Thema / Layout Einstellungen Kombiinstrument / Fahrassistenz / Verriegelung

• Hallo, ich bin seit 4 Wochen stolze Besitzerin eines Kona, Baujahr 2024.

Nachdem ich mich eingehend damit beschäftigt habe, habe ich 3 Fragen an die Community:

1. Anfangs konnte ich das Kombiinstrument einstellen nach Typ A, Typ B, (ich glaube auch Typ C). Das ist jetzt seit 2 Wochen nicht mehr so. Die Tachooanzeige ist blau, die Drehzahlanzeige jetzt jedoch so orange-braun, was ich vorher ebenfalls in blau hatte. Kann mir hier eventuell jemand sagen, woran das liegt? Alle Einstellungsmöglichkeiten hierzu sind ausgegraut, d.h. nicht bedienbar.

2. Ich weiß zwar, wie ich die (nervige) Piepserei (Tempo, Aufmerksamkeit) ausstellen kann. Kann man das aber dauerhaft in der Werkstatt ausstellen lassen?

3. Wenn ich das Auto verlasse, reicht es in der Regel, wenn ich an der Klinke der Fahrertür auf den Knopf drücke, damit das Auto verriegelt ist. Dies ist jedoch nicht immer so. Manchmal piept dann das Auto und ich muss es über den Schlüssel oder die Bluelink App verriegeln.

Wäre super, wenn mir jemand bei meinen - zugegebenermaßen "kleinen" - Wehwehchen helfen könnte. Dafür schon mal vielen Dank.

Hyundai Kona 1.0 T-GDI. SX2

Typ Nr. 8252. ALF

88 kW

Erstzulassung Januar 2024

• Ein dauerhaftes Abstellen ist auch über die Werkstatt nicht möglich.

Das mit dem piepen liegt meistens daran das man mit dem Schlüssel bei Fahrbereitschaft des Fahrzeugs außerhalb des Funkbereiches ist .

Das der Sensor an der Tür teilweise nicht gleich beim ersten Kontakt verschließt habe ich auch manchmal. Weiß noch nicht woran es liegt.

Piepen tut dann aber nichts bei mir

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• 1. Anfangs konnte ich das Kombiinstrument einstellen nach Typ A, Typ B, (ich glaube auch Typ C). Das ist jetzt seit 2 Wochen nicht mehr so. Die Tachooanzeige ist blau, die Drehzahlanzeige jetzt jedoch so orange-braun, was ich vorher ebenfalls in blau hatte. Kann mir hier eventuell jemand sagen, woran das liegt? Alle Einstellungsmöglichkeiten hierzu sind ausgegraut, d.h. nicht bedienbar.

?????????

Bei der WAhl des Fahrmodus ändert der Kona auch das Display. Was mich stutzig macht ist das die Einstellungen ausgegraut sind. Vielleicht kann jemand anders helfen.

2. Ich weiß zwar, wie ich die (nervige) Piepserei (Tempo, Aufmerksamkeit) ausstellen kann. Kann man das aber dauerhaft in der Werkstatt ausstellen lassen?

Wie Stuki3b erwähnte: NEIN! Leider, Aber im neuen Update für das Navi kann dann auch via Sprachbefehl ausgeschaltet werden. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Guckst du hier:

Januar 2025 Navigationskarten- und Software-Update > Hinweis | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Hyundai Motors
    Sehen Sie sich das neueste Update für das Hyundai-Motors-Navigationssystem an.
    update.hyundai.com

3. Wenn ich das Auto verlasse, reicht es in der Regel, wenn ich an der Klinke der Fahrertür auf den Knopf drücke, damit das Auto verriegelt ist. Dies ist jedoch nicht immer so. Manchmal piept dann das Auto und ich muss es über den Schlüssel oder die Bluelink App verriegeln

Meistens liegt es daran das wie Stuki ebenfalls erwähnt, Fz ist im Fahrmodus und schlüssel außerhalb. Ich habe mir angewöhnt nur mit dem Daumen die Taste / Sensor zu berühren. Meine Frau hingegen versucht den Türgriff richtig anzufassen als wenn man die Tür öffnen möchte und dann den Sensor berührt, das funzt auch nicht. Wenn es draußen Ar...kalt und sehr feucht ist gibt es manchmal ein problem mit den Sensoren, zumindest bei mir.

Ach ganz vergessen. Willkommen im Forum.

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Hallo Daniel, erst mal ganz lieben Dank für deine schnelle Antwort. Das finde ich total nett. Ich habe jetzt gerade nochmal geschaut. Ich kann den Fahrmodus gar nicht ändern. (Oder wo geht das)

Beim Layout ist nun auch nichts mehr ausgegraut, die einzelnen Stile werden gar nicht mehr angeboten. Es gibt nur die Option "Layout dem Fahrstil anpassen ja oder nein. Und egal ob ich das aktiviere oder nicht, da ändert sich Null.

Das mit dem Knopf bei der Türklinke ist meistens, wenn ich auf einem öffentlichen Parkplatz wie z.B. Einkaufsmarkt, stehe. Zu Hause nie :)

Typ Nr. 8252. ALF

88 kW

• Wahl des Fahrmodus

in der Mittelkonsole bei Sitzheizung, Kamera und Parkassistenz ist ein Drehknopf mit dem werden die Fahrmodi eingestellt. Aber nach jedem Neustart steht er wieder im Normal Modus. Bei meinem EV (Voll Elektro) kann ich wählen Eco-Normal-Sport-Schnee

Als Tipp: Schreibe dein Fahrzeug unten in die Signatur, damit man auf dein Fahrzeug antworten kann, denn es gibt Unterschiede bei Elektro, Hybrid und Verbrenner.

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• 1. Anfangs konnte ich das Kombiinstrument einstellen nach Typ A, Typ B, (ich glaube auch Typ C). Das ist jetzt seit 2 Wochen nicht mehr so. Die Tachooanzeige ist blau, die Drehzahlanzeige jetzt jedoch so orange-braun, was ich vorher ebenfalls in blau hatte. Kann mir hier eventuell jemand sagen, woran das liegt? Alle Einstellungsmöglichkeiten hierzu sind ausgegraut, d.h. nicht bedienbar.

Schon mal probiert das Infotainmentsystem zurückzusetzen? Zwischen dem VOL-Drehregler und der HOME-Taste ist eine Vertiefung. Dort mit spitzem Gegenstand eindrücken und das Infotainmentsystem wird zurückgesetzt.

Alternativ vielleicht auch die heute herausgekommen neue Version der Infotainment-Software installieren.

• Ein dauerhaftes Abstellen ist auch über die Werkstatt nicht möglich.

Das mit dem piepen liegt meistens daran das man mit dem Schlüssel bei Fahrbereitschaft des Fahrzeugs außerhalb des Funkbereiches ist .

Das der Sensor an der Tür teilweise nicht gleich beim ersten Kontakt verschließt habe ich auch manchmal. Weiß noch nicht woran es liegt.

Piepen

Typ Nr. 8252. ALF

88 kW

• Ein herzliches Dankeschön an alle. Ich probiere morgen mal alle Tipps aus.

Liebe Grüße aus der Oberlausitz

Petra

Typ Nr. 8252. ALF

88 kW

Typ Nr. 8252. ALF

88 kW

• Hyundai Kona 1.0 T-GDI. SX2

Typ Nr. 8252. ALF

88 kW

Schon mal gut das man jetzt die Fahrzeugdaten hat.

Macht es teils leichter auf Fragen zu antworten ;)

Nur bitte diese in die Signatur stellen. Hier im Beitrag verschwinden diese bez. für vollgende Beiträge sind sie dann nicht zu sehen.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black