Welche Dashcam kann man für den Kona SX2 Elektro empfehlen

• Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer für den SX2 EV geeignet Dashcam.

Wäre die von Hyundai als Zubehör angebotene Pioneer Dashcam zu empfehlen, den ich möchte wenn möglich den Einbau der Kamera in der Werksatt durchführen lassen. Oder welche anderen Modelle könnt ihr anstelle der „Original Hyundai“ Dashcam empfehlen, die eine gute Bildqualität bieten und sich leicht Einbau lassen wenn die Werkstatt das nicht machen möchte.

Vielen Dank. :thumbsup:

Kongi

Kona SX2 EV 65 kW, prime aus 10.2023 seit 10.2024 meiner. :)

Reparaturen

Austausch Wärmetauscher bei 13 000 Garantie. Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

Neue Bremsscheiben,Klötze bei 19 300 noch knapp auf Garantie :thumbsup: bei 20 000 ist da Schluß.

• ich bin auf der Suche nach einer für den SX2 EV geeignet Dashcam.

Moin

Jetzt nicht falsche verstehen!!! Aber .....

.....Geb mal in das Suchfeld Dashcam ein. Da kommen einige Threads. Auch vom SX2 mit Einbaubildern!! Musst aber ein bisschen klicken.

Irgend wo habe ich auch mal Nennungen der verbauten Adapter und Cams gelesen.

Eigentlich sehr gut beschrieben da in den Threads.

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Ja, mit der Suchfunktion hatte ich bereits gestartet und auch Hinweise gefunden. Ich kann mir vorstellen, dass es aufgrund der Frage genauere Angaben zu den zu empfehlenden Cams gibt und man nicht mehr alles absuchen muss und sich die Empfehlung hier gebündelt abbildet.

Aber vielen Dank für den Hinweis. 😃

Reparaturen

Austausch Wärmetauscher bei 13 000 Garantie. Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

Neue Bremsscheiben,Klötze bei 19 300 noch knapp auf Garantie :thumbsup: bei 20 000 ist da Schluß.

• ganz ehrlich, ich würde erstmal beim Händler/Werkstatt fragen!

meine Vermutung(!) ist, dass die dir nichts anderes als von Hyundai vorgegeben verbauen.

mir wollten die auch schon bei der Garantie einen Strick daraus drehen, dass ich eine DashCam mit Hardwire Kit (zwei Sicherungen mit "Zwischenstecker" angezapft) verbaut habe. Zum Glück hatte ich die vor dem Werkstattbesuch komplett abgeklemmt (kann ich halt relativ schnell komplett rückstandsfrei zurück rüsten), da konnten sie nix machen...

ansonsten gibt es soviel was für einige Leute vielleicht wichtig ist, andere Leute aber gar nicht bemerken (z.B. Park-Überwachung).

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• ganz ehrlich, ich würde erstmal beim Händler/Werkstatt fragen!

meine Vermutung(!) ist, dass die dir nichts anderes als von Hyundai vorgegeben verbauen.

mir wollten die auch schon bei der Garantie einen Strick daraus drehen, dass ich eine DashCam mit Hardwire Kit (zwei Sicherungen mit "Zwischenstecker" angezapft) verbaut habe. Zum Glück hatte ich die vor dem Werkstattbesuch komplett abgeklemmt (kann ich halt relativ schnell komplett rückstandsfrei zurück rüsten), da konnten sie nix machen...

ansonsten gibt es soviel was für einige Leute vielleicht wichtig ist, andere Leute aber gar nicht bemerken (z.B. Park-Überwachung).

Termin beim Händler ist am Donnerstag, mein Ziel wäre das der Händler die Kamera meiner Wahl verbaut. Schön wäre es wenn ich bis dahin schon ein Paar Modelle kennen würde wo ich gezielt nach Fragen kann.

Reparaturen

• Wenn der Händler „Fremdfirmen“ verbaut, dann wird es ihm ziemlich egal sein, welche das sind.

Das Grundprinzip ist ja immer dasselbe, je nachdem welche Funktionen und wie „elegant“ es gewünscht ist.

- willst du Parküberwachung, muss irgendwo „Dauer-Plus“ (Klemme 30) angezapft werden.

Dafür gibt es „Spezial-Lösungen“ extra für Kona/Hyundai/KIA für den Kasten hinterm Spiegel oder man geht den „normalen“ Weg mit Sicherungsdieben.

Muss die Cam nur im Fahrbetrieb laufen, kann man die Holzhammer Methode mit Zigarettenanzünder machen, will wohl niemand wirklich.

- die nächste Frage ist: vorne, auch hinten oder gar noch Innenraum (gibt ja heute schon 4-Kanal Systeme)

Für „nur vorne“ Cam an die Scheibe bappen und Kabel zum Zigarettenanzünder „runter hängen lassen“ muss man wohl nicht den Händler bemühen.

Soll er aber das Kabel ordentlich für eine zusätzliche Cam nach hinten verlegen, reden wir ja über etwas ganz anderes

Wenn mir der Preis egal wäre (alleine den Einbau wird sich der Händler ja gut bezahlen lassen), dann würde icih(!) mir nach den schlechten Erfahrungen mit meiner Miofive vermutlich eine Viofo A229pro 2CH holen (und selber „einbauen“).

Oder die A339, die kann 60Hz (was ich für relativ wichtig halte) aber nur ohne HDR. D.h. Man müsste immer je nach Lichtverhältnissen umschalten, tue ich doch nicht und dann ist mir HDR wichtiger und ich kann den Aufpreis sparen. Ist mir der Preis aber egal, dann vielleicht doch gleich das Top-Model…

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• Habe jetzt einmal in der Werkstatt nachgefragt und

1. Ein Angebot zur Hyundai/ Pioneer VREC Z810 SH Front und Heckkammera bekommen, 500,98 Euro incl. Einbau.

2. Fremde Dashcam z.B. von Viofo, die man als Kunde bereitstellt, könnten man evtl. auch einbauen, aber da man den Aufwand nicht „kennt“ und nur die Urlaubsvertretung vom Werkstattmeister vor Ort war konnte man nix zu den Einbaukosten sagen. Bin nächste Woche nochmal im Autohaus, mal sehen ob dann der Werkstattmeister wieder im Haus ist.

IMG_5343.jpg

Reparaturen

• Ich habe meinen Kona letzte Woche übernommen und ihm wurde die Pansonic vom Händler verbaut. Bisher tut sie was sie soll ( ausser dass sie sich nach der ersten Kopplung mit der App aufgehängt hat - aber nach Restart läuft alles…)

Kona HEV BJ Prime 2025 in Cyber Grey mit schwarzem Dach, Dashcam Vorne und Hinten, Bose Sound

• Ich habe meinen Kona letzte Woche übernommen und ihm wurde die Pansonic vom Händler verbaut. Bisher tut sie was sie soll ( ausser dass sie sich nach der ersten Kopplung mit der App aufgehängt hat - aber nach Restart läuft alles…)

Kannst du bitte den genauen Typ der Kamera einstellen, dann kann ich mir die einmal ansehen.

Vielen Dank

Reparaturen

• Na klar! Vorne isses die Pioneer VREC-Z810SH und hinten ist die Pioneer ND- RC1. ( hatte ich vorhin verwechselt, keine Panasonic) Bezahlt habe ich tatsächlich stolze 750,- inklusive Einbau. Vermutlich zu teuer, dafür konnte ich den Wagen ganz gut drücken, wahrscheinlich ne Mischkalkulation ;)

Kona HEV BJ Prime 2025 in Cyber Grey mit schwarzem Dach, Dashcam Vorne und Hinten, Bose Sound