nicht wusste, dass sie da sind.
nun muss ich mir ohnehin die Karten legen (wer weiß, wie lange das Wetter noch so mitspielt), wie es mit Reifen weiter gehen soll...
bisher hatte ich den Faktor "Abrollgeräusch" gar nicht auf dem Schirm, jetzt ist es auf einmal das oder mit das wichtigste Kriterium geworden.
als mehr oder weniger sinnvolle Optionen hatte ich mir gedacht:
a) jetzt die Sommerreifen fahren und im Herbst auf die Felgen Winterreifen, nächstes Jahr weiter sehen
b) falls nötig jetzt oder spätestens im Herbst Ganzjahresreifen auf die Prime Felgen
c) so gut gefallen mit die Prime Felgen nun auch nicht und 55er Reifen hatte ich früher nichtmal als reine Winterreifen in Erwägung gezogen. Daher denke ich auch über den Verkauf der jetzigen Kompletträder und neue 19" Felgen mit 235/45R19 Ganzjahresreifen nach.
hat jemand Erfahrungen mit den o.g. Reifenrößen auf dem Kona Verbrenner gerade in Hinsicht auf die Geräuschentwicklung?
ohne die ganze Lautstärke Geschichte würde ich wohl ohne lange zu zögern zu den Pirelli Cinturato SF3 Ganzjahresreifen tendieren, egal ob 18 oder 19"
ich muss dazu sagen, dass ich hier in der norddeutschen Pampa wohne und selbst wenn ich mal in den Harz fahre, sind die Straßen schon geräumt. Den Golf bin ich zuletzt mit Michelin GJR gefahren, für so einen Pampersbomber reicht das völlig aus. Die Zeiten, in denen ich mir nur für das Wochenende Toyo 888 oder Federal RS-R585 drauf gesteckt habe, sind lange vorbei
ich kenne eigentlich von früher nur die (pauschale Stammtisch) Regel: "WR sind IMMER (viel) lauter als SR". Klar pauschal kann man nix sagen, aber stimmt zumindest die Tendenz noch?
NOCH lauter als jetzt die Sommer Nexen, puh. Wie sind die Nexen im Vergleich zu "ordentlichen" Ganzjahresreifen einzuschätzen (Grip, Komfort, Lautstärke)?
ich weiß, alles sehr subjektiv, aber vielleicht kann ja jemand was sagen.
und zum Abschluss noch eine vielleicht saublöde Frage:
ich habe unter dem doppelten Boden im Kofferraum ein Tire-Mobility-Kit gefunden aber nirgendwo einen Wagenheber?!?
ok, ich habe in die Tasche nicht rein geguckt, aber falls sich da ein WH drinnen verstecken sollte, dann muss der auch aufblasbar sein
muss ich mir da noch einen kaufen? Empfehlungen?