Ladeverlust an Normaler Steckdose

• Hallo zusammen,

ich bin technisch leider nicht so affin und hoffe ihr könnt meine Frage beantworten.

- seit letzter Woche Besitzer kona E Trend mit 39 kWh Akku aus 08-2023 - jedoch nicht der ganz neue sondern das Facelift Modell

- ich lade zu Hause über das mitgelieferte Kabel an meiner Steckdose in der Garage. Haus ist aus 1971 weshalb ich nur mit 8A lade.

- im Auto steht das mit 1,6 kw geladen wird. Müssten das nicht bei 8a 1,8 kw sein? Muss ich im Auto noch etwas einstellen?

Meine Frage:

Wie hoch sind in meinem Fall die Ladeverluste in Prozent?

Und:

Kann ich irgendeine optimierende Einstellung im Auto tätigen?

Ist der Verlust auch von der Außentemperatur abhängig?

Vielen dank!

• Stefanius009

Hat den Titel des Themas von „Laseverlust an Normaler Steckdose“ zu „Ladeverlust an Normaler Steckdose“ geändert.
  • Moin.

Ganz grob: Je geringer die Leistung beim Laden desto höher die Verluste. Der Grundbedarf liegt etwas bei 300W, dazu kommen etwa 10% Wandlerverluste. Das ist so, da kann man nichts verstellen.

Zahlreiche Details dazu findet man über die Suche. Zum Beispiel dies:

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Danke.

In dem Thread steht:

• 2.3kW: 24h Ladezeit, 55kWh berechnet, 26% Verlust

Darüber steht 300 Watt Ladeverlust wegen Bordelektronik.

Wenn ich rechen das ich mit 1,84 kw lade und 0,3 Ladeverlust habe komme ich jedoch auf 1,54 kw effektiv was doch eigentlich nur 1,54/1,84=0,837 sprich 16 Prozent Ladeverlust bedeuten würden. Die kommt man denn auf 26 Prozent Verlust bei 2,3 kw?

Hab ich einen Denkfehler?

• Ja.

Du kannst hier sicher 2-3 Monate damit zubringen threads zu lesen. Das kostet mehr als der Verlust beim Laden.

Einphasig mit 8A ist das schlechteste was man machen kann. Ich kalkuliere immer mit 0,4kw Verlust/h. Leitungen und Wandler kommen dazu. Verbreitet ist die Meinung 25-30%-Verlust.

Wie viel km fährst du / lädst du zuhause? Bei 1.000km/Jahr - mach so weiter.

Kann der Kona 3-Phasig?

Wenn ja, dann reduziert das die Zeit auf 1/3.

16A-Starkstromdose in die Garage. Dann mit fester oder mobiler Wallbox und 8A/Phase laden. Ich mache das an einem alten Haus mit 3x10A (ca.6,5kw/h). Verlust geschätzt 10-15%

Wenn die Örtlichkeit es erlaubt, dann neue durchgängige 2,5mm²-Leitung (mind.) vom Zähler zur Garage. Reduziert den Verlust bis zur Garage. Dann geht auch 16A-Laden. (ca. 10,5kw/h).

Kona MY23 EV, 64KW, Prime, AHK

Einmal editiert, zuletzt von silky-bro () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Hallo, vielen Dank.

Ich hatte einen Elektriker da der meinte für neue Sicherung im Keller plus Kabel in die Garage Legen damit schneller geladen werden kann würde etwa 500 Euro kosten. Aber nur schneller, nicht auf Wallbox Niveau.

Bis ich die drin habe bei 10.000 km Laufleistung im Jahr lade ich lieber weiter so.

Umrüstung Strommasten mit Wallbox würde mindestens 4.000 Euro kosten da vorhanden Kasten zu klein.

• "normal" und "schneller" sagen recht wenig.

Hier gibt es ein paar die sich gut auskennen. Wenn du deinen Hausanschluss beschreibst, dann können die ihre Erfahrungen mitteilen.

Bei einem 1971 gebauten Haus sollten 3x16A kein Problem sein.

Dann kommt alles individuelle dazu. Starkstrom in der Garage kann man ggf. auch für etwas anderes gebrauchen. Holzspalter, Sauna, usw..

500 Euro für zusätzliche Sicherungen und neue Leitung und Dose in der Garage hört sich nicht nach Wucher an.

Dein "mitgeliefertes Kabel" ist nichts anderes als eine mobile Wallbox. Aber eben sehr schwach. Einfache mobile 11kw-Wallbox kann man für 100-300 Euro kaufen.

10h 8A sind eine hohe Belastung für Leitung und Verbindungen. Dafür sind Stecker und Dosen oft nicht ausgelegt.

Der Hinweis auf 1.000km war genau dafür da. Wenn du nicht auf Zuhause laden angewiesen bist, dann rechnet sich die Investition ggf. nicht.

Ein paar Infos in der Signatur sind hilfreich. Spass beim fahren!

• Ok danke!

Ich versuche noch ein paar Infos zu geben:

- stromkasten ist warscheinlich aus dem Baujahr, die Sicherungen und fi Schalter wurden jedoch dieses Jahr erneuert

- laut Elektriker nur Platz für eine neue Leitung für eine bessere Steckdose damit ich schneller laden kann.

- für Wallbox wäre kein Platz, hier müsste ein neuer Schrank installiert werden und die alten Sicherungen könnten übernommen werden. Kosten 3.500 plus Wallbox

Gibt es aus eurer Sicht noch eine günstigere Variante für mobile Wallbox oder sonstiges? 5.000 Euro ist mir zu teuer, das spare ich nie ein.

Der Elektriker meinte mit 8a laden wäre auch dauerhaft nicht so schlimm.

Anbei ein Bild der Verteilung.

Vielen Dank im Voraus!

Schadet das 8a laden eigentlich dauerhaft den Akku oder so?

Wenn ich mit schuko lade zeigt er mir im Display ab er würde mit 1,6 kw laden, sind hier schon die normalen Ladeverluste berücksichtigt? Und hier kommen dann noch ca. 300 Watt für die Elektronik des Autos an sich drauf?

• Ja, der "Kasten" ist voll. Da steht meines Erachtens in den nächsten Jahren ohnehin ein Umbau an.

Der alte Ferrari-Zähler wird bald mindestens auf einen EHZ umgebaut. Manche TNB wollen dafür einen aktuellen Zählerplatz haben.

Inzwischen werden nach VDE SLS-Automaten vor dem Zähler eingebaut, dafür ist hier kein Platz.

Meines Wissens wird in dem Rahmen auch ein Blitzschutz installiert.

Bei Änderungen werden FI für Außenbereich und Innen getrennt.

Entweder es werden nur 2 Phasen im Haus genutzt oder es fehlen die Vorsicherungen für 3 Phasen.

Ich würde so lange mit dem Ziegel laden, bis ein anderer Grund zum Umbau kommt und dann 5 x 4mm² oder 10mm² in die Garage legen lassen. Dort vielleicht eine kleine Verteilung um Licht und Ladeanschluss zu trennen und einen eigenen FI zu setzen.

Schaden tut das dem akku nicht.

Ob die 1,6kW bereits einen Verlust einbeziehen ist mir nicht bekannt.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()

• Dir nicht gleich einen neuen Zählerschrank aufzuschwatzen, sondern als Alternative eine "stärkere" Leitung anzubieten spricht für den Elektriker.

Da kann man nicht mehr viel ergänzen. Mit dem kleinen Akku läd man ohnehin öfter Unterwegs. Vielleicht findest du schnell Säulen beim Discounter, Baumarkt, auf der Arbeit oder beim Sport. Das geht schnell und die paar mal Zuhause lohnen eine Umrüstung nicht. Wegen des Ferrari-Zählers eher noch ein BKW.

Für ein paar Euro bekommst du eine einfaches Strommessgerät. Gibt es etwas teurer auch von AVM/Fritz. Dann kannst du genau sehen was du aus der Steckdose ziehst und was noch im Akku ankommt.