Infotainmentbildschirm verabschiedet sich

  • Seid zwei Tagen flimmerte der rechte Infotainmentbildschirm bei mir im Kona etwas.

    Heute nun waren immer mehr Querstreifen zu sehen die durch das Bild liefen. Das ganze ging soweit das sich der Bildschirm irgendwann auf schwarz stellte.


    Nach dem Motorabstellen und etwas warten und neu Starten ging es 10 Minuten wieder. Da nach das selbe Spiel.


    Als wenn das nicht schon ärgerlich genug wäre begang jetzt die Suche nach einem Hyundaihändler der es richten soll.

    Man muss dazu sagen das meinem Stammhändler seid anfang Sept. die Hyundaivertretung entzogen worden ist oder er nicht mehr wollte. So genau kann ich es nicht sagen ;) (Service kann dort weiterhin gemacht werden nur eben keine Garantieabwicklung)

    Also ran ans Telefon und Händler angefragt in der näherin und weiteren Umgebung.

    Und was soll ich sagen...... nur mit sehr viel Unwillen könnte ich einen Termin in 2-3 Monaten bekommen. Und das auch nur zum Fehlerauslesen! Was natürlich Unsinn ist da das nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird. Selbst der Hinweis das es Bilder und Videos gibt vom Fehler ließ jeden unbeeindruckt.

    Naja ein paar Händler habe ich morgen auf meiner Liste und dann sehen wir weiter.


    Jetzt könnte man meinen egal dann eben kein Radio und kein Navi. So einfach ist es aber nicht weil in dem Zusammenhang die Assistenzsysteme im linken Bildschirm ein eigenleben entwickeln :cursing:


    Ich werde hier weiter berichten wie sich nun und wer um das Problem gekümmert wird.

    Die angehängten Bilder sind Standbilder da ich hier das vollständige Video nicht hochladen kann.


    VID_20251119_095435_exported_16397.jpgVID_20251119_095435_exported_25426.jpg

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

    AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go


    Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black



  • 5 Jahre Garantie ist ja recht ordentlich - wenn man sie denn bekommt - aber 2 bis 3 Monate warten auf einen Termin, und dann nur zum Auslesen? Das geht doch gar nicht! Gibts da nicht eine Möglichkeit, mit Hyundai direkt Kontakt aufzunehmen?

    Seit 09/2025: Kona SX2 (MY25) 1.6 T-GDI 138PS 7-DCT
    BMW E39 540IAT 09/1999 - auf dem Weg zum Oldtimer

  • Gibts da nicht eine Möglichkeit, mit Hyundai direkt Kontakt aufzunehmen?

    Das wäre meine letzte Option 😉

    Da bahnt sich aber etwas anderes an. Ich denke spätestens Anfang nächster Woche kann ich berichten 👋

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

    AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go


    Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black



  • *update*


    Nach weiteren Telefonaten habe ich jetzt dann ein Hyundaihändler gefunden der freundlich-zuvorkommend-lösungsorientiert und kundfreundlich ist ;)

    Im Autohaus angekommen wurde sich der Sache sofort angenommen. Zumindest hat sich jemand meinem Problem angenommen und alles weitere in die Wege geleitet.


    Stand der Dinge ist nun vollgender: Es wurde zeitgleich vorsichtshalber schon ein Garantieantrag gestellt und parallel Hyundai Deutschland kontaktiert per Hotline (für Händler)

    Das Gespräch mit der Hotline ergab-kleinlaut- das dieser Fehler wohl bekannt sei.

    Es wird jetzt am 02.12. ein Update und eine Serviceaktion aufgespielt was den Fehler beheben soll?!

    Ich bin guter Dinge und warte es ab ob es den Fehler behebt ;)


    Natürlich halte ich es auf dem Laufenden :thumbsup:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

    AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go


    Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black



  • Heute war nun der "große Tag" für den Fehler im Display in meinem Kona ;)


    Es wurden div. Updates aufgespielt. Unteranderem die für das 12V Management das mit der Ladung der Batterie zusammenhäng und eben die, die das Flackern im Bildschirm beseitigen soll.

    Ich hatte ja schon angemerkt das ich den Händler/Werkstatt wechseln musste und in der jetzigen gab es schon 5 Fälle mit diesem Problem beim SX2!

    Bei den ersten beiden wurde einfach nur die ganze Einheit getauscht bis jemand (Hyundai ?? ) dahinter gekommen ist das der Fehler auch mit einem Update zu beheben ist.

    Wie üblich bei Garantiefällen bekommt man natürlich nichts schriftliches in die Hand deswegen kann ich auch nichts dazu sagen was genau welches Update es gewesen ist.


    Der flackernde Bildschirm ist jedenfalls ein bekanntes Problem bei Hyundai.


    Ich hoffe das es sich damit bei meinem Kona erledigt hat mit dem Flackern wenn nicht berichte ich hier weiter 8)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

    AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go


    Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black