Wie lange habt Ihr auf die Bafa Zahlung gewartet

  • An alle EV Fahrer,


    habt Ihr schon den Bafa Umweltbonus bekommen? Wenn ja, wie lange habt Ihr darauf gewartet?

    Ciao Christian

    KONA Electric Premium 150kW, MY 2020, Dark Knight ?

  • Nein, noch nicht bekommen. Ist aber auch erst 2 Wochen her, daher noch keine Aufregung ?

    HYUNDAI KONA ELEKTRO 150kW PREMIUM

    EZ: 09.04.2020 - MJ 2020 Tschechien

    - Dark Knight / Black Shadow - Vollleder...........

  • Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt. Muss dann mal auf meine Rechnung schauen (wenn ich sie bekommen habe) wie der Rabatt von Hyndai dort ausgewiesen ist. Auf meinem Kaufbeleg sind dort nämlich 8000€ Nachlass von Hyundai aufgelistet.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • So, gerade BAFA Antrag gestellt. Bin gespannt wie lange es dann dauert bis zur Auszahlung, werde berichten.


    ralle01 Auf der Rechnung muss beim Nachlass auf jeden Fall stehen, dass 3000€ der Händleranteil sind. Es darf nicht pauschal ein Betrag abgezogen werden. Aber das wisst Ihr ja.



    Wie sieht es denn mit Euren Zahlung aus? Wie lange hat es gedauert?

  • Hi Ator

    Schau doch mal bitte in diesem Thread nach, da haben wir damals alle unsere Sachen zur BAFA geschrieben. In meiner 2. Rechnung waren dann die 3000€ von Hyundais ausgewiesen.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Da muss man seit dem letzten jahr aufpassen, Rechnungkorrekturen sind nicht mehr möglich

    Hi Kona EV

    Ich weis, damals war das noch möglich. Ich verstehe bis heute nicht, warum die Händler nach der langen Zeit immer noch nicht in der Lage sind, BAFA konforme Rechnungen auszustellen. Soll der arme Autofahrer auf den Kosten sitzen bleiben? Ich /wir hatten immerhin noch die Chance, auf die Vorgaben der BAFA nach der Ablehnung einzugehen. Wenn man schon nur eine Chance hat, sollte zumindest von der BAFA aus eine Musterrechnung für die Antragssteller zur Verfügung stehen (war allerdings auch seit meiner Antragsstellung im Juli und Ablehnung im Okt. 2020 nicht mehr auf der BAFA-Seite).

    Ich kann allen nur die Daumen drücken, das sie ihr Geld bekommen.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Hallo Zusammen,


    wie muss denn eine BAFA-konforme Rechnung aussehen? Kann jemand einen akzeptierte Rechnung einstellen? Natürlich mit unkenntlich gemachten persönlichen und Firmendaten.


    Auf meiner Auftragsbestätigung schaut das so aus. Reicht das dann aus, wenn das auch so auf der Rechnung steht?


    Umweltbonus.jpg

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • MyBlueEV Ja das sollte so passen. Erfüllt alle Anforderungen die auf der BAFA Seite zu lesen sind.

    Bezüglich der Bezeichnung die in MJ21 geschrieben ist und nicht wie in der Liste mit MY21 hatte ich der BAFA eine e-mail geschrieben. Die Antwort war, MJ ist gleichzusetzen mit MY (deu/engl Bezeichnung).


    Daher hab ich heute meine Rechnung so hochgeladen.

    Netto Listenpreis stimmt auf den Cent genau, der Umweltbonus 3000€ ist ausgewiesen und die Bezeichnung KONA Elektro MJ21.


    In hoffentlich 5-6 Wochen kann ich positives Feedback geben :m0026: