Sommerreifen für Kona Elektro Bj. 2022

  • Dazu habe ich bisher keine technischen Informationen gefunden. Deshalb halte ich das für Marketing.

    Falls jemand Infos hat wäre das sehr interessant.

    Ich glaube hier geht es in erster Linie um den Gewichtsindex (o.ä.) und Rolloptimierung...


    Beim Pirelli gibt es das, der Preis war identisch.

    Na dann....


    GJR sind halt für die gut, die im Flachland und Regionen mit kaum Schnee unterwegs sind und dazu unter 15.000 km im Jahr bleiben.

    Für mich, 99% nur Norddeutschland (ausschließlich nördlich von Hannover), max. 8.000 km/Jahr und wenns doch mal "dolle" Schnee geben sollte, dann fahr ich die 2-3 Tage nicht mit dem Auto ...


    Klar, wer viel Überland oder so unterwegs ist und IMMER fahren können MUSS, da würde ich auch wieder auf SR & WR umsteigen.


    Leise Reifen sind natürlich nett. Der Verbrauch durch einen Reifen ist auch mir egal. Zumeist erhält man dadurch bessere Bremswerte und die sind unbezahlbar - wenns drauf ankommt!

    Zudem liegen die Einsparungen bei eAuto immer höher gegenüber eines Verbrenners.

    Da können wir uns die 1-2 kWh Mehrverbrauch locker gönnen... :thumbsup:

    Er ist da 19.03.2024 ... 8)

    Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20


    AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

    (vom 30.01.2025 bei 54774km)

  • Dazu habe ich bisher keine technischen Informationen gefunden. Deshalb halte ich das für Marketing.

    reine Vermutung von mir!

    zum einen ist da natürlich viel Marketing dabei (dieser Thread hier ist ja das beste Beispiel, die Leute finden es toll, wenn ihnen etwas angeboten wird, von dem sie annehmen, dass es extra für sie zugeschnitten ist und zahlen dafür auch mehr)

    andererseits ist da "hintenrum" auch wieder etwas dran: (kleine) EV fahren i.d.R. relativ "kleine" Reifen, sind dafür aber relativ schwer und benötigen einen hohen Lastindex, die Hersteller bieten dafür die passenden Reifen und durch das Label "für EV optimiert" gewinnen sie extra Kunden bzw. können mehr Geld verlangen (s.o.).


    man kann das ja auch anders herum sehen:

    welche "Nachteile" hätte ich denn, wenn ich "EV Reifen" auf meinem reinen Verbrenner fahre?

    oder noch besser, müssen Hybrid Fahrer für optimale Performance auf der Antriebsachse die EV und auf der anderen "normale" Reifen fahren oder genau umgekehrt?!?

    was für ein Blödsinn...


    Zitat

    Falls jemand Infos hat wäre das sehr interessant.

    keine "Infos", nur gesunden Menschenverstand ;)

    Aber wenn der erste angesagte Influenzer auf YouTube oder TikTok sagt, dass man nur EV Reifen kaufen soll, dann können die Händler die "anderen" auf den Müll werfen.

    Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

    SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

  • Hallo Leuts


    Ich persönlich habe mich für den Kompromiss Ganzjahresreifen entschieden. Keine Lust mehr zu wechseln und Platz. Verschleiß wird mehr sein, Verbrauch wird mehr sein, Abrollgeräusche werden mit zunehmender Kilometerlaufleistung mehr sein. Das sind meine Gedanken dazu.


    Aber angeregt durch die Diskussion mit speziellen E-Auto reifen habe ich ein YT Video des ADAC gefunden wo als Fazit genannt wird: ES GIBT KEINE SPEZIELLEN REIFEN FÜR EV AUTOS.


    Ich kopiere mal den Link ein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Ich persönlich habe mich für den Kompromiss Ganzjahresreifen entschieden.

    So halte ich es schon seit vielen, vielen Jahren, also nicht erst mit/seit dem Kona. Ich fahre allerdings auch keine 1.000 Kilometer im Monat mit dem Kona (mit dem Kleinwagen davor war es sogar noch weniger), und dies inklusive Urlaubsfahrten wie letzten Sommer hoch nach Holland.


    Gute Ganzjahresreifen und fertig. Ja, es mag einen geringen Mehrverbrauch damit geben, aber der ist aber - m.E.! - gegenüber den Kosten für den zweiten Reifensatz, das Wechseln und die Einlagerung (habe weder den Platz zum Lagern noch Technik und Kraft zum Selberwechseln) geradezu vernachlässigbar. Ein Zwanzigstel? Ein ein- bis zweistelliger Betrag gegenüber einem mittleren bis großem dreistelligen Betrag.


    Im kommenden Juni hab ich meinen Kona drei Jahre und ich habe noch den ersten Satz Reifen drauf. Vermutlich lasse ich die Reifen aber bei der anstehenden Durchsicht tauschen, zumindest vorn nähert sich die Abnutzung m.E. allmählich der minimalen Profiltiefe und der Sicherheit wegen darf da ruhig etwas mehr sein.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Jeder muss das ganz individuell für sich entscheiden!


    Es gibt Leute, die würden niemals selber die Reifen wechseln (beim Kona wird ja nichtmal mehr ein Wagenheber mitgeliefert) oder haben keinen Platz, andere können sich nicht vorstellen, erst beim Händler einen Termin zu machen, nur um die Reifen umstecken zu lassen.


    Ich hatte früher für das Spaßmobil vier Reifensätze, echte WR für Bergtouren in den Schnee, GJR für die Übergangszeit, Standard SR und für Trackdays, Slalom Veranstaltungen, sportliche Touren usw. noch Semi-Slicks.

    Das mögen viele als komplett überdreht halten, aber ich konnte den Wagen aufbocken und Vorder/Hinterreifen in einem Rutsch wechseln, das hat alles zusammen keine halbe Stunde gedauert. Dazu hat ein Satz i.d.R. keine 10tkm geschafft (bei den Semis waren 5tkm schon extrem viel bzw. kaum zu schaffen).


    und was ist jetzt beim Kona?

    Da denkt „der Spinner von oben“ über Ganzjahresreifen nach und behauptet, dass beides richtig, oder besser: beides (und alle Zwischenvarianten) nicht falsch ist/war!

    Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

    SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

  • Ist zwar OT


    MickeyMouse

    Was war das für ein spaßmobil mit semi-slick, trackdayreifen?

    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Hm - also wegen dem Verbrauch haben wir an unserem Kona Elektrik (auch 64 kW) nicht die Reifen gewählt, sondern nachdem, was uns gefällt. Naaaatürlich ist das alles Geschmackssache aber schau Dir mal unser Bild im Profil an - das sind 20 Zoll MAK Felgen auf Reifengrösse auf 245/30 R 20 + tiefergelegt. Verbrauchstechnisch haben wir da Sommer wie Winter keinen Unterschied festgestellt....

    Aktueller Fuhrpark: Kona Elektrik 64 KW, Smart EQ Cabrio "Night Sky" 17,6 KW und EVOVII 294 KW.... ^^