7,0J x 17" 215/60 R17 vs 7,5J x 19" 235/45 R19 ab Werk

• Hallo,

den Kona SX2 gibt es mit folgenden Reifen/Felgen ab Werk:

7,0J x 17" 215/60 R17

7,5J x 19" 235/45 R19

Mir gefallen die 19"-Felgen besser.

Aber handelt man sich damit evtl. Nachteile ein?

Vll. höherer Verbrauch? Wenn ja, wie viel macht es aus?

Vll. lauteres Geräusch?

Hat jemand Erfahrung und kann berichten?

An alle Kona SX2-Besitzer:

Für welche Reifen/Felgen ab Werk habt Ihr Euch entschieden?

Und warum?

Hyundai Kona Elektro MY21 Prime 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt

Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.250604

Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103

• Grundsätzlich kosten 19er mehr wie 17er. Von der Felge, über die Reifen bis zum Einlagern. Zumindest in der CH.

Die 17er sind höher, und bieten mehr Dämpfung. Inwiefern das spürbar ist, weiss ich nicht. Mir würde es aber z.B. nicht in den Sinn kommen, Niederquerschnittsreifen zu verbauen, Funktionaliät und Komfort geht bei mir über sportliches Aussehen.

Die 19er sind breiter, also haben sie höheren Widerstand weil mehr Auflagefläche und dadurch mehr Verbrauch. Dürfte sich aber im Rahmen halten.

Theoretisch hast Du schlechteren Grip auf Schnee, und theoretisch auch eine höhere Aquaplaning-Gefahr. Mehr Auflagefläche heisst halt mehr Wasserverdrängung.

Ich habe das, was ab Werk drauf war, 18er. Auswahl hatte ich nicht wirklich, da die Modellvarianten in der CH vorgegeben waren, und man nur das Design der Felge auswählen konnte. Die Winterräder sind aus der Promo, auch hier gabs keine Grössen-Auswahl, es sind ebenfalls 18er.

• Aber handelt man sich damit evtl. Nachteile ein?

-Teurer, auch als Ersatz

-Mehr Stromverbrauch Werksangabe: Reichweite 17" 496 – 510km - 19" 451 – 464Ich denke auch das passt, habe leider kein Vergleich zu 17" da ich 19" ab Werk montiert hatte.

-Schlechter "Federung" durch den 45er Querschnitt federt der Reifen nicht mit - macht aber mehr Spaß in den Kurven

-Lauteres Geräusch???

Ich habe Allwetterreifen 19 Zoll und die fangen jetzt nach 23000 Km eh Geräusche zu machen. Aufgrund der größeren Aufstandsfläche 235 zu 215 mm werden die Abrollgeräusche höher sein. Ob man das Merkt kann ich aus genannten Gründen nicht beurteilen.

An alle Kona SX2-Besitzer:

Für welche Reifen/Felgen ab Werk habt Ihr Euch entschieden?

Und warum?

Waren auf dem Auto! STand so beim Händler auf dem Hof.

Hätte ich aber wahrscheinlich eh bestellt, weil mein persönlicher Geschmack: Die 17" sehen nicht aus auf dem Kona, Die wirken verloren.

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.