Starthilfe (überbrücken) mit Elektroauto einem anderen Fahrzeug geben?

• Hallo,

darf man mit einem Elektroauto einem Fahrzeug Starthilfe (überbrücken) geben?

Wenn ja:

Anderes Fahrzeug: Verbrenner - ja/nein?

Anderes Fahrzeug: Elektro - ja/nein?

Wenn ja, dann muss vermutlich das Elektroauto während der Starthilfe gestartet sein.

In der Betriebsanleitung des Kona Eelektro steht dazu leider nichts.

Hyundai Kona Elektro MY21 Prime 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt

Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.250604

Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103

• Ob das E-Auto dann eingeschaltet ist oder nicht sollte egal sein.

Ich würde das aber eher nicht machen.

Na egal ist es nicht.

Im schlimmsten Fall ist anschließend die 12V Batterie leer vom "Spenderfahrzeug" und oder springt selbst nicht mehr an weil nur noch zu wenig Strom in der 12 Batterie ist ;)

Das gilt übrigens Sowohl für E- wie auch Verbrenner.

Ich stimmer dir aber zu ich würde es auch nicht machen 8)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Ich weiß auch nicht, was passiert, wenn das

E-Fahrzeug eingeschaltet ist und dann versucht die eigene Batterie über die HV Batterie nachzuladen während die fremde Batterie Strom zieht.

Wenn die eigene 12V Batterie nach der Starthilfe leer ist, sollte sie ja über die eigene HV Batterie wie geladen werden.

• In meiner Erinnerung gab es dazu hier im Forum dazu Gesprächsfäden.

Mit einem Verbrenner als Spender relativ egal. Kann man machen.

Ein EV als Spender für ein anderes EV ebenso.

Ein EV als Spender für einen Verbrenner ist schwierig. Der Onboard DC/DC Wandler ist nicht für die Leistung eines Anlassers ausgelegt. Im besten Fall regelt der ab und die 12v Batterie startet, im schlechten Fall schrottet es den DC/DC Wandler.

Man könnte allerdings ohne zu starten (!) die 12v Batterie im Verbrenner 10 Minuten mit aktivem Hochvoltsystem des EV laden, dann die Verbindung trennen und einen autonomen Startversuch durchführen.

Alle Angaben ohne Gewähr, nur meine Meinung.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Ist kein Kona-spezifisches Problem. Hier auch schon behandelt. Im Netz sicher verlässliche Infos.

Mein Hinweis:

50 Euro nehmen, Start-Booster kaufen, auf 80% laden und neben die Schneeketten und den 1kg-Feuerlöscher unter den Sitz legen.

Nicht darüber nachdenken, wann sich das amortisiert hat.

Ein Standard-Starthilfekabel braucht auch Platz.

Bei den heutigen sehr empfindlichen elektronischen Bauteilen sind extreme Spannungsschwankungen wohl immer mit Nebeneffekten verbunden.

• Ob man eine ordentliche Powerbank für 50 € bekommt, vermag ich nicht zu entscheiden. Die meinige war mal schlapp 3mal so teuer. Habe ich mir von meinen Kindern (alle schon erwachsen und gut in ihren Jobs (!), damit es keinen Flamewar gibt ) zum Geburtstag schenken lassen. sie sollte so ca alle 6 Monate aufgeladen werden. Gebraucht habe ich sie allerdings noch nie, aber "haben" ist besser als "brauchen"

Seit 09/2025: Kona SX2 (MY25) 1.6 T-GDI 138PS 7-DCT
    BMW E39 540IAT 09/1999 - auf dem Weg zum Oldtimer

• Ob man eine ordentliche Powerbank für 50 € bekommt, vermag ich nicht zu entscheiden. Die meinige war mal schlapp 3mal so teuer. Habe ich mir von meinen Kindern (alle schon erwachsen und gut in ihren Jobs (!), damit es keinen Flamewar gibt ) zum Geburtstag schenken lassen. sie sollte so ca alle 6 Monate aufgeladen werden. Gebraucht habe ich sie allerdings noch nie, aber "haben" ist besser als "brauchen"

Meinen Booster habe ich vor knapp zwei Jahren für 29 Euro bei Amazon im Angebot gekauft. Derzeit für 35 Euro

Für mein eAuto Kona) reicht das Teil locker und den Fiesta meiner Schwester habe ich auch schon zweimal hintereinander starten können ohne das er schlapp gemacht hat. War danach auf 50% und kurzer Zeit am USB-Port wieder voll.

Haben ist definitiv besser als brauchen! 👍

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)