Reserve Anzeige

• Schon interessant wie sich das zwischen Benziner und Hybrid (der ja eigentlich eher ein Benziner als ein EV ist) unterscheidet. Ich kann aus eigener Erfahrung mit dem Hybriden eher das Gegenteil behaupten.

Mit vollem Tank komme ich laut Restanzeige ca. 700 km weit. Nun fahre ich mit einem Druchschnittsverbrauch von knapp 5 Litern (eher weniger als mehr) auf 100 km. Dementsprechend sollten es ja eigentlich 800 km sein. Grundsätzlich sind da 100 km Luft. Das kommt auch am Ende hin. Da ich lieber rechtzeitig Tanke, fahre ich in der Regel so bei 100 km Restanzeige an die Zapfsäule und mache voll. Bis zum Anschlag passen dann knapp 30 Liter rein. Bei einem Tank von, ich meine 39 Litern, sind also noch knapp 10 Liter drinnen, was widerrum bei einem Verbrauch von 5 Litern eine Restreichweite von knapp 200 km wären.

Grundsätzlich habe ich lieber immer etwas Puffer und das Prinzip ist mir lieber als im Notlauf an die Tanke zu rollen, aber knapp 100 km Sicherheit und Luft nach oben ist vielleicht ein wenig zu viel des Guten. Aber wie gesagt, lieber so als anders.

---

Hyundai KONA Hybrid (SX2-HEV) 1.6 GDI 95kW (129 PS), 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Model-Jahr 2025

Prime, Sitz-Paket, Bose Soundsystem, Glas-Schiebedach, digitaler Fahrzeugschlüssel, Ecotronic Grey Mineraleffekt

Einmal editiert, zuletzt von mcpercy ()

• Bei mir wechselt immer exakt bei 50km Restreichweite die Farbe der Anzeige zu GELB. Dann zählt er runter, wobei die gefahrenen km fast nie übereinstimmen. Soll heißen, er zeigt an noch 40km, ich fahre dann noch 10km = müßte dann als 30km sein, er zeigt dann allerdings immer weniger an z.B. nur noch 22km!? Irgendwann, dann nur noch 3 Striche - - -. :/

Ich habe anfangs immer einen Kanister dabei gehabt, um im ERNSTFALL nachfüllen zu können, habe diesen jedoch nie gebraucht! Auch habe ich es bisher noch NIE geschafft, die angegebenen 47 liter Tankinhalt beim Nachtanken zu erreichen!? Mein "Rekord" ist 45,4 liter nachgefüllt. 8)