Skandinavien Tour

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    Hier einige Eindrücke aus unserem (=meine Frau und ich) Urlaub 2025 im Kona.

    Hat technisch alles gut geklappt, zum nachmachen empfohlen


    Vorbereitung: Fähren Travemünde/Malmö und Kristianssand/Hirsthals gebucht, Skyttelpass für die Mautstraßen in N bestellt. Tesla Abo fürs Laden gebucht.

    Alles andere spontan bzw. Unterkünfte 1..2 Tage voraus gebucht.


    Anreise bis Travemünde: halt Autobahnen in D, kennt Ihr sicherlich.


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    Travemünde/Malmö: ca. 20h vor Abfahrt der Fähre habe ich eine Email bekommen, dass sie ausfällt. Daher spontan auf Travemünde/Trelleborg umgebucht. Die Preisdifferenz wurde erstattet.

    Um 22h in Travemünde auf die Fähre gefahren, ab in die Kabiene und gut geschlafen. Morgens dann in Schweden.


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    Schweden - vieles sind Schotterwege, diese haben wir aber meist gemieden. Hier die Zufahrt zu einem Wanderparkplatz - 5 km Schotter.




    ... geht weiter

    Kona Electric (2020), 64 kwh, AHK

    Dacia Spring (2022)

    11 kW Wallbox

  • Hat technisch alles gut geklappt, zum nachmachen empfohlen

    Das kann ich mir gut vorstellen, denn die sind da in Skandinavien was E-Mobilität angeht, meiner Meinung nach führend.

    ... geht weiter

    Ich hoffe und bin gespannt!!!

    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Das kann ich mir gut vorstellen, denn die sind da in Skandinavien was E-Mobilität angeht, meiner Meinung nach führend.

    Absolut.

    Wir waren jetzt auch 4 Tage mit dem Kussmund unterwegs und habe einige Städte in Dänemark-Schweden und Norwegen gesehen.

    Fast an jeder Ecke eine Ladesäule und die - wenigen- Verbrenner fielen richtig auf auf den Strassen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

    AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go


    Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black



  • Das kann ich mir gut vorstellen, denn die sind da in Skandinavien was E-Mobilität angeht, meiner Meinung nach führend.

    Kleiner Vorgriff auf die Tour

    Gavlen Fjellhandel AS · Tessungdalen 678, 3650 Austbygde, Norwegen
    ★★★★☆ · Lebensmittelhändler
    maps.app.goo.gl


    Hier, mitten im Nirgendwo ein Supermarkt ohne Bedienung (also sebst Scannen und Zahlen, 7x24 geöffnet) mit 2 Schnellladern

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    Die hier gängigen Ladekarten sind allerdings in N nutzlos: EnBW, Chargepoint, EWE Go quasi nicht nutzbar. Gut nutzbar sind Tesla, Elektroverse und Bilkraft. Und ganz viele andere Anbieter. Habe ungefähr jeden zweiten Tag eine App geladen und Account angelegt.



    Zurück zur Tour - Gestern habe ich ja den Einstieg über Trelleborg beschrieben. Erste Übernachtung in Trollywood (Trollhättan). Aufladen im Hotel. Wallbox ist in der Parkgebühr mit drin. Wie im Foto zu sehen, sind wir mit 24% dort angekommen und morgens war's wieder voll.

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    Von dort ging es durch durch viel Wald und Seen bis Oslo.

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    Ein kleiner Fluss mit Stromschnellen geht quer durch die Stadt.

    Im Parkhaus neben dem Hotel sind unübersehbar 95 AC Lader und 8 DC Lader. Preis ok, über irgend eine lokale App zu bezahlen.

    Tipp für Olso: Munch Museum. Die Werke und sein Leben werden dort sehr schön präsentiert. Höhepunkt ist natürlich der Schrei.

    Direkt nebenan die Oper. Der kann man aufs Dach gehen mit tollen Blick über den Hafen und Zentrum.

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    Besuch auf Holmenkollen hat seinem Ruf alle Ehre gemacht: der Turm liegt im Nebel, Aussicht nicht vorhanden.

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    Zurück im Hotel ist natürlich die Sonne raus gekommen :)


    Bis hier war alles recht dicht besiedelt und bestenfalls Mittelgebirge. Es folgt aber noch alles: grüne Täler, Schnee bedeckte Berge, Eiswüste, Wasserfälle, Sandstrand mit Dünen, Steinstrand, Fährfahrten, Fjorde bis zum Abwinken. Morgen gibt's mehr.


    Teaser: sehr hügelig, ist dem Kona aber egal. Hat sich idr. 10% Akku auf 50km reingezogen. Eine Tagesetappe ist also locker mit einer Akkuladung zu schaffen.

    Kona Electric (2020), 64 kwh, AHK

    Dacia Spring (2022)

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    Nächste Etappe: von Oslo nach Geilo (315 km lt. Bluelink)


    Bis Olso und die Stadt hatte ich ja gestern schon vorgestellt. Jetzt geht's erst etwas am Oslo Fjord entlang. Es dauert recht lange bis es wirklich ländlich wird, bestimmt 80 km. Unser erster Zwischenstopp ist das E Kraftwerk Vemork. Erbaut vor gut 100 Jahren, damals schon 108 MW. Also 108 MW die 24x7 verfügbar waren. Damals das größte Kraftwerk der Welt. Heute mit neuen Turbinen 200 MW, immer noch 24x7

    https://de.wikipedia.org/wiki/Vemork
    Straße dort hin, das Kraftwerk selbst und der Zugang über die Brücke. Ein Besuch ist auch dort lohnenswert.

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    Jetzt ging es hoch auf die Hardangavidda, vorbei an dem Supermarkt aus dem Post #4

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    Hier bei ca. 1000 Meter über dem Meer. Die Baumgrenze ist längst überschritten.


    Etappenort ist Geilo. Ein Wintersport Ort, wir haben dort einen Wandertag eingelegt.

    300 km von Oslo mit vielen Höhenmetern - Kona lächelt leicht. Im Hotel gab's keinen AC Lader, habe an einem Schnelllader mitten im Ort getankt. 3 Anbieter waren mitten im Ort, insgesamt ca. 10 Ladesäulen

    Hier die einzige Ladesäule auf der Tour, die mir nichts abgeben konnte (MER). Grund: auch hier musste ich eine App laden. Die hat aber nur Zahlungen aus Norwegen, Schweden und Dänemark zugelassen. Die eviny 100 m weiter konnte ich mit Bilkraft zahlen

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    Wandertag in Geilo

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    Nächste Etappe Geilo - Bergen (ca. 280km)

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    Diese Etappe hat uns sehr überrascht. Die Fahrt nach Geilo über die Hochebene war ja schon beeindruckend, hier wird's noch besser ....

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    Einmal editiert, zuletzt von John ()

  • Weil ich "nur" 10 Bilder in einem Post einstellen darf, hier noch ein Nachtrag.


    Laden in Geilo

    Die Rechnung von Bilkraft weist mir einen Ladehub von 30% auf 76% aus. D.h. die 315km von Oslo hat 70% Akku benötigt. D.h. Reichweite sind 450 km bei vielen Höhenmetern.


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    Die Ladekurve am eviny in Geilo. Gab leider einen Ladeabbruch, villeicht hat ja jemand am Display rumgemacht und dabei die Ladung abgebrochen. Die erreichten 76% reichte mir aber auch. Den Startwert von 30% ist hier in der Kurve nicht erkennbar, wird aber von der App so ausgewiesen.

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    2 Mal editiert, zuletzt von John ()

  • Nächste Etappe Geilo - Bergen (ca. 280km)

    Diese Etappe hat uns sehr überrascht. Die Fahrt nach Geilo über die Hochebene war ja schon beeindruckend, hier wird's noch besser ....

    Diese Etappe fängt mit diesem Stück an

    Hardangervidda
    Eine kontrastreiche Reise von großen Hochebenen bis zum Aufeinandertreffen auf die westnorwegische Fjordlandschaft.
    www.nasjonaleturistveger.no


    Von Geilo weiter hoch auf ca. 1100 Meter. Eis auf den Seen, Schneefelder, +3°C und kräftiger Wind.

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    Ca. 40 km über diese Hochebene hinweg, dann wieder in den Abstieg. Ziel: ein Wasserfall mit Ladestation ;)



    Karte zum Wasserfall https://www.openstreetmap.org/…6#map=15/60.42578/7.25046

    Wiki Link https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B8ringsfossen


    Sieht erst mal ganz normal aus, Fahnen-Deko auf der Ladesäule deutet auf etwas besonderes hin.

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    Einige Meter laufen (gut ausgebaut, ca. 200 bis zur ersten Aussicht) gibt dann den Blick auf das Tal, in dem es nachher runter geht und den Wasserfall frei

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    Diese Aussichtsplatform (im Bild unten rechts) ist ca. 200 m von der Ladesäule entfernt. Dies ist aber nur die erste Stufe vom Wasserfallpasted-from-clipboard.png


    Hier komplett - die Steinbrücke ist in beiden Bildern zum Vergleich drin.

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    Abfahrt ins Tal - auf der Karte sieht es so aus

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    D.h. viele Tunnel, einige offene Stellen.

  • neuer Post - habe wieder mein Bilder - Kontingent verbraucht. Es geht jetzt vom Wasserfall weiter das Tal runter Richtung Bergen.


    Am Ende vom Tal fängt der Fjord an. Incl. Kreuzfahrt Schiff

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    Immer wieder Wasserfälle. Diese liegt direkt neben der Straße und ein Pfad geht drunter her.

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    Bergen - hier ein nicht-Auto Tag um die Stadt zu erkunden

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    Nächste Etappe Bergen - Haugesund (ca. 130 km, 1 x Fähre)

    Hier ein paar Zeilen zur Abrechnung der Mautstraßen und Fähren


    Auf dem "Trollywood" Foto neben dem Innenspiegel ist dies zu erkennen, hier ein geklautes Foto mit besserer Beleuchtung

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    Zwischen jeder Ausfahrt auf der Autobahn und vielen Fähren wird das Ding gescannt und die Rechnung folgt einmal je Woche.


    So sieht dann die Rechnung für den Tag aus:

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    107 NOK ist die Fähre (ca. 9.30€, 45min Dauer, fährt 2 mal je Stunde rund um die Uhr). Es gibt zwar einen Fahrplan, den haben wir aber komplett ignoriert weil die Fähren so häufig sind und auch nicht reserviert werden können. D.h. zum Kai fahren, auf die Fähre. Fertig. Fahrpreis wird automatisch eingezogen.

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  • Fähre auf dem Weg von Helhjem nach Sandvikv (die 45min Fähre aus dem Post #9)

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    Alle 10 Minuten kam uns eine Fähre entgegen - ist halt ein enger Takt. Habe es als mini Kreuzfahrt betrachtet.



    Haugesund selbst ist ganz nett, aber kein muss auf einer Norwegen Tour (meine Meinung - hoffe hier keinen vor den Kopf zu stoßen).

    Interessant sind die Schnelllader am Hafen

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    Auf dem Display von einem Lader

    SoC 86%

    Leistung 89 kW

    Energie 302.21 kWh

    Dauer 1:34:05

    Vermutlich hat der andere Lader vergleichbare Werte gezeigt.

    Das Schiff ist eine Personenfähre zu den Inseln.

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  • Nächste Etappe Haugesund - Stavanger (ca. 270 km)

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    Stavanger ist bekannt für

    - Öl

    - Preikestolen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Preikestolen )


    Für Preikestolen gibt es die Möglichkeit

    - zu Fuss nach oben, am besten sehr früh aufstehen (~ 4h morgens)

    - von Stavanger aus den Fjord entlang, per Schlauchboot oder Personenfähre (~ 80€/Nase)

    - Linienfähre mit Auto

    Wir haben die Autofähre von Lauvvik nach Lysebotn gewählt (~ 20€ für uns beide incl. Auto https://www.fjordnorway.com/de…-lysebotn-forsand-lauvvik )


    Das ist dann eine 2 1/2h lange Fjordfahrt, ganz bis zum Ende vom Lysefjord. Genau dies würde ich jedem empfehlen, nicht nur weil es günstiger ist sondern die Rückfahrt ist extrem spannend. Bei uns war die Wolkendecke leider bei ca. 300 m über dem Meer, Preikestolen ist aber 600 m hoch. Dort oben hätten wir also an dem Tag nichts gesehen.


    Dort oben in den Wolken ist Preikestolen.

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    Wir sind an kleinen Siedlungen vorbei den Fjord bis zum Ende gefahren

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    Ein Ausflugsboot hat uns überholt

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    Am Ende vom Fjord geht es über viele Serpentinen nach Süden die Bergwand hoch. In der Auffahrt gibt es Aussichtspunkte, bei der tiefen Wolkendecke aber alles in Grau. Oben dann wieder einzelne Schneefelder, Felsen und Gräser. Sind von dort aus ca. 120 km bis Stavanger - dauert locker 3h.pasted-from-clipboard.png

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    Fortsetzung folgt ...

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