Kona lässt sich nicht korrekt abschließen

  • Hallo zusammen,

    vielleicht hat/hatte ja jemand von euch dasselbe Problem.

    Seit einigen Wochen schließt der Kona ab und zu (es ist kein Muster erkennbar) nicht richtig ab. Das Problem tritt mit beiden Schlüsseln auf. Die Batterien der Schlüssel habe ich im Frühjahr erneuert.

    Beim korrekten abschließen blinkt der Kona und die Spiegel klappen ran.

    Wenn es nicht komplett klappt, blinkt er nicht und die Spiegel verbleiben in Fahrposition. Allerdings ist das Auto verriegelt und lässt sich nicht öffnen.

    Die Bluelink/MyHyundai Apps melden den Status entriegelt. Der Versuch, das Auto über die Apps remote zu verriegeln scheitert mit einer Fehlermeldung: Tür kann nicht verriegelt werden. Bitte prüfen Sie ihren Fahrzeugstatus.

    Erneutes remote entriegeln geht ohne Fehlermeldung. Beim anschließenden remote verriegeln kommt wieder die Fehlermeldung.

    Wiederholtes entriegeln/verriegeln mit Schlüssel führt oft zum Erfolg. Heute nicht.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße
    Mike

    Hyundai Kona electric MJ 2021, 150 KW, Trend, Krell Soundsystem

  • Hallo Mike,


    ich hatte das vor kurzen einmal. Wunderte mich auch. Ich bin dann zum Auto zurück und sah, dass ich vergessen hatte, den Kona auszuschalten. Ausschaltknopf gedrückt und dann lies er sich abschließen.

    Vielleicht ist das bei dir der Fall?

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • So, ich komme der Sache näher. Anscheinend liegt es an der Verriegelung der rechten, hinteren Tür. Wenn die nicht verriegelt, meldet der Kona natürlich entriegelt.

    Warum die Tür jetzt nach dem Zufallsprinzip verriegelt oder nicht, wird am kommenden Donnerstag beim FHH geklärt. Könnte ein mechanisches Problem sein oder der Stellmotor hat einen weg.

    Ich berichte, woran es liegt.

    Hyundai Kona electric MJ 2021, 150 KW, Trend, Krell Soundsystem

  • Ich habe den Termin beim FHH abgesagt. Seit 2 Tagen funktioniert alles wieder wie es soll.


    Keine Ahnung warum. Ich werde das weiter beobachten.

    Hyundai Kona electric MJ 2021, 150 KW, Trend, Krell Soundsystem

  • Keine Ahnung warum. Ich werde das weiter beobachten.

    Wetterlage, Nässe?

    Die Türe ist ja nicht dicht. Am Fenster läuft Wasser rein und unten wieder raus. Abgedichtet wird erst durch eine Folie im Inneren der Türe. Wenn nun die Abläufe verstopft sind oder die Folie eine Fehlerstelle hat kann etwas nass werden, was nicht nass werden soll.


    Alternativ könnte es ein oder mehrere durchgescheuerte Kabel an dem Kabelkanal von der Karosserie zur Türe sein. Je nachdem, wie das Kabel gerade Kontakt bekommt oder nicht, klappt dann die Zentralverriegelung oder nicht.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()