Ladeplanung für lange Strecken - was nutzt ihr?

• Servus Community,

ich habe meinen alten Audi Verbrenner erst vor einigen Tagen gegen einen Kona Elektro getauscht und bin daher noch etwas unsicher, vor allem was die Ladeplanung für längere Routen angeht. Wenn ich in der onboard Navigation eine Route plane, schlägt er mir ja Ladepunkte entlang der Route vor, allerdings ohne Hinweis wie lange ich dort laden soll. Auch kann ich nicht einstellen, mit welcher Restreichweite (bspw. 20%) ich an der Ladesäule ankommen will. Jetzt habe ich mir mal die App „A better Routeplanner“ (ABRP) angesehen und via Tronity mit dem Auto verbunden. Hier kann ich zumindest sagen mit wie viel Restreichweite ich an die Ladestation will und mir wird auch angezeigt wie lange ich das Auto laden soll.

Welche Ladeplanung nutzt ihr für längere Strecken? Gibt es noch gute Alternativen zu ABRP und Tronity?

LG

Markus

Hyundai KONA OS Elektro (64 kWh) aus 2020, Premium Vollausstattung (außer Glasschiebedach), Ecotronic Gray. Innenausstattung in Leder grau/blau mit Sitzheizung- und belüftung.

• Moin

Schau mal hier:

Es gibt noch eins mit Apps hier irgendwo im Forum

Hab es gefunden:

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Servus Community,

[…] Auch kann ich nicht einstellen, mit welcher Restreichweite (bspw. 20%) ich an der Ladesäule ankommen will.[…]

Doch, das geht mit der aktuellen Software/seit dem letzten Update. https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/f5bQdL – Separate Einstellung für Ladestopp und Ziel (allerdings ist der Spielraum immer noch begrenzt, minimum sind 10%), und die neue Planung zeigt auch die geschätzte Standzeit an der Ladesäule an. Also mittlerweile gut als "drauf losfahren" Lösung geeignet.

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Doch, das geht mit der aktuellen Software/seit dem letzten Update. https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/f5bQdL – Separate Einstellung für Ladestopp und Ziel (allerdings ist der Spielraum immer noch begrenzt, minimum sind 10%), und die neue Planung zeigt auch die geschätzte Standzeit an der Ladesäule an. Also mittlerweile gut als "drauf losfahren" Lösung geeignet.

Leider nur für die Kona SX2 Modelle. Ältere Baureihen bekommen dieses Feature nicht spendiert.

Hyundai KONA OS Elektro (64 kWh) aus 2020, Premium Vollausstattung (außer Glasschiebedach), Ecotronic Gray. Innenausstattung in Leder grau/blau mit Sitzheizung- und belüftung.

• Wirklich? Das update gibts doch auch schon für den Ionic und andere mit dem Gen5-Entertainment mit großem Bildschirm, das ist nicht auf den SX2 / ccNC beschränkt.

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• das Thema wurde bereits ausführlich beim Thema Updates diskutiert - die Nicht-SX2-Modelle haben das nicht und bekommen es vmtl. auch nicht mehr....

ABRP ist eine gute Möglichkeit längere Strecken zu planen - über Tronity (kostet Geld und liefert nur sehr unregelmäßig und mitunter auch falsche Daten) ist eher die zweit- oder drittbeste Alternative. Für das Geld, das Du bei der Nichtverwendung von Tronity einsparst, kannst Du auch das Premium-Abo bei ABRP abschließen und dann die Daten direkt in die App einlesen. Allerdings gibt Hyundai nur wenige Datenzugriffe pro Zeiteinheit frei, so dass das für eine Live-Navigation eher ungeeignet ist. Am besten ABRP mit OBD2-Dongle für Live-Daten oder damit im Vorfeld eine Grobplanung am PC machen und dann einfach fahren. Mit deinem 64 kWh-Akku brauchst Du ohnehin früher eine Pause als das Auto ;)

Einmal editiert, zuletzt von theo911 ()