Kona Elektro 204Ps

  • Aufgrund der Förderung hier habe ich mir mal eine Keba P30 bestellt. Da ich zum einen schon mal eine 22kW-Box hängen haben wollte, wer weiß wann man sie mal braucht. Ausserdem sollte sie noch einen Zugangsschutz haben. Ist aber leider noch nicht da...


    Ansonsten lade ich momentan nur unterwegs, den Ziegel wollte ich unseren Steckdosen nicht antun.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ich möchte auch zukunftssicher mit 22KW eine Lademöglichkeit haben.

    Habe jetzt gelesen, dass man mit einer mobilen Ladestation gar nichts machen muss. Eine 32A CEE Steckdose installieren lassen bzw (bin gelernter Elektriker) selbst installieren.


    Baue ich mir eine feste Wallbox ein, muss ich bei 11KW den Energieversorger informieren, bei 22KW eine Genehmigung einholen.


    Da mir das zu umständlich ist, werde ich mir wohl eine 22KW mobile Wallbox zulegen und dazu PV aufs Flachdach installieren :)

    Grüße aus der Eifel

    Kurt


    Hyundai Kona Elektro 2020 in Stellar Blue 64kw

  • Jede Ladestation ab 11kW ist genehmigungspflichtig, unabhängig davon ob mobil oder fest..... sogar dann wenn eine 32A Steckdose bereits existiert. Bitte beim jeweiligen Stromversorger erkundigen.


    Ich habe mich deshalb nach langer Diskussion mit meinem Stromversorger für den goecharger 11kw entschieden...da wollten die nur die Quittung sehen, beim preisgleichem 22kw Lader wären Sie rausgekommen ....

  • Hallo Freunde,


    da darf ich kurz einhaken, also zum Thema 22kW...


    Ich habe eine mobile Ladestation, welche von 2,3 (einphasig) bis 22kW (dreiphasig) einstellbar ist.

    Unser verblichener ZOE hätte mit 22kW laden können (deshalb damals diese Anschaffung), haben aber nur 1-2x 16kW genutzt, da das eigentlich nie nötig war.