Ladegeschwindigkeit -2° Außentemperatur, 30 Min vorkonditioniert

• Hi,

Würde gern mal eure Meinung hören.

Habe heute eine Ladung angestellt, bei -2 Grad und 30 Min Vorkonditionierung.

Ladung aber mit maximal 37kw.

Was ist denn der Grund dazu?

- zu kurz Vorkonditioniert?

- bei der Kälte nie anders

- Ladesäule gibt nicht mehr her, obwohl mit 150kw ausgeschildert (nebendran an der Säule waren zwischenzeitlich 2 andere)

Haben den Kona auch erst seit Ende September, haben also keine "Sommerwerte" zur Hand.

Hyundai Kona SX2 EV MY26 Prime + Leder/Sitzpaket, Ecotronic Gray, 65,4kwh 150KW/204PS (1349/AGN)

• Mr-Fly

Hat den Titel des Themas von „Ladegeschwindigkeit -2° Außentemperatur“ zu „Ladegeschwindigkeit -2° Außentemperatur, 30 Min vorkonditioniert“ geändert.
  • Würde gern mal eure Meinung hören.

Wie hoch war denn der Akkustand bei Beginn des Ladens?

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• OK, der Ladestand war fast noch etwas " hoch". Dazu kommt die Außentemperatur. Wurde im Stand der Akku vorgewärmt?

Das bringt nicht all zu viel nur ohne wäre es noch weniger gewesen 😉

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Ok, ja im Stand.

Ich hatte halt auch gelesen, dass auch die Ladesäulen bei zu kalten Temperaturen die Ladeleistung begrenzen.

Die Aldi Säule scheint eh bei vollen Belegung auf 50 kw zu begrenzen und auch andere "Bremsmechanismen" zu haben.

Hyundai Kona SX2 EV MY26 Prime + Leder/Sitzpaket, Ecotronic Gray, 65,4kwh 150KW/204PS (1349/AGN)

• Das wäre mir neu mit der Begrenzung wegen der Temperatur an den Ladesäulen.

Wo begrenzt bez. geteilt wird ist wenn beide Anschlüsse genutzt werden.

Was aber auch klar sein sollte den eine z.B. 200 kW Säule teilt den Strom gegebenenfalls je zur Hälfte auf.

• Bei denen scheint es noch so zu sein, dass die mit den beiden Ladesäulen (ins. 4 Anschlüsse) auch bei Nutzung der Nachbarsäule einschränken. Eventuell Vorgabe des Energieversorgers.

Naja, es ist wie es ist, ich werde es im Sommer sehen, oder auch mal Aral Pulse oder Shell testen.

Shell hat hier 400 KW Anlagen, da muss ja irgendwie mehr anliegen.

• Shell hat hier 400 KW Anlagen, da muss ja irgendwie mehr anliegen.

Die 400kW nutzen nur nicht viel weil der SX2 die gar nicht verarbeiten kann ;)

Verstehe aber was du meinst!

Im Sommer und wenn der Akkustand niedriger ist und dazu noch die richtige Temperatur hat wird es besser mit der Leistungsaufnahme :thumbsup:

• Du findest hier auch irgendwo eine Tabelle in der man nachlesen kann, bei welchem Akkustand und bei welcher Temperatur, welche Ladeleistung max. möglich ist. Viele deiner Überlegungen werden damit erklärt.

Das Säulen auch mal runterregeln habe ich auch schon gehabt.

Es könnte z.B. auch sein, dass der Ladesäulenbetreiber seine eigene Solarenergie verkaufen will. Wenn man also am Abend um 20:00 Uhr läd, dann muss er ggf. teuer Strom an der Börse dazukaufen.

Es macht dann für ihn Sinn das Laden unbequem zu machen.

Wenn ich z.B. weiß, das 50kw möglich wären, aber nur 23kw geladen werden, dann breche ich ab und fahre weiter oder lade am nächsten Tag.