Beiträge von MiB1960

    Sooo, der Freundliche hat eben angerufen. Das Infotainmentsystem zieht zu viel Strom. Wird jetzt komplett getauscht. Da die Lieferzeit einige Wochen beträgt, klemmt man uns das komplette System oder Teile ab, damit wir wieder fahren können, bis das neue System da ist.

    Meiner ist unter anderem (12V Batterie ist ständig leer) auch wegen dem Problem in der Werkstatt, dass ich seit Wochen keine Onlineverbindung mehr habe.

    Info vom Freundlichen:
    Mit ihrem haben wir jetzt 7 Fahrzeuge, bei denen das Modem defekt ist und getauscht werden muss. Lieferzeit ein paar Wochen.

    Scheint irgendwie eine Charge schlechte Modems verbaut worden zu sein.

    Hi silky-bro,

    vielen Dank für die Tipps. Werde mir so einen Stecker für den Zigarettenanzünder kaufen.

    Der Kona ist jetzt wieder in der Werkstatt. Heute morgen wieder platt. Bisher hatte die 12V Batterie immer Spannung, wenn ich täglich fahre. Jetzt nicht mehr.

    Mir ist eingefallen, dass vor ca. 6 Wochen ein Ladevorgang mit einer Warnung abgebrochen ist. Ich habe mir nichts dabei gedacht, den Ladevorgang neu gestartet, der dann auch durchgelaufen ist.
    Seit dem habe ich die Probleme mit der 12V Batterie. Habe ich dem Freundlichen heute berichtet. Der war dankbar für den Hinweis.

    Jetzt warte ich ab, was gefunden und gemacht werden kann.

    Bluelink:
    Modem defekt. Das muss getauscht werden. Die haben mehrere Fahrzeuge (7) mit einem defekten Modem. Neue sind bestellt und kommen in ein paar Wochen.

    Die Mobilitätsgarantie greift nur, wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist und in die Werkstatt geschleppt wird. Dann Mietwagen für maximal 5 Tage.

    Der Freundlich gibt mir aber kostenlos einen Mietwagen, obwohl ich den Kona nicht dort gekauft habe. Das nenne ich sehr kulant.

    Update:
    In meinem Post #101 war ich der Hoffnung, dass das Problem gelöst ist.

    War es leider nicht. Immer nach >3 Tagen Stillstand ist die 12V Batterie leer und ein Notstart erforderlich. Wird der Kona täglich gefahren, alles gut.

    Letzte Woche in der Werkstatt gewesen. Diagnose: 12V Batterie defekt und neue eingebaut.

    Heute, nach 4 Tagen Stillstand, Batterie leer. :cursing:

    Also morgen wieder einen neuen Termin mit der Werkstatt machen.

    Vielleicht bin ich ja zu schnell frustriert. Aber mir kommen Zweifel, ob ich das richtige Auto gekauft habe.

    Ausgeliefert mit defektem Soundsystem, nach 6 Monaten die Probleme mit der 12V Batterie, Bluelink und damit die Onlinedienste von Anfang an unrund, seit 5 Wochen total platt. Beim letzten Punkt steht noch ein Lösungsvorschlag an.

    Wenn er läuft, dann macht es Spaß damit zu fahren, ohne Zweifel.

    Nun ja, ich berichte weiter.

    Beste Grüße
    Mike

    Hallo zusammen,


    wir haben unseren Kona seit Oktober 2022.


    Seit dem haben wir immer wieder Probleme mit Bluelink.


    Bisher hat ein Reset immer geholfen.


    Seit letzten Sonntag sind Bluelink und die Hyundai Live Dienste nicht mehr erreichbar.


    Es hilft kein Reset.


    Mir ist aufgefallen, dass im Bluelink Menü des Kona bei der IMEI lauter Nullen stehen.


    An anderer Stelle im Systeminfo wird eine komplette IMEI angezeigt.


    Ich habe zu dem Thema Kontakt mit dem Hyundai Service.


    Die schrieben mir eben, dass in dem Fall das Hauptgerät getauscht werden muss. Die meinen sicher das komplette Infotainment System.


    Bevor ich einen Termin mit der Werkstatt mache, werde ich nächste Woche, bin derzeit in Holland zum Kurzurlaub, die 12V Batterie für >10 Minuten abklemmen. Mal sehen ob das hilft.


    Bluelink offline setzen oder deaktivieren geht nicht, da keine Netzverbindung.


    Das System auf Werkeinstellungen zurück setzen geht auch nicht wegen fehlender Netzverbindung.


    Hatte von euch jemand schon mal so einen Fall?


    Ich werde weiter berichten.


    Würdet ihr dem Freundlichen gegenüber erwähnen, dass ihr die Batterie abgeklemmt habt?


    Beste Grüße

    Mike

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem mit der 12V Batterie bei mir lösen können. Hoffe ich...

    Vor drei Wochen ist ein Ladevorgang der HVB mit einem Fehler abgebrochen. Der LED Ring am Ladeport leuchtete rot. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, den Ladevorgang neu gestartet, der dann auch ohne Fehler durchlief.

    Dabei ist es wohl dazu gekommen, dass die HVB die 12V Batterie nicht mehr alle 4 Stunden nachgeladen hat. Ich kann mich nicht daran erinnern, das die LED im Motorhaubenlogo noch einmal geleuchtet hat.

    Gestern habe ich die 12V Batterie für ca. 5 Minuten abgeklemmt (Minuspol gelöst und abgezogen) und wieder angeklemmt.

    Heute früh hat die LED geleuchtet, ca. 4 Stunden später auch.

    Ich beobachte das Ganze und sollte die 12V Batterie nach wie vor entladen werden, berichte ich nochmal und mach einen Termin beim Freundlichen.

    Beste Grüße
    Mike

    Werden die Ladezyklen nicht durchgeführt, muss man diese Funktion resetten, was lt. Hyundai-Händler-Kundendienst-Nachfrage durch das drücken der Klimaanlagentaste geschieht.



    Grüße

    Marshal

    Hallo Marshal, muss die Taste eine Zeit gedrückt gehalten werden oder reicht ein kurzes Drücken? Welchen Zustand muss der Kona haben? Fahrbereit, nur Zündung an oder aus?


    Vielen Dank im Voraus


    Beste Grüße

    Mike