Rekuperationwippen - Auswirkungen auf den Verbrauch des Hyundai Kona?

  • Hallo

    habe eine Frage zur Stromverbrauchanzeige.

    Hat immer so zwischen 12 und 15 kw pro 100 km angezeigt.


    Dann habe ich bemerkt, dass man die Rekuperationwippen nicht nur Antippen Kann, sondern auch festhalten und damit richtig bremsen kann.


    Habe ihn halt noch nicht so lange. Seit dem ist die Stromanzeige also der Verbrauch, enorm gestiegen


    Zeigt jetzt fast immer über 20 kw an über 100 km.


    Übrigens auch schon, wo die Tage noch wärmer waren.


    Jemand eine Erklärung ??


    Danke

  • Wurden die Wippen nach dem festhalten auch wieder zurück gestellt oder sind in der Anzeige noch alle Drei Balken zu sehen?

    Das würde es erklären weil dann bremst er dauernd voll und rollt nicht mehr frei.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Wurden die Wippen nach dem festhalten auch wieder zurück gestellt oder sind in der Anzeige noch alle Drei Balken zu sehen?

    Das würde es erklären weil dann bremst er dauernd voll und rollt nicht mehr frei.

    Ich mache das auch ab und zu. Beim Beschleunigen stellt er sich immer wieder zurück. Im übrigen werden mir auch über Kilometer hinweg Verbräuche von mehr als 20 kWh bei weniger als 100 km/h angezeigt und bei reinen Stadtfahrten sind bei diesem Auto 15 kWh nicht ungewöhnlich. Das kannte ich von meinem ersten Kona nicht. Vielleicht gibt es auch bei den Elektroautos Verbrauchstoleranzen wie bei Verbrennen. Bisher war ich davon ausgegangen, dass der Mehrverbrauch allein auf die Allsaisonreifen, die auf meinen jetzigen Kona aufgezogen sind, zurückzuführen ist.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von R.-Peter ()

  • Du meinst sicherlich die Daueranzeige im Display unten?

    Wenn du den noch nicht so lange hast, pendelt der sich natürlich erst ein. Das zeigt ja auch den Durchschnitt an.

    Wenn du zu Beginn erst nur Stadtverkehr fährst, danach aber etwas schneller, versaut das bei wenigen Kilometern im Dauerzähler den Schnitt, je mehr du fährst desto genauer wird dein Durchschnittswert.

  • Ich mache das auch ab und zu. Beim Beschleunigen stellt er sich immer wieder zurück. Im übrigen werden mir auch über Kilometer hinweg Verbräuche von mehr als 20 kWh bei weniger als 10p km/h angezeigt und bei reinen Stadtfahrten sind bei diesem Auto 15 kWh nicht ungewöhnlich. Das kannte ich von meinem ersten Kona nicht. Vielleicht gibt es auch bei den Elektroautos auch Verbrauchstoleranzen wie bei Verbrennen. Bisher war ich davon ausgegangen, dass der Mehrverbrauch allein auf die Allsaisonreifen, die auf meinen jetzigen Kona aufgezogen sind, zurückzuführen ist.

    Meine Allwetterreifen machen einen Mehrverbrauch von ca.1,8-2 kWh/100km aus, im Vergleich zu den (fahrleistungsmäßig grottigen) Michelin Primacy4.