Reserve Anzeige

• Fahre den Kona SX2 Benziner 199 ps

Hat wer Kenntnis wie weit man noch mit der Reserve kommt ? :/ Hab den Wagen jetzt schon extra auf eine Reichweite von ca.50 Km gefahren , aber da leuchtet kein Lämpchen oder sonstiges das mich warnt und mir zeigt wie weit ich noch komme :/

• bei mir (ebenfalls 1.6 T-GDI) kommt die Warnung auch sehr spät, ich meine bei ca. 50km Restreichweiten-Anzeige, wahrscheinlich fehlen dir nur noch ein paar km.

ich weiß auch nicht, wie das genau berechnet wird?

geht es um die restliche Menge absolut in Litern oder tatsächlich der Reichweite und wie wird die ermittelt? Anhand des aktuellen Verbrauchs oder dem Durchschnitt (von was? seit letztem Tanken, aktueller Fahrt, insgesamt...)

meine bisherigen Autos hatten immer einen (viel) größeren Tank und haben deutlich früher gewarnt (meist so 10l / 100km).

wenn man nur in der Stadt unterwegs ist, ist das sicherlich völlig ok, auf längeren Strecken finde ich es schon ziemlich beunruhigend, wenn die Warnung kürzer ist als häufig die Distanz zwischen den Raststätten, speziell weil sich die Kiste bei zügiger Autobahnfahrt auch richtig gut was genehmigt.

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• Guck mal, das habe ich noch nicht gesehen und weiß nicht, ob oder unter welchen Bedingungen meiner das macht.

Die Anleitung hat 746 Seiten, „Reserve“ kommt nur im Zusammenhang mit Reserverad vor. Und bei der Suche nach Tankanzeige gibt es nur an einer Stelle den Hinweis, dass es eine Warnleuchte gibt.

Hattest du das Hyundai Navi aktiv?

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• Ist es nicht so, dass die Karten bei der Navigation von Hyundai immer im Hintergrund mitlaufen ? Und somit das Fahrzeug immer weiß, wo man gerade ist.

Mit Navigation bin ich nämlich nicht gefahren. Der Hinweis mit den Tankstellen kam von ganz alleine schön sortiert nach Entfernung :thumbsup:

• hatte auch letztens die 50km unterschritten, bin schnell von der Autobahn ab und dann schaltete mein Kona schon in eine Art "Notlauf" - konnte nur noch langsam zur Tankstelle (2-3 km) fahren. 5m (!) vor der Tanksäule ging er dann mangels Sprit aus...

Die Restweitenanzeige ist seeeehr optimistisch - auch bei "normaler" Fahrweise. Lieber etwas früher tanken

• hatte auch letztens die 50km unterschritten, bin schnell von der Autobahn ab und dann schaltete mein Kona schon in eine Art "Notlauf" - konnte nur noch langsam zur Tankstelle (2-3 km) fahren. 5m (!) vor der Tanksäule ging er dann mangels Sprit aus...

Die Restweitenanzeige ist seeeehr optimistisch - auch bei "normaler" Fahrweise. Lieber etwas früher tanken

Was war dann die Reichweiten-Anzeige, bei dem Notlauf? Noch die knapp 50km oder wie?

Ich bin kürzlich mit 37km Reichweite (Meldung kam bei 45km) an die Tanke und hab gut 42 Liter getankt, da dürfte also noch bisschen was drin gewesen sein.

/edit: ich war auf der Autobahn, und konnte normal mit 120kmh fahren.

Aber ja, die Anzeige ist relativ "random", ich hätte sie bei 50km erwartet. Meine Vermutung ist, die kommt bei 4 oder 5 Liter Restbenzin.

• Ich habe es mir seit eh und je zur Angewohnheit gemacht, spätestens bei einer Rest-Reichweite von 150-200 km eine Tankstelle aufzusuchen. Da die Preise der Tankstellen auf den Autobahnen in der Regel jenseits von Gut und Böse sind (just my 2C) , schaue ich auf der entsprechenden App, wo ich eine Tankstelle in adaequater Entfernung mit einigermaßen günstigem Preis finde - und dann wird halt wieder voll getankt.

Seit 09/2025: Kona SX2 (MY25) 1.6 T-GDI 138PS 7-DCT
    BMW E39 540IAT 09/1999 - auf dem Weg zum Oldtimer