FALSCHER Akku verbaut ?

• Hallo

Habe heute meine Hyundai Kona Prime mit 17 Zoll Felgen 65 Kwh Akku abgeholt .

Laut Anzeige wird mir eine Gesamtreichweite von 399 km angezeigt.

Ich bin dann nach Hause gefahren Verbrauchsanzeige 15 Kwh auf 100 km . Reichweite noch 350 km bei 89% Akkustand .

Gerade voll geladen wieder Gesamtreichweite 400 km kann ja nicht Richtig sein .

Kann es sein das der falsche Akku in das Auto eingebaut wurde?

Oder ist das am Anfang normal ?

• Für die Berechnung der Restreichweite werden verschiedenste Parameter herangezogen. Meiner steht jetzt im Sommer mit dem 65iger Akku auch bei 400.

Hatte auch schon über 500 KM; da bin ich aber nur in der Stadt gefahren.

Mach Dir keine Sorgen. Schau eher auf die Prozente!

Viele Grüße

Björn

Kona SX2 EV Prime 65,4 kWh, Serenity White, Schiebedach, Bose, Assistentpaket 2, 19 Zoll, Sitzpaket, EZ 04/24

• Beobachte mal ob sich das bessert wenn Du mal bis auf tiefere % fährst und dann lädst, der kennt ja dein Fahrprofil noch nicht. Beim 65er Akku kannst Du netto ca 63.5 kWh nutzen, mit 15 kWh gibt das 100-0 max 425 km. Im Sommer und mit viel Überland / Autobahn 110kmh sinkt er bei mir auf 12-13kWh ab was dann 100-0 rund 500 gibt, also in der Gegend vom WLTP Verbrauch.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Das ist kein Problem sondern einfach nur die errechnete Restreichweite auf Grundlage der zu letzt von Dir gefahrenen Strecken und dem Fahrverhalten zzgl. AUßentemperatur etc pp.

Kona Electric MJ24, PRIME, 65kWh, 17", WP + Extras :thumbsup: