Ich verstehe nicht ganz, was das Laden über eine externes Gerät bringen soll. Prinzipiell funktioniert die interne Nachladung aus der Hochvoltbatterie doch problemlos. Ich habe den Wagen schon 6 Wochen stehen lassen (längere Flugreise) und das war gar kein Problem.
Jetzt kann ich mir folgende Szenarios vorstellen.
1.) Durch irgendein Ereignis / Defekt entlädt sich die 12V-Batterie z.B. über Nacht. Dann bringt es nichts, die Batterie vorher regelmäßig manuell nachgeladen zu haben.
Hier wäre aber eine Booster-Batterie zum Starten sicherlich hilfreicher als ein externes Ladegerät. Den kann man halt dabei haben und auch benutzen, wenn man nicht daheim ist,
2.) Die 12V Batterie isr komplett defekt. Dann dürfte sowieso nur ein Batterietausch helfen.
Überhaupt hätte ich ein mulmiges Gefühl, wenn ich die eingebaute Batterie an ein externes Ladegerät hängen würde. Zwar dürfte dann die interne Ladung nicht anspringen, da die Spannung beim Laden ja hoch ist. Aber eventuell läuft ja gerade die interne Ladung wenn du die externe anklemmst. Wahrscheinlich ist auch das harmlos, aber ein kleines Restrisiko sehe ich da.
Und überhaupt sehe ich nicht, was es bringt öfters Aufwand zu betreiben (manuelles Nachladen), was eigentlich auch kaum was bringen dürfte, um einen unwahrscheinlichen Fall vorzubeugen. Da scheint es mir sinnvoller eine Booster-Batterie mitzuführen.