12V Starterbatterie Kona EV SX2 (65KW)

• Ich verstehe nicht ganz, was das Laden über eine externes Gerät bringen soll. Prinzipiell funktioniert die interne Nachladung aus der Hochvoltbatterie doch problemlos. Ich habe den Wagen schon 6 Wochen stehen lassen (längere Flugreise) und das war gar kein Problem.

Jetzt kann ich mir folgende Szenarios vorstellen.

1.) Durch irgendein Ereignis / Defekt entlädt sich die 12V-Batterie z.B. über Nacht. Dann bringt es nichts, die Batterie vorher regelmäßig manuell nachgeladen zu haben.

Hier wäre aber eine Booster-Batterie zum Starten sicherlich hilfreicher als ein externes Ladegerät. Den kann man halt dabei haben und auch benutzen, wenn man nicht daheim ist,

2.) Die 12V Batterie isr komplett defekt. Dann dürfte sowieso nur ein Batterietausch helfen.

Überhaupt hätte ich ein mulmiges Gefühl, wenn ich die eingebaute Batterie an ein externes Ladegerät hängen würde. Zwar dürfte dann die interne Ladung nicht anspringen, da die Spannung beim Laden ja hoch ist. Aber eventuell läuft ja gerade die interne Ladung wenn du die externe anklemmst. Wahrscheinlich ist auch das harmlos, aber ein kleines Restrisiko sehe ich da.

Und überhaupt sehe ich nicht, was es bringt öfters Aufwand zu betreiben (manuelles Nachladen), was eigentlich auch kaum was bringen dürfte, um einen unwahrscheinlichen Fall vorzubeugen. Da scheint es mir sinnvoller eine Booster-Batterie mitzuführen.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• Da hast beim internen nachladen des Akkus geprüft, ob die Batterie tatsächlich auf 100% SOC geladen wird?

Wenn ja, gibt es keinen Bedarf ein externes Ladegerät zu verwenden

Wenn nein hättest du schon mal einen Grund gefunden...

Habe ich natürlich nicht. Aber selbst, wenn die externe Ladung 100% bringt und die interne Nachladung vielleicht nur 80%, willst du dann z.B. jede Woche nachladen? Denn nach relativ kurzer Zeit dürfte die Batterie, auch wenn sie mal auf 100% war, wieder in einem Bereich sein, wo die interne Ladung sowieso wieder in Gang tritt. Ich sehe also keinen Sinn darin. In welchem Szenario soll das was bringen?

Insgesamt, machen sich hier meiner Meinung nach viel zu viele Leute viel zu viele Gedanken. Das ist ein Auto, dass man einfach fahren kann. Da braucht man sich nicht ständig Gedanken über optimale Ladezyklen, Akkukonditionierung oder halt die 12V Batterie machen. Wenn alle OK ist, kümmert sich das Auto bzw. das BMS schon von ganz alleine darum, dass da nichts schief geht.

Und dass eine 12V-Batterie irgendwann ihren Geist aufgibt ist doch ganz normal. Ist mir bei Verbrennern in so 40 Jahren auch mehrmals passiert. Dann braucht man halt Starthilfe, also z.B. einen Booster (früher Starthilfekabel) oder ruft den ADAC. Aber dafür würde ich mir bestimmt nicht ständiges externes Nachladen der Batterie antun. Ich habe mit zum Black Friday mal einen Booster für 27 Euro gegönnt. Wahrscheinlich brauche ich den aber eher um meinem Nachbarn mal wieder Starthilfe zu geben, als für mich selbst.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• Ich denke ich kann zu dem Thema was beitragen:

Ich monitore den Ladestand meiner 12V-Batterie bei meinem Kona Elektro SX2 permanent via Bluelink (über das Home-Assistant-Addon kann man den SOC der 12V Batterie auslesen in Prozent). Das sieht dann zum Beispiel so aus:

proxy.png

Man sieht sehr deutlich, dass die 12V-Batterie immer zwischen 80% und 90% gehalten wird. Beim AC-Laden wird sie ebenfalls über 90% SOC geladen. Ich hatte zu Testzwecken bis jetzt auch schon zweimal mit einem 12V-Ladegerät nachgeladen, aber das ändert am Prinzip nichts, er lässt die Batterie dann auch wieder bis 80% abfallen und lädt dann selbst wieder nach. Ich denke daher, dass ein manuelles Nachladen keinen nennenswerten Vorteil bringt.

Beim Ioniq 5 war das übrigens viel "schlimmer", da ist der SOC teilweise bis 60% abgefallen, und über 80% hat er die 12V nie geladen. Hyundai hat da anscheinend dazu gelernt und das beim Kona SX2 ganz gut gelöst.

Zitat

Überhaupt hätte ich ein mulmiges Gefühl, wenn ich die eingebaute Batterie an ein externes Ladegerät hängen würde. Zwar dürfte dann die interne Ladung nicht anspringen, da die Spannung beim Laden ja hoch ist. Aber eventuell läuft ja gerade die interne Ladung wenn du die externe anklemmst. Wahrscheinlich ist auch das harmlos, aber ein kleines Restrisiko sehe ich da.

Diese Sorge ist unbegründet, WENN man beim Nachladen die Motorhaube offen lässt. Bei offener Motorhaube wird die 12V nämlich generell NICHT nachgeladen.

Hyundai Kona OS EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader, EZ 02/2022

Hyundai Kona SX2 EV 115kW ecotronic grey, Advantage-Paket und Effizienzpaket, EZ 01/2025

Einmal editiert, zuletzt von holgi ()

• Danke Holgi,

Deine kompetente Antwort leuchtet mir ein, ist nachvollziehbar.

Ich vertraue Deiner Aussage und werde es daher sein lassen, die Starterbatterie weder fallweise nachzuladen, noch sie nach 2 Jahren im Betrieb gegen eine neue zu ersetzen.

Gutes neues Jahr nachträglich.

Freundliche Grüße

• Reinste

Das "Problem" beim Elektroauto ist, dass die Batterie ganz anders benutzt wird als beim klassischen Verbrenner.

Beim Verbrenner wird kurz ein hoher Strom entnommen (für den Anlasser), und anschließend übernimmt die Lichtmaschine das Bordnetz und hält die 12V Batterie nahe ihrer Ladeschlußspannung. Und das hat die 12V-Batterie auch am liebsten. Bei Start/Stop relativiert sich das etwas, daher wird dort auch AGM oder EFB benutzt, weil die mehr Zyklen abkönnen.

Beim E-Auto wird die 12V-Batterie auch dann belastet, wenn man mit dem Auto fährt, denn aus Effizienzgründen verzichten die Hersteller fast alle mehr oder weniger darauf, die 12V-Batterie permanent nachzuladen. Sie tun es nur nach Bedarf. Dadurch bekommen die 12V-Batterien im E-Auto viel mehr Zyklen ab als in einem Verbrenner, selbst mit Start/Stop. Hinzu kommen die Online-Dienste wie Bluelink, die die Batterie auch im Stand belasten.

Aus diesem Grund liest man nicht nur bei Hyundai, sondern auch bei anderen Herstellern immer wieder von Problemen mit der 12V-Batterie. Aber wie gesagt, Hyundai hat gelernt und spendiert mittlerweile AGM-Batterien, und hat auch die Ladelogik optimiert.

Hyundai Kona OS EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader, EZ 02/2022

Hyundai Kona SX2 EV 115kW ecotronic grey, Advantage-Paket und Effizienzpaket, EZ 01/2025