Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Ich lese über Transporte von Korea nach Deutschland, ich denke der Kona wird in Tschechien gebaut, oder bin ich da falsch Informiert?:/

    Guten Morgen,


    das mit dem Produktionsstandort würde mich auch interessieren. Gibt es da Unterschiede zwischen Verbrenner und Elektro? Werden alle Konas an einem Standort gefertigt?


    Gruß Alex

  • Also soweit ich Weiss elektro Tschechien und verbrennen Korea also ich habe nen benziner verbrennen der kommt aus korea

    Danke für die Info. Wir (meine Frau und ich) haben uns eine Kona Elektro und einen Tucson PHEV bestellt. Ich hoffe, dass beide in Tschechien gefertigt werden und das die Lieferzeit deshalb nicht ganz so lang ist.


    Gruß Alex

  • Danke für die Info. Wir (meine Frau und ich) haben uns eine Kona Elektro und einen Tucson PHEV bestellt. Ich hoffe, dass beide in Tschechien gefertigt werden und das die Lieferzeit deshalb nicht ganz so lang ist.


    Gruß Alex

    Das müsstest du anhand der HSN feststellen können. Die habe ich in den Bestellunterlagen mitgeteilt bekommen.


    HSN für Tschechien ist 1349.

    HSN für Korea ist 8252.


    Ich vermute, dass deine beide in Tschechien produziert werden, da der reine Kona EV eigentlich nur noch dort gemacht wird und der Tucson PHEV glaube ich auch.


    Die TSN ist dann je nach Ausführung des Fahrzeuges, also großer/kleiner Akku, Kraftstoffart, Versionsnummer etc,

    Kona Elektro 2021 Trend, 150 kW, 64 kWh (ab Mai '22 ??)

  • Das müsstest du anhand der HSN feststellen können. Die habe ich in den Bestellunterlagen mitgeteilt bekommen.


    HSN für Tschechien ist 1349.

    HSN für Korea ist 8252.

    Danke für die Info. Da muss ich bei mir nochmals genau nachsehen. In meinem Kaufvertag/Bestellunterlagen ist mir eine HSN nicht aufgefallen.


    Ist das üblich, dass diese bereits zu Beginn des Kaufs mitgeteilt wird? Die FIN kommt ja in der Regel erst später (beim eigentlichen Produktionsstart).


    Gruß Alex

  • Danke für die Info. Da muss ich bei mir nochmals genau nachsehen. In meinem Kaufvertag/Bestellunterlagen ist mir eine HSN nicht aufgefallen.


    Ist das üblich, dass diese bereits zu Beginn des Kaufs mitgeteilt wird? Die FIN kommt ja in der Regel erst später (beim eigentlichen Produktionsstart).


    Gruß Alex

    Die FIN beschreibt ja nur genau dein Auto. Das ist ja bei Bestellung noch nicht bekannt und entscheidet ja letztendlich irgendwann das Werk, sobald dein Auto dran ist.


    Die HSN und TSN zeigen ja aber nur, welches Auto du konfiguriert hast bzw. wo es gebaut wird. Da dies bei den meisten Herstellern ja sofort klar festgelegt ist, sind diese ja schnell bekannt und sind ja nicht nur auf dein Auto bezogen, sondern sind identisch bei allen möglichen Autos der gleichen Baureihe.


    TSN zumindest ja ohnehin klar. HSN je nach Werk, was aber wie gesagt auch schnell klar ist, da die beiden Autos auf deiner Warteliste mWn nur noch in Tschechien so gebaut werden, aber da keine 100 % Garantie drauf.


    Ob du die Daten direkt in den Unterlagen bekommst, hängt vermutlich noch vom bestellten Händler ab, manche machen das vermutlich, manche nicht.

    Kona Elektro 2021 Trend, 150 kW, 64 kWh (ab Mai '22 ??)

  • Vielleicht oder vermutlich is dein kona mit meinem kona auf dem gleichen Schiff lol

    Gut möglich. Ich weiß ja nicht, wie oft dort Schiffe voll sind und losfahren. Zwei pro Woche oder eins aller vier Wochen - irgendwas dazwischen vermutlich.

    "Mein" Schiff sollte nach Aussage vom 05.01. am Freitag (also dem 07.01.) losfahren und sei nach gestriger Aussage am 05.01. abgefahren. So oder so also Mitte/Ende der ersten Januarwoche :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint: