Rückleuchten von Iron Man "fast" erfolgreich am Style umgerüstet

  • Hallo Kollegen,

    ich habe die Rückleuchten vom Iron Man an meinem Style nachgerüstet.

    Optisch wirklich riesen Unterschied... und es funktioniert auch alles.


    Nur habe ich noch folgendes Problem, dass der Bordcomputer manchmal die Blinker als defekt signalisiert.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Gruß

    Roland

  • seemore

    Hat den Titel des Themas von „Rückleuchten von Iron Man "fast" erfolgreich umgerüstet“ zu „Rückleuchten von Iron Man "fast" erfolgreich am Style umgerüstet“ geändert.
  • Nur habe ich noch folgendes Problem, dass der Bordcomputer manchmal die Blinker als defekt signalisiert.

    Ich denke das es daran liegt, dass die Leuchten LED's enhalten und es dadurch zu Fehlermeldungen der Überwachung kommt. Hier dürften entsprechende Lastwiderstände eine Abhilfe schaffen, aber welche es sein müssten kann ich nicht sagen.

  • Die Fehlermeldung erscheint nicht immer während der Fahrt.

    Wie gesagt, es könnte an einem "fehlenden" Lastwiderstand liegen. Mit diesen Problemen schlagen sich viele rum, die (unerlaubt) billige LED-Leuchtmittel anstelle der originalen Leuchtmittel verbauen. Hochwertige LED-Leuchtmittel sind eher dafür ausgelegt das die Fehlermeldungen eben nicht kommen.


    Sofern es am fehlenden Lastwiderstand liegt, wird das auch im normalen Betrieb (und nicht nur wenn Start/Stop eingreift) irgendwann passieren.

  • Das Problem mit "normalen" LED Leuchten kenne ich.

    Deshalb habe ich ja auch original Leuchten genommen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Iron Man irgendwo Wiederstände dafür verbaut hat. Ausser der Optik ist das Wägelchen ja größtentels identisch.

  • , dass der Iron Man irgendwo Wiederstände dafür verbaut hat

    Es würde ja schon ausreichen wenn ein anderes Steuergerät verbaut ist, dass eben auf die geringere Leistungsaufnahme der LED's entsprechend reagiert. Entweder dahingehend schlau machen, oder eben mal mit entsprechenden Lastwiderständen probieren.

  • Die hier geschilderten Probleme haben mich von Anfang an davor abgeschreckt solche technisch nicht ausgereiften Umbauten selber zu installieren. Wenn ich die Umbaukosten und Schwierigkeiten bedenke dann hätte man sich gleich einen Ironman kaufen können und hätte sich den ganzen Zirkus ersparen können. Zweite Frage: Was sagt der TÜV zu der Bastelei der nächsten bzw. ersten HU :?:


    Aber jeder muss wissen was er nach seinem Geschmack umbaut, also bastelt weiter. Ich bin der Meinung das egal was ich nach seiner Meinung verbessert, aus einen Kona wird optisch ein ein Ferrari oder Lamborghini.

  • Wenn ich die Umbaukosten und Schwierigkeiten bedenke dann hätte man sich gleich einen Ironman kaufen können

    Aber dann müsste man ja nur noch per Hand waschen :m0008:



    Zweite Frage: Was sagt der TÜV zu der Bastelei der nächsten bzw. ersten HU

    Da die Rückleuchten ein "E-Prüfzeichen" haben ist das völlig unproblematisch. Natürlich vorausgesetzt sie sind auch ordnungsgemäß verbaut, also nicht einfach nur mit Klebeband befestigt, oder mit Schnüren festgeknotet und halten die entsprechenden Vorgaben ein.