Inspektion

  • Ich suche mal das Urteil raus,wenn ich es noch habe. Ausserdem steht genug in den Garantiebedingungen für eine 5-jährige Gewährleistung drin. Jährliche kostenlose Kurzdurchsicht,geführtes Serviceheft und deren Ausführung in entsprechen Firmen. Gruß an alle Anwälte hier im Forum

    Oh Mann, du schmeisst echt alls über den Haufen! Hyundai gibt keine 5 jährige GEWÄHRLEISTUNG, sondern eine 5 Jahres GARANTIE! Und der jährliche kostenlose Sicherheitscheck (für 5 Jahre) hat ein eigenes Heft in dem das abgestempelt wird, hat genau 0,0 mit dem Serviceheft zu tun.


    Leider gibt es immer wieder solche Menschen wie dich, die so einen Mist in den Foren verbreiten.


    Du solltest echt erst einmal ein bisschen was nachlesen, bevor du weiter solchen Unsinn verbreitest. Ja, mittlerweile ist das UNSINN was du schreibst.

  • Dann erklär mir bitte, warum ich 2016 auch 60% der Kosten von einem Getriebewechsel sitzen geblieben bin. Ich habe damals alle Servicetermine nach Herstellervorschrift in einer freien Werkstatt machen lassen. Das Gericht hat zu einem Vergleich geraten oder zur nächsten Instanz. Damals wurde mir gesagt, das die Gruppenfreistellungsverordnung nicht über die in Deutschland geltende 2 Jahre Garantie inkl. deiner oben angeführten Bweislastumkehr und Gewährleistung verbindlich ist. Lies einfach mal die Garantiebedingungen von HMD. Und der Jahrescheck hat gewiss etwas mit deiner Garantie zu tun.

    Und dein Ton ist genau so Besch... wie du ihn bei anderen hier im Forum schon beklagt hast.

    Einmal editiert, zuletzt von maicl ()

  • Dann erklär mir bitte, warum ich 2016 auch 60% der Kosten von einem Getriebewechsel sitzen geblieben bin. Ich habe damals alle Servicetermine nach Herstellervorschrift in einer freien Werkstatt machen lassen. Das Gericht hat zu einem Vergleich geraten oder zur nächsten Instanz. Damals wurde mir gesagt, das die Gruppenfreistellungsverordnung nicht über die in Deutschland geltende 2 Jahre Garantie inkl. deiner oben angeführten Bweislastumkehr und Gewährleistung verbindlich ist. Lies einfach mal die Garantiebedingungen von HMD. Und der Jahrescheck hat gewiss etwas mit deiner Garantie zu tun.

    Und dein Ton ist genau so Besch... wie du ihn bei anderen hier im Forum schon beklagt hast.

    Dann leg erst mal alle Fakten auf den Tisch und schreib nicht nur Details dazu. Ich hab keine Ahnung von was du von 2016 da redest. Welches Auto, welches Garantiebedingungen, was du überhaupt wolltest und was gemacht wurde.


    Was ich aber nach deinen Postings hier weiß ist, dass du überhaupt keine Ahnung von Garantie und Gewährleistung hast, überhaupt keine. Und du schmeißt hier permanent Dinge durcheinander, so dass nur noch Quatsch bei raus kommt.


    Ja, mein Ton ist immer dann für den betreffenden sch... wenn sie totalen Unsinn in Foren verbreiten und es nicht verstehen wollen, oder können ?


    Ich finde es nunmal totale sch.... wenn in Internetforen so ein Blödsinn gepostet wird, weil es immer welche gibt die diesen Rotz glauben.


    Und nochmal für dich zum mitschreiben, bin es ja jetzt gewohnt das du manches einfach nicht verstehst! Es geht NICHT um den Jahrescheck, was dir auch schon soundlink erfolglos versucht hat mitzuteilen, sondern um den für 5 Jahre gültigen und kostenlosen SICHERHEITSCHECK ??


    Glaubst du, du bekommst es mal hin zu verstehen was der Unterschied zw. Gewährleistung und Garantie, oder kostenpfl. Jahresinspektion und kostenlosen Sicherheitscheck (mit extra Heft ?)???


    Habe fertig ?

  • Fakt ist nun mal, das bei mir die verlängerte Garantie,und ich betone hier GARANTIE nicht gegriffen hat,weil ich meinen Service nicht in einer autorisierten Fachwerkstatt gemacht habe. Würdest du alles lesen,stand da oben Mitsubishi.Garantie war 3 Jahre oder 100000km. Ausserdem wollte ich nur sagen,dass es immer ein Risiko gibt, wenn man die Garantiebedingungen nicht einhält. Denn auch in der erweiterten Garantiebedingungen steht autorisierte Fachwerkstatt. Aber du bist ja der Fachanwalt für Garantiebedingungen. 2Jahre Garantie ist in Deutschland Standard. Weiterführende,dann Gewährleistung , ist freiwillig oder kostenpflichtig (siehe z.Bsp. VW) Urteilsverkündung vom Gericht war bei mir: " Hätten sie ihrenService in der entsprechenden Fachwerkstatt gemacht,dann müssten sie sich keine Sorgen machen." Die Gruppenfreistellungsverordnung in einer Fassung von 2015 liegt auf meinem Schreibtisch. Sie gilt für die ersten ZWEI Jahre der Garantie.

  • Leuts mäßigt euch. Wir wollen doch alle freundlich bleiben. Zieht euch die Autodoks-Folge dazu rein, das entspannt.


    @maicl: Wir wissen nicht, was 2016 bei deinem Fahrzeug schief gelaufen ist, aber anscheinend ist da etwas schief gelaufen, denn aktuell muss ich Afralu zustimmen.


    Ich habe nun extra das Komplettgarantieheft (Hyundai mit RealGarant) von meinem Kona EV 2020 raugekramt. Wie man dort sieht greifen die 8 Jahre Garantie auch, wenn die empfohlenen Inspektionsarbeiten fristgemäß(!) beim Verkäufer (muss ein Hyundai autorisierter Betrieb sein) oder bei einem KFZ-Meisterbetrieb nach Herstellervorgaben durchgeführt wurden. Sollte davon abgewichen werden hast du die A...-Karte gezogen, da du nachweisen darfst, dass das Überziehen der Frist nicht zu dem Schaden geführt hat.


    img609.jpg

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Also sehe ich das jetzt richtig das deine "verlängerte Garantie" außerhalb der Werksgarantie eine gesonderte war, von einem anderen Anbieter? Eine Zusatzgarantie?


    Und noch einmal, du raffst es wirklich nicht. Der Standard in DE ist eine gesetzliche Gewährleistung über 2 Jahre.


    So lange du das nicht kapiert hast, ist es unsinnig mit dir zu diskutieren!. Eine gesetzliche Garantie gibt es nicht, da ist jeder frei seine Bedingungen rein zu schreiben, sofern sie eben nicht gegen geltendes Recht verstoßen.

  • EXaXXion

    Danke für deinen Beitrag. Ich nehme an das er die Wartungen in einer Hinterhofwerkstatt hat machen lassen und eben nicht mit dem wichtigen Zusatz: Nach Herstellervorgaben

  • Ich habe meine Lehren daraus gezogen und fahre jetzt zum Huyndaihändler zum Service. Was ein Wandlergetriebe kostet,sollte fast jeder wissen. Mir war es eine teure Sache.

  • Nein es waren 3 Jahre Garantie oder 100000 km.

    Dann schreib mal die Garantiebedingungen des Herstellers hier rein,anders wird kein Schuh draus und wir drehen uns im Kreis ?


    Ansonsten kann man dich nur an die Hyundai Garantie verweisen und das ist eine über 5 Jahre, ohne Fallstricke ?