Kona 39 kWh Select oder Trend?

• Hallo,

ich habe mich hier im Forum angemeldet weil ich mir eventuell einen elektrischen Kona zulegen will. Derzeit habe ich noch eine ZOE (22 kWh).

Wie würdet ihr euch entscheiden?

1. Kona Select 07/2021, 27985 km, 13000 €

2. Kona Trend 04/2021, 76292 km, 13000 €

Der Kona Trend ist ja etwas besser ausgestattet (Wärmepumpe, LED Licht, 10" Display ...) ist aber etwas älter (3 Monate) und ist schon mehr gefahren (48307 km).

Meine Fahrleistung liegt unter 5000 km pro Jahr, es dauert also etwa 10 Jahre ehe ich die 100000 km erreichen würde. Ich denke da ist die kalendarische Alterung des Akkus entscheidender.

Grüße Martin

• Alter und Laufleistung finde ich in diesem Fall völlig belanglos. Schau, wie es um die drei Jahre Anschlussgarantie gestellt und nimm das Auto, das dir besser gefällt.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Ohne SoH würde Ich gar keinen kaufen. Bei 5000 pro Jahr kann man die Wärmepumpe auch vernachlässigen.

Kona EV 64KwH PremiumMY2021

Kona SX2 65kw Trend // Assistenz Paket // Sailling Blue

Gruß Michael :)

• Danke für eure Antworten.

Die Werksgarantie beträgt ja 5 Jahre und die sind bei den Autos schon so gut wie vorbei. Ob es eine Erweiterte Garantie gibt muss ich erfragen, es sollte aber mindestens ein Jahr Gebrauchtwagengarantie geben. Der Akku hat, wenn ich richtig informiert bin, 8 Jahre Garantie, also noch 3 Jahre.

Ob es ein Akku-Zertifikat gibt weiß ich nicht, notfalls könnte man den SoH ja auslesen. Wie ich hier im Forum so gelesen habe sollte der SoH ja noch nahe 100% sein.

Der Händler mit den Angeboten von oben ist ca. 100 km weit weg, der Händler hier vor Ort hat keine gebrauchten Elektroautos.

Grüße Martin

• Suche hier mal unter "Anschlussgarantie". Die Konas hatten zu der Zeit 5 Jahre Herstellergarantie und 3 Jahre Anschlussgarantie über real garant. Die Anschlussgarantie ist an einige Bedingungen verknüpft und muss auf den neuen Besitzer übertragen werden.

Falls Motor oder Getriebe einen Lagerschaden bekommen ist das sehr wichtig.

Falls einer von denen den 3phasigen Lader hat würde ich den vorziehen.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach