Kona mit Fehler "Elektrisches system Prüfen"

• Moin,

ich habe meinen SX2 jetzt drei Wochen und heute morgen hat er mir den Fehler "Elektrisches System Prüfen" angezeigr.

Fahren tut er noch, ADAC war da konnte keinen Fehler im System finden, hat auch die Batterie abgeklemmt, hat aber nix genutzt, Fehler noch da.

Hatte das schon mal einer von euch mit eurem SX2, den Eintrag im Kona 1 Unterforum hab ich schon gefunden.

Ich hab auch gesehen das es spuren im Motorraum sind, Marder oder so, wir konnten aber keine Beschädigungen sehen.

Gruß Nils

Kona SX2 BJ25, 65Kwh, Trend, Assistenzpaket, Ahk, Abyss Black

• Hatte das schon mal einer von euch mit eurem SX2

Negativ.

Hatte ich bei meinem noch nicht.

Wenn aber schon die 10er Schlüsselmethode nicht gewirkt hat, bleibt dir wohl oder übel nix anderes übrig beim FHH vorstellig zu werden.

Ich drücke beide Daumen das, wenn spuren eines Marders im Motorraum sind?, dieser nicht irgend etwas angeknabbert hat.

Aber der Fehler kann vieles bedeuten. Abklären lassen.

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh) EZ: 29.04.2024 (gebaut: anscheinend um Juli 2023?), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona FL, EZ: Aug. 2023, Prime, ex Vorführer, 64KWh

Lademöglichkeiten: Je Garage eine 11KW Wallbox, über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

Junior: Volvo C40 Recharge Single Ultimate, EZ: 2023, 67kWh

• Hab den Wagen wieder, bekomme morgen bescheid was genau war, der Mitarbeiter war bei Abholung schon im Feierabend.

Hatte nachmittags um zwei ne nachricht in der app bekommen das der wagen auf ist, dann haben sie wahrscheinlich dran gearbeitet.

Gruß Nils

• Hab jetzt Rückmeldung vom Mitarbeiter, der wagen stand ja ein Jahr beim Händler rum bevor ich ihn geleast habe und da kann es sein das sich dadurch Feuchtigkeit im Akku oder BMS gebildet hat, keine Ahnung wie und warum, hab ich nicht genauer nachgefragt, war auf der Arbeit.

• Hallo in die Runde,

und ja, ich hatte auch so einen Fehler!

Das Theater hat Mitte Januar begonnen, da meldete mein Kona einen möglichen Fehler im Batteriemanagement und ich sollte das elektrische System prüfen (lassen) ....

Die Fahrzeugdiagnose in der Bluelink-App zeigte für den Akku ein Warndreieck an.

Ganz kurz, was dann alles passiert ist:

Der Wagen war ein paar Tage in der Werkstatt. Mittels Diagnose wurde festgestellt, dass ein Sensor in der Batterie nicht richtig funktioniert.

Auf Empfehlung von Hyundai wurde das Batteriemodul, welches diesen Sensor enthält ausgetauscht. Das war angeblich via Wartungsschacht möglich, da dieses spezifische Modul auf diesem Weg erreichbar ist. Dann bekam ich das Auto zurück.

Nach einigen Tagen (mittlerweile Februar) tauchte dieselbe Fehlermeldung wieder auf. Also wieder Werkstatt.

Die Diagnose zeigte, dass der Fehler wieder für denselben Sensor gemeldet wurde. Hyundai schloss daraus, dass der Fehler nicht im Sensor bzw. Batteriemodul lag sondern im Kabelbaum zu den Batteriesensoren und empfahl den Kabelbaum auszuwechseln. Dieser musste bestellt werden, bis auf weiteres bekam ich das Auto zurück.

Das Warten auf den Kabelbaum dauerte 2-3 Wochen. Es funktionierte in dieser Zeit alles, allerdings blockierte wegen des Fehlers das BMS aus Sicherheitsgründen das Aufladen auf mehr als 80%.

Anfang März traf der Ersatzkabelbaum in der Werkstatt ein und das Auto wurde einberufen. Für den Tausch des Kabelbaumes musste diesmal die ganze Batterie abgebaut werden, um den neuen Kabelbaum einlegen zu können. Lt. Servicemitarbeiter versorgt der Kabelbaum 14 Sensoren. Im Zuge der Arbeiten wurden auf Empfehlung von Hyundai auch zwei Batteriezellen "umlokalisiert", da sie am ursprünglichen Einbauort - lt. Sensor - etwas zu warm bzw. mangelhaft gekühlt wurden. Soweit die Informationen vom Servicemitarbeiter.

Für diesen Kabelbaumtausch war das Auto eine Woche in der Werkstatt, allerdings wurde, wie ich in der App beobachten konnte, nicht permanent daran gearbeitet. Alle Arbeiten erfolgten natürlich auf Garantie. Nun hoffen sowohl ich als auch die Werkstatt, dass jetzt "Ruhe ist". Die Fehlermeldungen sind weg, allerdings ist in der Fahrzeugdiagnose der Akku derzeit (noch) nicht sichtbar. Angeblich muß das BMS ihn erst wieder neu "anlernen".

Lt. Werkstatt hatte man diesen Fall beim Kona noch nicht. Ich werde berichten, was weiter passiert.

Beste Grüße

Gernot

Hyundai Kona Elektro SX2 Go, 65,4 kWh, 17'', Meta Blue, BJ 2024