Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Habe dazu noch bei "meinem" Händler angerufen, im System steht nun Produktionsdatum 21.11.22 und beim Händler 12.12.22,

    alles ohne Gewähr. Er meinte noch, kein Problem mit der Prämie, da Hyundai die übernehmen wird.


    Denke auch, wenn die Prämie im Januar von 6000 € auf 4500 € reduziert wird, erstattet Hyundai 1500 €, das sind ca. 3% Nachlaß auf den Neuwagen.


    Wir möchten natürlich alle jetzt unser neues Auto haben, jedoch ist das Jammern auf hohem Niveau.

    Wir haben Essen, Trinken, Benzin, Gas, elektrische Energie und medizinische Versorgung. Alles darüber ist "Nice to have"


    Wenn wir uns erstmal vor radioaktivem Wind aus Ost retten müssen, dann haben wir ein Problem.

    Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^

  • Wir möchten natürlich alle jetzt unser neues Auto haben, jedoch ist das Jammern auf hohem Niveau.

    Wir haben Essen, Trinken, Benzin, Gas, elektrische Energie und medizinische Versorgung. Alles darüber ist "Nice to have"


    Wenn wir uns erstmal vor radioaktivem Wind aus Ost retten müssen, dann haben wir ein Problem.

    Vielleicht greifen morgen auch Aliens an oder es gibt eine Zombie-Apokalypse.

    Aber bis dahin wäre es schön, wenn einer der größten Autobauer der Welt sich nicht verhalten würde, als wären sie der letzte Hinterhofschrauber.

    Hätte ich mich auf den Termin verlassen, würde ich seit drei Monaten zu Fuß laufen und müsste mir langsam neue Winterschuhe kaufen. Darum geht's mir eigentlich.

  • Prinzipiell hast du natürlich Recht.

    Ich hab da nur ein kleines Problemchen, irgendwie muss ich zur Arbeit kommen um mich zu ernähren. Da hilft mir keiner.


    Gebe einfach Mal Schwarzwaldbahn in deinen Internet Browser ein,

    Dann weißt du was ich meine

    Verlasse dich auf andere dann bist du verlassen.


    Meine Kiste wurde im April bestellt,

    Bin gespannt ob das Blech schon gewalzt wurde.

  • Vielleicht greifen morgen auch Aliens an oder es gibt eine Zombie-Apokalypse.

    Aber bis dahin wäre es schön, wenn einer der größten Autobauer der Welt sich nicht verhalten würde, als wären sie der letzte Hinterhofschrauber.

    Hätte ich mich auf den Termin verlassen, würde ich seit drei Monaten zu Fuß laufen und müsste mir langsam neue Winterschuhe kaufen. Darum geht's mir eigentlich.

    In dem Punkt "hätte ich mich auf den Termin verlassen..." stimme ich Dir zu.

    Ich habe mein Alltagsauto vor 2 Monaten verkauft, weil es Sommer war und der Kona EV ja spätestens Anfang September geliefert werden sollte (so steht's im Vertrag).

    Zum Glück habe ich noch ein Sommerauto, was ich fahren kann.

    Wenn das nicht wäre, hätte mich wohl oder übel nach einem (derzeit völlig überteuerten) Mietwagen umsehen müssen.


    Aber das ist fast "jammern auf hohem Niveau".

    Mein Nachbar wartet seit 2 Jahren auf einen Ende 2020 bestellten LandRover und wird seit über einem Jahr immer wieder vertröstet...

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Bei Facebook hat gerade einer geschrieben, das seine Bestellung vom Mai auf Lt Mitte Februar verschoben wurde.

    Läuft bei Hyundai.

    Bin gespannt, wann die ersten Käufer auf das neue 2024er Modell umgestellt werden😆

  • Ich kann mir vorstellen dass die Händler jetzt alles mögliche erzählen um die wartenden Kunden zu vertrösten ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Ich hab da nur ein kleines Problemchen, irgendwie muss ich zur Arbeit kommen um mich zu ernähren. Da hilft mir keiner.

    Ich verstehe all die Problemchen. Lebe selbst auf dem Land, wo nur wein Bus vormittags und einer Nachmittags fährt.

    Und es geht weiter mit fehlenden Angeboten beim Discounter, Handwerkern, Ersatzteilen, Materialien u.s.w.


    Da muss man improvisieren, abwarten, Termine verschieben... Hab ich auch alles, seit Februar einen Zimmermann gesucht, der letzte Woche kam, PV-Anlage ab März in Teilen, die im August erst komplett war, der Elektriker bekommt keine Teile für die Verteilung....

    Ich sehe das als Herausforderung, ich bekomme das noch hin :)


    Das ist 2021 / 2022 halt so und wird auch 2023 noch anhalten. Und kostet mehr Geld. Auch z.B. ein Mietwagen ist teurer als das eigene KFZ.

    Momentan zahlen wir alle drauf. Nur der Preis für den bestellten Kona ist festgeschrieben.

    Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^

  • der Motor beim 39 kwh und beim 64 kwh Kona ist doch derselbe - die höher Leistung wir doch nur durch den größeren Akku erreicht.

    Dann kann ja diese Behauptung des Händlers nicht stimmen - oder irre ich mich da ?

    bis Nov.2022 Audi TT 8J 3.2 Roadster, aktuell Kona Elektro Prime 64 kWh, MY23, atlas-white, best. 01.06.2022, geliefert 17.11.2022