Kauf Kona Elektro

  • Hallo,

    ich möchte mir einen Kona-Elektro kaufen (mein erstes Elektro-Fahrzeug). Eigentlich sollte es der Kona mit der kleineren Batterie werden, da er eigentlich für mein Fahrprofil ausreicht.

    Da ich den Kona aber vermutlich lange fahren werde, dachte ich nun doch eher an die die größere Batterie. Leider gibt es bei uns im hohen Norden kaum interessante Angebote, wo ich mir das Auto mal eben schnell anschauen kann, weshalb evtl. auch Online-Kauf/Lieferung in Betracht kommt.

    Ich suche einen Kona ab Baujahr 2022, max 30.000km.

    Muss ich zwingend vom Hyundai-Händler oder privat kaufen, um die Hyundai-Garantie zu erhalten? Wie hoch sollte der Batteriestand sein, damit man den Wagen lange fahren kann? (vermutlich nicht mehr als 10.000 km/Jahr)

  • admin bitte beide Beiträge zusammenführen,Danke :thumbsup:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

    AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go


    Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black



  • Moin,


    Wo genau fängt bei dir der "hohe Norden" an?

    In Hamburg und Umgebung gibt es öfter bei KLEINANZEIGEN private und auch gewerbliche Angebote zu deiner Suche.


    Wenn du die 8-Jahre-Garantie meinst, dann musst du von PRIVAT oder bei Hyundai kaufen!


    Auf die KM kommt es nicht so sehr an, eher WIE mit dem Akku umgegangen wurde.

    Viel DC oder eher AC zuhause an der Wallbox...


    Und, ob alle Inspektionen rechtzeitig (Zeitpunkt vs. KM) gemacht wurden! Sonst ist die Garantie auch futsch...

    Er ist da 19.03.2024 ... 8)

    Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20


    AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

    (vom 30.01.2025 bei 54774km)

  • Wir haben 2024 einen Kona 2022 mit 10.000 km und großem Akku gekauft. Ich habe mir die 2 Rechnungen von der Wartung geben lassen. Übernahme der Garantie (auch von DE nach AT) war bisher kein Problem.

    Ich würde jedenfalls den größeren Akku nehmen (im Winter wird der kleine vermutlich sehr rasch an die Grenzen kommen).

    Das Auto macht wirklich Spaß und ist top ausgestattet.

    Anfang 2026 ist der SOH lt. Werkstatt noch immer bei 100%.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Hyundai Kona Trend 64 kWh BJ 22 & Kia EV6 Air Premium, RWD, 77kWh

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250, 175 SV & 125 SV