Alles anzeigenIn meiner Erinnerung gab es dazu hier im Forum dazu Gesprächsfäden.
Mit einem Verbrenner als Spender relativ egal. Kann man machen.
Ein EV als Spender für ein anderes EV ebenso.
Ein EV als Spender für einen Verbrenner ist schwierig. Der Onboard DC/DC Wandler ist nicht für die Leistung eines Anlassers ausgelegt. Im besten Fall regelt der ab und die 12v Batterie startet, im schlechten Fall schrottet es den DC/DC Wandler.
Man könnte allerdings ohne zu starten (!) die 12v Batterie im Verbrenner 10 Minuten mit aktivem Hochvoltsystem des EV laden, dann die Verbindung trennen und einen autonomen Startversuch durchführen.
Alle Angaben ohne Gewähr, nur meine Meinung.
Ja, es gab hier irgendwo bereits einen Austausch zu dem Thema.
Und NEIN, es ist überhaupt KEINE gute Idee, das eAuto zu starten wie ein Verbrenner
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Der Startstrom, den der Anlasser im Verbrenner ZIEHT kann den DC/DC Wandler zerstören ![]()
Du hast aber unten eine sehr gute Möglichkeit benannt. EAuto starten(Fahrbereitschaft) und über die HV die leere Batterie des Empfänger-Autos eine weile aufladen. Danach eAuto komplett AUSSCHALTEN und über die beiden angeschlossenen 12VBatterie versuchen mit der 12VBatterien zu starten. Dabei gibt es nur Strom aus den 12VBatterien. Wenn das dennoch nicht reich, Pannenhilfe rufen oder einen 2. Verbrenner holen.
Oder einen Booster aus dem Frunk "zaubern" ... ![]()