Kona Elektro 204Ps

  • Aufgrund der Förderung hier habe ich mir mal eine Keba P30 bestellt. Da ich zum einen schon mal eine 22kW-Box hängen haben wollte, wer weiß wann man sie mal braucht. Ausserdem sollte sie noch einen Zugangsschutz haben. Ist aber leider noch nicht da...


    Ansonsten lade ich momentan nur unterwegs, den Ziegel wollte ich unseren Steckdosen nicht antun.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ich möchte auch zukunftssicher mit 22KW eine Lademöglichkeit haben.

    Habe jetzt gelesen, dass man mit einer mobilen Ladestation gar nichts machen muss. Eine 32A CEE Steckdose installieren lassen bzw (bin gelernter Elektriker) selbst installieren.


    Baue ich mir eine feste Wallbox ein, muss ich bei 11KW den Energieversorger informieren, bei 22KW eine Genehmigung einholen.


    Da mir das zu umständlich ist, werde ich mir wohl eine 22KW mobile Wallbox zulegen und dazu PV aufs Flachdach installieren :)

    Grüße aus der Eifel

    Kurt


    Hyundai Kona Elektro 2020 in Stellar Blue 64kw

  • Jede Ladestation ab 11kW ist genehmigungspflichtig, unabhängig davon ob mobil oder fest..... sogar dann wenn eine 32A Steckdose bereits existiert. Bitte beim jeweiligen Stromversorger erkundigen.


    Ich habe mich deshalb nach langer Diskussion mit meinem Stromversorger für den goecharger 11kw entschieden...da wollten die nur die Quittung sehen, beim preisgleichem 22kw Lader wären Sie rausgekommen ....

  • Hallo Freunde,


    da darf ich kurz einhaken, also zum Thema 22kW...


    Ich habe eine mobile Ladestation, welche von 2,3 (einphasig) bis 22kW (dreiphasig) einstellbar ist.

    Unser verblichener ZOE hätte mit 22kW laden können (deshalb damals diese Anschaffung), haben aber nur 1-2x 16kW genutzt, da das eigentlich nie nötig war.


    Seit ich den Kona habe, weiß ich, dass Hyundai die Ladegeschwindigkeit auf11kW abgeriegelt hat.

    Das heißt, um 22kW müsst Ihr Euch gar keine Gedanken mehr machen.


    Das ist auch derselbe Grund, dass man extern unterwegs an einer Ladstation mit eigenem (orangenem ;)) Kabel immer nur mit max 11kW laden kann. Das durfte ich "schmerzlich" auf meiner Urlaubsfahrt in die Bretagne erleben.


    LG Beate

    ...Ach, die paar Schritte kann ich auch fahren... :)

    _________________


    Kona EV Premium 150kW Stellar Blue mit Schiebedach

  • Natürlich muss man sich beim Kona aktuell um 22kWh keine Gedanken machen, aber es gibt ja noch andere Fahrzeuge, die können das und noch mehr. Und sehr wahrscheinlich bleibt die Wallbox ja nicht nur ein oder zwei Jahre hängen, sondern etwas länger. Evtl möchtest du irgendwann man zwei Fahrzeuge gleichzeitig mit 11kWh laden, da gibt es nicht nur Wallboxen für, da macht eine 22kWh Leitung auch viel Sinn.


    Und leider muss ich an dieser Stelle einmal sehr egoistisch werden, wenn ich die 22kWh genehmigt bekommen habe, die können sie mir nicht mehr wegnehmen. Wenn beispielsweise der 5. in der Siedlung auch eine 22 kWh Lademöglichkeit haben möchte und die Stadtwerke es dann ablehnen ist es nicht mehr mein Problem. Wenn du aber jetzt nur 11kWh nimmst und dann in 4 Jahren der 5. bist...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D