A/C schaltet selbstständig an und aus?

• Hallo in die Runde,

KONA Electric, SX2, MJ25, Software aktuell.

Manchmal ist die A/C Leuchte (blau) an, mal ist sie aus beim Starten. Ist sie aus, kühlt´s nicht, ist klar. Wird die Klimaanlage von irgendeiner Temperatur (innen, außen) gesteuert? Ich verändere nichts an den Einstellungen. Wie ist das bei Euch? Ist auch nicht jeden Tag, aber hin und wieder.

VG Interflexus

KONA Elektro SX2, 65,4 kWh, PRIME, Komplettaustattung, Wallbox GO-E 11 kW, PV 10,4 kW peak

• Wenn das Klimasystem auf Auto ist, normales Verhalten. Der schaut aber auch auf die Feuchtigkeit, AC kann somit auch an sein wenn es für die Temperatur nicht nötig ist.

Aber Achtung, sobald Du AC einmal manuell schaltest, schaltet er die nicht nicht mehr automatisch bis Du wieder Auto drückst.

So habe ich das zumindest verstanden hier im Forum. Scheinbar gilt dieses Verhalten für alle Funktionen einzeln. Darum drücke ich beim Start meist 1x auf Auto, und stelle dann manuell ekn wo die Luft rauskommen soll (da mir nicht angenehm ist wie er es selber macht. Ich gehe dann davon aus dass er ausser dem Luftaustritt alles andere noch automatisch macht, auch wenn Auto nicht mehr leuchtet. Plappere das aber nach und lasse mich belehren.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Hallo Elsbett,

Klima steht auf Auto, Stufe 2. Dennoch heute morgen A/C (blaue LED) aus obwohl gestern an. Entfeuchtung ist deaktiviert.

VG

KONA Elektro SX2, 65,4 kWh, PRIME, Komplettaustattung, Wallbox GO-E 11 kW, PV 10,4 kW peak

• Klima steht auf Auto, Stufe 2. Dennoch heute morgen A/C (blaue LED) aus obwohl gestern an. Entfeuchtung ist deaktiviert.

Das ist ja was ich zu erklären versuchte. In Stellung Auto entscheidet der Kona selber ob AC aktiv sein muss abhängig von Temperatur / Feuchtigkeit. Es kann gut sein dass er gestern der Meinung war AC müsse an sein, und heute eben nicht.

Die Entfeuchtungsoption ist was anderes (Entfeuchtung im Stillstand, was ich aber empfehle zu aktivieren, damit nichts schimmelt).

=>Der Temp- (und wohl auch Feuchtigkeits-) Sensor ist mittig vorne auf dem Armaturenbrett. Völlig doofe Platzierung in meinen Augen, da bei Sonneneinstrahlung sehr schnell gekühlt wird, obwohl z.B. bei den Füssen noch kalt ist. Habe mir schon öfter gedacht, es wäre gut eine Abdeckung zu basteln für den Sensor.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• OK, lassen wir das so stehen.

Ich meine Entfeuchtung und Trocknung nach Klimabenutzung sind 2 Paar Schuhe. Entfeuchtung ist doch gedacht damit die Frontscheibe nicht beschlägt im Betrieb. Trocknung nach Nutzung ist doch wegen Schimmelbildung.

VG Interflexus

• Interflexus

3x Feuchtigkeit,

1. Frontscheibe beschlägt. Scheibe kälter als die Luft im Inneren. Luft kühlt an der Frontscheibe ab und die Feuchtigkeit kondensiert.

2. Trocknung der Klimaanlage nach Nutzung. Während der Nutzung kondensiert an verschiedenen Stelle in dem System Wasser. Viele empfehlen deshalb die Klimaanlage vor erreichen des Ziel "auszustellen", damit der Luftstrom das kondensierte Wasser wieder aufnimmt und aus dem System abführt. Es droht sonst im System zu schimmeln (der bekannte Klimaanlagengeruch.). Wenn das nicht gemacht wird, dann läuft nach dem Anhalten das Wasser einfach raus. Haben wir wohl schon alle gesehen.

3. Hohe Luftfeuchtigkeit aber keine kalte Scheibe. Diese hohe Luftfeuchtigkeit erkennt der Sensor und schaltet die AC ein um die Luft in der Fahrerkabine zu trocknen. Damit wird verhindert, das Wasser an nicht sichtbaren kalten Metallteilen kondensiert und z.B. der Teppich schimmelt.

Also eine gute Sache!

• Moin

Autofunktion

Gebläsestufe wird automatisch angepasst kann durch mehmaliges Drücken der Auto Taste „eingestellt“ werden. Bei mir steht auf mittlere Position, erkennbar an den zwei von drei led im Schalter.

Luftverteilung automatisch angepasst ( bei Klima die mittleren Düsen hauptsächlich, bei heizvorgängen Fußraum und frontscheibe)

Der Kona schaltet Klima und Heizung hin und her wie er möchte. Meine Vermutung das die Temperaturen im Innenraum,Außentemperatur und Sonneneinstrahlung zur Steuerung herangezogen werden.

Trocknung

Ist dies Funktion aktiviert trocknet die Klima nach einer bestimmten Zeit durch schalten des Gebläses ich meine irgend wo gelesen zu haben 30 min nach Fahrt Ende Max.

Beschlagfunktion

Der Sensor soll angeblich erkennen wenn die Scheibe beschlägt und dementsprechend die Klima steuert. Hab es bereits im Tucson.

Sitzheizung/sitzlüftung

In einigen Ausdtattungsvarianten kann Mann die Steuerung der Sitzheizung/- Lüftung in Abhängigkeit der Klima aktivieren.

Meine Beobachtungen: Die Klima geht an und aus wie sie will 😉

Bin aber mit den Einstellungen zufrieden

Auto und 22° ist bei mir die Standardeinstellungen

Ich hoffe ich habe es verständlich rübergebracht

Bis die Tage

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.