Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Bei mir ist das ein Firmenwagen. Wenn ich jetzt einen Leihwagen fordere, muss der Wagen speziell abgerechnet und in die Firmenflotte integriert werden. Da reißt mir die Buchhaltung und mein Chef den Kopf ab, wenn ich das Fass aufmache.

    Wenn du bisher einen Firmenwagen mit privater Nutzung hattest, wurde das als geldwerter Vorteil versteuert. Wenn du kein Firmenauto nutzt, entfällt die Versteuerung. Du sparst so je nach Entfernung zur Arbeitsstätte 250 - 500 € (geschätzt). Dafür gibt es schon einen kleinen Mietwagen in Langzeitmiete. Die Kraftstoffkosten kommen natürlich noch dazu.


    Und die Kosten kannst die bei der ESt. absetzen.

    Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^

  • Wenn du bisher einen Firmenwagen mit privater Nutzung hattest, wurde das als geldwerter Vorteil versteuert. Wenn du kein Firmenauto nutzt, entfällt die Versteuerung. Du sparst so je nach Entfernung zur Arbeitsstätte 250 - 500 € (geschätzt). Dafür gibt es schon einen kleinen Mietwagen in Langzeitmiete. Die Kraftstoffkosten kommen natürlich noch dazu.


    Und die Kosten kannst die bei der ESt. absetzen.

    Das wird mein erster Dienstwagen. Und dann auch nur für Fahrten zu Kunden und halt zur privaten Nutzung. Weg zur Arbeit ist vernachlässigbar. Sind keine 2km.

    Derzeit nutze ich die Außenhaustermine Fahrzeuge aus dem Firmenpool.

    Der Kona ist also eher nice to have. Außer, das ich privat derzeit noch eigenen Sprit verfahre.

    Aber dafür wird sich hier keiner ein Bein ausreißen.

  • Also nach der heutin Nachfrage ist die zuversicht des Verkäufers über eine Lieferung 2022 doch dezent verschwunden.

    Die 6 Monate werden eher nicht haltbar sein. Der Termin wird auf 2023 rutschen, aber ob Winter oder Frühling konnte er nciht sagen.

    Also muss ein Plan her wie ich das überbrücken kann, meine Karre wird das nicht mehr überleben so lang.

    Bestellt wurde 30.6 mit großen Batterie. die maximal 6 Monate Lierfzeit scheinen doch nicht mehr als ein Wunschdenken gewesen zu sein beim Verkaufsgespräch. Schade, das ware heute doch sehr ernüchternt.

  • Hallo Leute,

    ich heiße Gerry und war bis jetzt stiller Mitleser hier im Forum.

    Am 18. März habe ich einen Kona Select mit kleiner Batterie bei unserm Hyundai Händler aus Vorlauf bestellt. Unverbindlicher Übergabetermin wäre

    Mitte August gewesen.


    HEUTE am 12. Oktober hat der Verkäufer angerufen, dass der Wagen bei Ihm eingetroffen ist. Freu :thumbup:


    Vor zwei Wochen noch bekam ich die Auskunft, wie hier schon so oft zu lesen war, dass kein Liefertermin bekannt ist.

    Ende nächster Woche kann ich nun endlich meinen Kona in Empfang nehmen.


    Viele Grüße aus Oberbayern

    Gerry

    :) Kona EV 100kw; Select Paket; 11kw Lader; bestellt im März 22; seit 26. Oktober bei mir. Wallbox: go-eCharger 11kw HOMEfix :)

  • Glückwunsch und viel Spaß.

    Ich bin auch mittlerweile der Meinung, das nachfragen nicht mehr viel bringt. Die Händler sind völlig ahnungslos.

    Liest man öfter, das Autos auf einmal auf dem Hof standen.

    0-Info Politik scheint bei Hyundai groß geschrieben zu werden.

    Die Händler tun mir mittlerweile echt leid, weil die den ganzen Zorn der Kunden abbekommen

  • Hallo,

    ich habe heute einen Anruf des Händlers bekommen. Die Auskunft war, dass es wohl Probleme mit Bestellungen mit großem Akku gibt. Nicht alle rechtzeitig bestellen Fahrzeuge (aus dem 1. Halbjahr 2022) werden dieses Jahr ausgeliefert werden können. Hyundai hat die Händler wohl gebeten, beim Kunden nachzufragen, ob dieser bereit wäre, auf das kleinere Modell zu wechseln. Das würde wahrscheinlich noch dieses Jahr kommen. Alternativ wurde eine Stornierung angeboten oder eben zu warten, allerdings gibt es dann keine Info zum Lieferdatum in 2023. Der reduzierte Umweltbonus wird aber wohl von Hyundai ausgeglichen. Infos, was genau das Problem ist, kommuniziert Hyundai an seine Händler wohl nicht.

  • Ich nehme gerne den kleinen Akku, bis der große da ist. Oder das neue 2024er Modell. Da wäre ich ja kulant.

    Stornierung ist natürlich Blödsinn, bei den Lieferzeiten der anderen Autohersteller.

    Wer jetzt storniert, fährt vor 2024 definitiv kein neues Auto.

    Ich sitze die Sache jetzt aus.

  • Ich sitze die Sache jetzt aus.

    Das ist das einzige, was auch mir sinnvoll erscheint ...

    Der kleine Akku ist für mich keine Alternative, da ich mir dann die AHK abschminken kann ...

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten