Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Mein Tipp wäre, warte auf deinen. Jeder Händler reibt sich die Hände aktuell bei Stornierungen.

    mmau , ich kann mich @Vuzero nur anschließen.
    Ich stecke in ähnlichem Problem. Auch letztes Jahr April bestellt und bis heute vermutlich wegen Behindertenrabatt nichts als Ausreden zu den Terminverschiebungen.

    Mein Händler hat mir offen immer wieder geraten, so kurz vor dem Ziel das Problem auszusitzen, auch wenn ihm eine Stornierung nur gelegen käme, würde sie ihm doch viel Geld einsparen.

    Da er in letzter Zeit häufiger von "kurz vorm Ziel" spricht, mutmaße ich, dass er etwas weiß, was er aber mir nicht verraten möchte oder darf ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • kurz vorm Ziel

    habe letztens wo gelesen, dass ab April die MK2 ausgeliefert werden sollen, zumal ja auch die Händler Vorführwagen brauchen, welche ja nicht einzeln produziert werden. Für die Produktion der MK2 müssen aber die Produktionsstrassen umgerüstet werden, dies soll im März passieren. Dem zu Folge müssten bis Ende Februar alle offenen MK1 Bestellungen produziert worden sein.

    Ob das stimmt weiß ich nicht, klingt aber irgendwie logisch.

  • Da ist natürlich wirklich eine interessante info. Danke dafür ja klingt echt logisch . Ich denke ich warte dann doch . Ist so oder so so extrem schwierig einen zu bekommen zumal ich den ja genau nach meinen Wünschen konfiguriert habe. Bin eigentlich ein geduldiger mensch aber ist echt ne nervige sache .

  • Da ist natürlich wirklich eine interessante info. Danke dafür ja klingt echt logisch . Ich denke ich warte dann doch . Ist so oder so so extrem schwierig einen zu bekommen zumal ich den ja genau nach meinen Wünschen konfiguriert habe. Bin eigentlich ein geduldiger mensch aber ist echt ne nervige sache .

    Warte auch seit April mit der ersten Info, wenn alles gut läuft August.... also wie bei dir. Hoffe jetzt aber doch dass es in den nächsten Wochen soweit ist. Dass warten ist halt sehr mühsam, vor allem wenn man so gar keinen Ahnung hat wann es kommt. Bei mir kam dazu, dass meine Kollegin ihren Polestar 2 im August bestellt hat und im Dezember bekommen hat. Das schmerzt dann schon zu sehen. Aber bin mir sicher, am Ende wird sich das Warten lohnen und eine Freude sein endlich das neue Auto zu fahren.

  • Das mit den Umbau der Produktiionsstraßen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.

    Du weißt natürlich nicht, welche Standorte und wieviel Straßen je Standort. Vermutlich wir eine Straße zuerst umgebaut und dort ein Probebetrieb durchgetestet bevor man die anderen Straßen anpasst. In dieser Phase vermutlich dann auch Vorführwagen.

    Regulär soll das MY24 ab Juli? ausgeliefert werden. Du schreibst 1 Monat. Ich hätte 2-3 Monate getippt. Bin aber der Auto-Branche zu fern ;)

    Gefühlt müsste man bis März den "alten" raushaben um komplett umzubauen. Das wäre so mein Ansatz.

    Ohne Materialengpässe waren es ja mal 5-6 Monate. Das käme mit dem Bestellstopp dann ja auch ungefähr hin. September - März Auslaufphase.


    Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es aber keine Indikatoren, welche Dinge auf jeden Fall für zusätzlichen Verzug sorgen, weil Zulieferprobleme.

    Beim Citroen e-C4 war das z.B. die Ladefläche für Mobiltelefonie. Daher wurde die kurzfristig aus dem Bestelltool rausgenommen.

    Hatte mir erst den Zoe, dann e-C4, dann Corsa und dann den Kona anschaut ;)

    Als i30 Fahrer wollte ich dann doch Hyundai treu bleiben.

  • Ich bin eigentlich sehr überzeugt vom Kona. Auch Probefahrt usw. war eine tolle Sache obwohl ich vorher mit del A6 Ultra auch verwöhnt war. Das ist der einzige Grund warum ich nicht schon früher zurückgetreten bin. Hatte noch nie ein Hyundai und bin gespannt wie das wird .

  • Was nützt die Zahl, wenn du nicht weiß, für welche Länder dort produziert wird, und wieviel Bestellungen es gibt.

    Wenn man etwas sucht, findet man aus 2020 zum Kona die Angabe von 150 Autos pro Tag. Du weißt aber nicht, ob das aktuell auch so ist.

    Es kann natürlich sein, dass sogar mehr möglich sind und es könnte auch sein, dass die Produktion aufgrund fehlender Teile nicht komplett möglich ist.

    Manche Extras fehlen, andere in zu geringer Stückzahl.


    Aber bei 150 Autos wären das 4500 Konas pro Monat ;)