Ladeausfälle

• Ok, danke.

Hab gerade nach shellys gesucht - da gibts ja hunderte. Könntest du mir einen Tipp geben?

Danke

Hyundai Kona elektro edition 30, 39,2 kWh, engine red, wird fast) ausschließlich durcj Überschußstrom geladen

• Wenn du dich mit Verkabelung auskennst, findest du das Richtige. Wenn du im Schaltschrank noch nie etwas gemacht hast, würde ich es einem Profi machen lassen. Bitte verwende keine Zwischensteckdosen wie die Shelly Plug S, die sind absolut nicht dafür gemacht.

• Ok, also mit Verkabelung kenne ich mich soweit aus. Ich hab das auch nur oberflächlich angesehen ohne mich damit genauer auseinanderzusetzen.

Sorry, ist meiner Faulheit geschuldet 8o

Hyundai Kona elektro edition 30, 39,2 kWh, engine red, wird fast) ausschließlich durcj Überschußstrom geladen

• Ich konnte mein Problem selbst "beheben". Warum das Auto nur mit 500W statt 2,7kW geladen hat, weiß ich nicht… Behoben habe ich es so, dass ich den AC Strom in der App auf 60% gedrosselt und dann wieder auf 100% umgestellt habe. Somit lädt das Auto wieder mit 2,7kW und ich bin happy.

• Ich fahre den Kona 1 Bj 2022 mit 39 Kwh Akku und konnte den gleichen Fehler im letzten 1/4 Jahr zweimal erleben.

Wechsel von der Wallbox auf Ladeziegel und gleiches Phänomen. In die Werksatt gefahren, kein Fehler auslesbar.

Bein zweiten Mal gleiches Szenario, dann Auto gestartet, abgeschaltet und der Ladevorgeng nochmal probiert.

Ladevorgang hat dann funktioniert.

In der Bluelink App war keine Fehler beim Ladeverhalten sichtbar.

Das Problem mit der schlecht öffnenden Ladeklappe ist bekannt.

Bei mir wurde bei der Kühlmittelspülung, gleich der zu schwach ausgelegte Stellmotor für die Verriegelung getauscht.

Alles auf Garantie.

Jetzt öfnet sie sofort.

P.S.: Wenn beim Kona die Tür per Funk entriegelt wird, sackt die Ladeleistung immer auf 500 Watt ab. Hat es damit zu tun?