Ladeausfälle

• Liebe Community,

ich habe bei meinem Kona Elektro (Zulassung 10/2028; 150 kW) folgendes Problem:

Letzte Woche beginnen Ladeprobleme (nach Anstecken leuchtet Ladeport weiß und es macht Klick-Klack im Motorraum für ca. 20 Sekunden, danach hört es auf zu leuchten und zu klicken - das Auto lädt nicht)

- nach erstmaligem Auftreten zuhause bei der Schuko (auch an öffentlicher Ladesäule nicht geladen, DC) am nächsten Tag zur Werkstatt: keine Fehlermeldungen beim Auslesen gefunden, Kona lädt in der Werkstatt; Weiterfahrt und normales Laden für ca. eine Woche

- nach ca. einer Woche abends wieder gleiches Ladeproblem; am nächsten Tag am Vormittag Laden wieder möglich; fahre trotzdem in Werkstatt und lasse 12V-Batterie tauschen (wäre sowieso bald fällig gewesen, deshalb auch Spekulation, ob das das Problem war); direkt danach am Nachmittag normales Laden; am Abend bei Anstecken nach Ausfahrt wieder das Ladeproblem von oben (auch bei öffentlicher AC Typ 2 Säule kein Laden möglich); einen Tag später in der Früh noch immer kein Laden möglich (aktueller Stand).

12V-Batterie kann also nicht das Problem sein; Ladekabel nicht; Ladeinfrastruktur nicht

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem oder eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Schon vorab Danke für jede Hilfe!

• ich habe bei meinem Kona Elektro (Zulassung 10/2028; 150 kW) folgendes Problem:

EZ 10/2028???? Wie das ????

Liest sich alles sehr kurios mit dem Laden/nicht Laden.

Das die Werkstatt nichts findet ist nichts ungewöhnliches wenn der Fehler nicht gerade dann auftritt.

In so einem Fall hilft es ungemein sobald der Fehler auftaucht ein Video davon zu machen.

Ansonsten, um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn nun genau?

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Das Auto aus der Zukunft :)

EZ 10/ 2028

EZ Oktober 2018 natürlich ;)

Kona Elektro (EZ 10/2018) mit 150 kW Leistung; 64 kWh Kapazität

Verriegelt der Stecker?

Ladebegrenzug eingestellt ( 60 / 80 % etc)

Stecker verriegelt nicht; Ladebegrenzung auf 90% eingestellt

• EZ Oktober 2018 natürlich ;)

Kona Elektro (EZ 10/2018) mit 150 kW Leistung; 64 kWh Kapazität

Stecker verriegelt nicht; Ladebegrenzung auf 90% eingestellt

Ok,schon besser :thumbsup:

Das mit dem Stecker ist ein bekanntes Problem,leider.

Es gibt darüber hier viel zu lesen! Versuche als erste Hilfe den Ladestecker etwas in die Ladebuchse "zu drücken" bez. ihn so lange fest zu halten in der Buchse bis er verriegelt.

Es könnte auch die Verriegelung selbst defekt sein ;)

Lese dich mal hier durch die Themen deswegen und wie gesagt beim nächsten mal ein Video machen für die Werkstatt.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Lädt er denn zuhause? Was sagen denn die Ladesäulen? Gibt es da eine Fehlermeldung?

Ich hatte ja auch mal einige Ladeprobleme. Die Werkstatt hatte den Fehlerspeicher ausgelesen und da war auch ein Fehler gespeichert. Ich hatte hier im Forum darüber berichtet. Wenn du mehr darüber wissen willst, suche mal nach "Probleme beim Schnellladen".

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit ca 48.000

• Habe das Problem nur an DC Ladesäulen mit „dickem“ Stecker. Da muss ich mich immer festhalten bis die Verriegelung drin ist und anschließend ein Kantholz unter den Stecker klemmen.

Hyundai KONA OS Elektro (64 kWh) aus 2020, Premium Vollausstattung (außer Glasschiebedach), Ecotronic Gray. Innenausstattung in Leder grau/blau mit Sitzheizung- und belüftung.